Zum Inhalt springen
fAbzRR

Anfängerdepot v2

Empfohlene Beiträge

kallext

Ok, du hast recht. Waren super Entscheidungen, weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von fAbzRR:

Es gibt keine Managementgebühr.

In welchem Kontext Anführungszeichen verwendet werden könnten ist dir bekannt? 

 

Welche Leistungen vollbringt das Porsche SE Management denn im Sinne der Eigentümer? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von fAbzRR:

Es gibt keine Managementgebühr.

Du verstehst einfachste Analogien nicht. Glaubst du ernsthaft, dass diese AG alle Gewinne, die sie erzielt, an dich weitergibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 6 Minuten von kallext:

Ok, du hast recht. Waren super Entscheidungen, weiter so!

Nein, mit Sicherheit waren das keine "super" Entscheidung, dennoch stehe ich zu meiner Entscheidung.

Nur mir Beratungsresistