Zum Inhalt springen
fAbzRR

Anfängerdepot v2

Empfohlene Beiträge

fAbzRR

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich hatte bereits einen Thread erstellt, in dem ich mein erstes Musterdepot geschildert habe. Allerdings war die Resonanz der Community eher suboptimal. Aufgrund dessen habe ich mich nochmals intensiv mit meiner Strategie und den dadurch gewählten Produkten auseinandergesetzt. Nun zum eigentlichen:

 

Hintergrund:

26 Jahre, Arbeitnehmer mit hohen Ambitionen, Bruttojahresgehalt: 45.000, mit M.Sc in Informatik sind diese Ambitionen auch verfolgbar und hoffentlich umsetzbar

 

Strategie: 

Hauptsächlich ETF´s als breite Diversifizierung und passive Anlagestrategie, allerdings auch gern etwas spekulativer und risikofreudiger unterwegs, daher auch Einzelwerte & SmallCaps^^

Ziel der Anlage soll im Grunde klassisch der Buy&Hold Ansatz sein. 

Anlagedauer mindestens 15 Jahre, wobei ich dahingehend sehr flexibel bin (kann auch gern 25 Jahre sein).

 

Anlage:

 

- iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) (IE00B5BMR087) -> 33,8% (5.500€ Einmalanlage + 168€ Sparplan monatlich)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) (IE00BKM4GZ66) -> 22,5% (4.000€ Einmalanlage + 144€ Sparplan monatlich)

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc (LU0908500753) -> 28,8% (4.000€ Einmalanlage + 113€ Sparplan monatlich)

iShares MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (Acc) (IE00B3VWMM18) -> 15,0% (2.000€ Einmalanlage + 75€ Sparplan monatlich)

- Alibaba Group ADR (US01609W1027) (2.000€ Einmalanlage) -> pure Spekulation und Wette

= 17.500€ Einmalanlage + 500€ monatlicher Sparplan (>15 Jahre) 

 

Ziel bzw. Wunsch:

Rebalancing ist einmal jährlich in Form von Nachkauf geplant. Rendite p.a. wäre >5% wünschenswert.

 

Nun zu meiner Frage bzw. euch, wie seht ihr das Ganze? 

 

Herzliche Grüße,

fAbzRR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Ich persönlich finde Europa viel zu stark übergewichtet, da MSCI EMU + Stoxx Europe 600 über 40% ausmachen. Würde statt dem EMU Small Cap lieber eine World Small Cap Variante beimischen (hat dann natürlich höheren USA Anteil).

Sonst ist es für eine langfristige Buy & Hold Strategie sicher keine schlechte Zusammenstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von fAbzRR:

ich hatte bereits einen Thread erstellt, in dem ich mein erstes Musterdepot geschildert habe. Allerdings war die Resonanz der Community eher suboptimal.

Suboptimal finde ich, dass du den ersten Beitrag in deinem alten Thread wegeditiert hast. Ebenfalls suboptimal finde ich, dass du kurz nacheinander ein zweites Thema aufmachst. Warum schreibst du nicht einfach in dem alten Faden weiter?

 

vor 2 Stunden von fAbzRR:

Nun zu meiner Frage bzw. euch, wie seht ihr das Ganze?

Du willst weltweit abdecken und Small Caps dabei haben. Die einfache Variante wäre ein "ACWI IMI"-ETF. Du nimmst aber 4 ETFs. Was mir fehlt, ist eine Begründung, warum genau du diese deine Aufteilung bevorzugst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von fAbzRR:

ich hatte bereits einen Thread erstellt, in dem ich mein erstes Musterdepot geschildert habe.

Planst du, demnächst einen Thread Anfängerdepot v3 zu eröffnen und deinen Text hier ebenfalls zu löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Locker bleiben bitte, ich dachte nicht dass es so gravierend sei wenn ich einen neuen Thread aufmache. Im Nachhinein betrachtet war der Thread tatsächlich nicht 100% durchdacht und ausgearbeitet, aufgrund dessen habe ich den Thread gelöscht bzw. umeditiert. Um ehrlich zu sein war Scham auch ein Faktor bei der Entscheidung den thread zu löschen. 

 

Wenn es euch beruhigt, dann lasse ich diesen Thread für alle Zeit offen....

 

In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn ihr auf den eigentlichen Inhalt eingehen würdet, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von fAbzRR:

In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn ihr auf den eigentlichen Inhalt eingehen würdet, danke!

 

vor einer Stunde von odensee:

Du willst weltweit abdecken und Small Caps dabei haben. Die einfache Variante wäre ein "ACWI IMI"-ETF. Du nimmst aber 4 ETFs. Was mir fehlt, ist eine Begründung, warum genau du diese deine Aufteilung bevorzugst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

"weil mir ein ETF zu langweilig ist und ich einen fetten Home-Bias haben will"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von fAbzRR:

Um ehrlich zu sein war Scham auch ein Faktor bei der Entscheidung den Thread zu löschen.

:thumbsup: für die Ehrlichkeit

 

und zu dem Rest, für die Summe könnten es tatsächlich mind. 2 ETF weniger sein.

Nimm einen ACWI oder Vanguard All-World zu 75% und einen World SmallCap mit 25%. Das wäre dann mal mein Vorschlag.

 

zu der Alibaba kann ich nichts negatives sagen. Habe ich selber im Depot. :) Ich würde an deiner Stelle aber nicht die ADR nehmen, sondern die richtige Aktie KYG017191142.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

richtig, ein msci world etf ist mir schlicht zu langweilig und unspektakulär, da ich wie bereits erwähnt gern etwas risikofreudiger unterwegs bin.

"fette" home-bias würde ich nicht sagen, aber drang nach "bekannten" ist auch bei mir vorhanden. 

ich habe ja auch China mit dem Einzelwert Alibaba etwas stärker gewichtet. 

vor 2 Minuten von west263:

Ich würde an deiner Stelle aber nicht die ADR nehmen, sondern die richtige Aktie KYG017191142.

davon lese ich immer wieder, aber das warum ergibt sich für mich nicht? kannst du mich ein wenig aufklären bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von fAbzRR:

davon lese ich immer wieder, aber das warum ergibt sich für mich nicht? kannst du mich ein wenig aufklären bitte?

als Alibaba an die Börse gegangen ist, gab es nur die ADR und das Listing an der US Börse.

Seit Ende letzten Jahres sind sie auch an der Börse Hongkong gelistet mit einer "richtigen" Aktie. Es gibt Spekulationen, das das Engagement an der US Börse beendet werden könnte. Dazu noch, kannst und solltest Du dich mal darüber informieren, was ein ADR überhaupt ist.

 

vor 7 Minuten von fAbzRR:

da ich wie bereits erwähnt gern etwas risikofreudiger unterwegs bin.

deine Auswahl ist nicht risikofreudiger, sondern das gleiche wie ein ACWI nur in einer anderen Gewichtung + SmallCap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 5 Minuten von west263:

Dazu noch, kannst und solltest Du dich mal darüber informieren, was ein ADR überhaupt ist.

das habe ich bereits und meine Interpretation ist einfach, dass es dadurch möglich ist ausländische Aktien an der US Börse zu erwerben. 

vor 9 Minuten von west263:

deine Auswahl ist nicht risikofreudiger, sondern das gleiche wie ein ACWI nur in einer anderen Gewichtung + SmallCap.

ist das nicht genau die Definition von risikofreudiger ^^? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von fAbzRR:

ist das nicht genau die Definition von risikofreudiger ^^? 

nein, nicht mit diesen Standard ETF.

Wenn Du den Pakistanischen Index mit 50% und den World SmallCap mit 50% wählen würdest, das wäre risikofreudig.

 

vor 11 Minuten von fAbzRR:

das habe ich bereits

ok, wollte dich nur darauf hinweisen, das es auch noch eine andere Möglichkeit gibt als der ADR, um in Alibaba zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Alternativ zur Alibaba-Wette könnte auch der HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF (DE000A2N5XA8) ganz interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 2 Minuten von west263:

nein, nicht mit diesen Standard ETF.

Wenn Du den Pakistanischen Index mit 50% und den World SmallCap mit 50% wählen würdest, das wäre risikofreudig.

gut, da hast du recht bzw. wir beide haben recht :D 

 

vor 3 Minuten von DST:

Alternativ zur Alibaba-Wette könnte auch der HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF (DE000A2N5XA8) ganz interessant sein.

danke dir für den Tipp! beim oberflächlichen blick auf die Eckdaten (Fondsvol., ter, existiert seit) sieht mir schon fast zu risikofreudig aus :D 

werde den etf allerdings nochmal genauer unter die lupe nehmen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von fAbzRR:

danke dir für den Tipp! beim oberflächlichen blick auf die Eckdaten (Fondsvol., ter, existiert seit) sieht mir schon fast zu risikofreudig aus :D 

werde den etf allerdings nochmal genauer unter die lupe nehmen! 

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von fAbzRR:

sieht mir schon fast zu risikofreudig aus

jetzt wird es aber erst richtig interessant.

Du möchtest Alibaba, aber dieser ETF scheint dir zu risikofreudig?

 

comdirect Vergleich ETF - Alibaba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 2 Minuten von west263:

jetzt wird es aber erst richtig interessant.

Du möchtest Alibaba, aber dieser ETF scheint dir zu risikofreudig?

 

comdirect Vergleich ETF - Alibaba

ich merks selbst, ist ein Widerspruch in sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Kurzes Update:

- Alibaba ADR verkauft und "richtige" gekauft -2000/+2000

- HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF - gekauft als Einmalanlage und Ergänzung zur Wette Alibaba (3000€ Einmalanlage)

 

Zum Gedankengang: 

Ich spekuliere auf das Wachstum in der Zukunft des chinesischen Internet Marktes (auch wenn in dem ETF auch Südafrika, etc. vertreten ist). Alibaba, JD.com und co. erzielen immernoch den Großteil des Umsatzes im eignen Land, nach verschiedenen Quellen zwischen 60-80%. Gerade in Hinsicht auf Alibaba´s Expansion (Lüttich, Lieferzeiten, etc.) & z.B das Wachstum in Sachen Cloud-Dienste sehe ich starkes Potenzial. 

Daneben sind natürlich die reinen Zahlen (Umsatz, Gewinn, Eigenkapitalquote, Verschuldung, etc.) sehr interessant. 

 

Bevor jetzt wieder kommt "warum so stark übergewichtet", "der etf allein reicht doch", ….. 

-> Totalverlust der 5000€ Position ist einkalkuliert á la Wirecard :D 

 

In diesem Sinne schönen Tag und keine Insolvenz bei Wirecard ^^

 

fAbzRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von fAbzRR:

Alibaba ADR verkauft

Ich dachte, der Ali Kauf wäre erst noch in gedankliche Planung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
Gerade eben von west263:

Ich dachte, der Ali Kauf wäre erst noch in gedankliche Planung? 

nein das oben geschilderte Portfolio ist bereits in meinem besitz und wird auch nicht mehr verändert, höchstens ergänzt oder "umgeschichtet" hinsichtlich adr auf normale aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von fAbzRR:

Totalverlust der 3000€ Position ETF ist einkalkuliert á la Wirecard :D 

Das ist der Quatsch. Du die vielen verschiedenen Aktienposituonen im ETF kann es da keinen Totalverlust geben. 

 

Da müsste schon jemand eine Mauer um China und die anderen EM Länder bauen. 

vor 3 Minuten von fAbzRR:

nein das oben geschilderte Portfolio ist bereits in meinem besitz und wird auch nicht mehr verändert, höchstens ergänzt oder "umgeschichtet" hinsichtlich adr auf normale aktie

Da Du in Deinem ersten Beitrag von Musterdepot redest, bin ich davon ausgegangen, daß die angegeben Positionen Ideen sind und Du fragst, ob das so ok ist. 

Das das schon ein vorhandenes Depot ist, ist bei mir nicht angekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor einer Stunde von west263:

Das ist der Quatsch. Du die vielen verschiedenen Aktienposituonen im ETF kann es da keinen Totalverlust geben. 

Der Totalverlust bezog sich auf die 5000€ Position, die sich aus dem ETF und der Einzelposition Alibaba zusammensetzt. 

 

vor einer Stunde von DST:

Viel Erfolg!

Danke dir! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von fAbzRR:

Der Totalverlust bezog sich auf die 5000€ Position, die sich aus dem ETF und der Einzelposition Alibaba zusammensetzt. 

ich wusste schon, worauf Du hinaus wolltest. 

Ein Totalverlust bei Alibaba ist möglich, bei dem ETF aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

kurzes Update:

 

Plug Power (US72919P2020) gekauft als Einmalanlage - 1250€

ITM Power (GB00B0130H42) gekauft als Einmalanlage - 1250€

Ballard Power (CA0585861085) gekauft als Einmalanlage - 1250€

Nel ASA (NO0010081235) gekauft als Einmalanlage - 1250€ 

Porsche (DE000PAH0038) gekauft als Einmalanlage - 3000€ 

 

Hintergrund ist, auch wenn das "Wasserstoff-Business" hochriskant ist und jeder "Analyst" dazu rät, diese Aktien nicht langfristig zu halten, will ich genau das machen. Ich bin mir bewusst, dass möglicherweise größere Unternehmen in Wasserstoff einsteigen könnten, die dann zu den "Playern" am Markt werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass man eher von den bereits bestehenden Wasserstoff Firmen als großes Unternehmen profitieren wird, anstatt das Geld in die eigene F&E zu stecken. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass Wasserstoff DAS Thema der Zukunft neben den lahmen Akkus wird. Zweigleisig zu fahren scheint die effizienteste Lösung in Sachen Nachhaltigkeit. Aber wie gesagt, absolute Zockerei.

 

Porsche bin ich schlicht und ergreifend überzeugt. Grandioses Unternehmen, grandiose Kennzahlen, grandiose Autos, ….

 

Das wird erstmal das letzte Update sein, zumindest in naher-/mittlerer Zukunft. Habe auch vor Kurzem erst einiges zum Thema "gesunde Distanz" zur Börse gelesen, da will ich anknüpfen. Ich hab festgestellt, dass die letzten Wochen/Monate sich nur um dieses Thema gedreht haben und vor allem ums Thema "Geld reinstecken".  Jetzt heißt es für mich erstmal wieder andere Themen verfolgen und fokussieren, Zukäufe sind für 2020 keine mehr vorgesehen. Das Depot bleibt vorerst so wie es ist. 

 

In diesem Sinne einen schönen Tag und genießt das schöne Wetter, solange es noch geht :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...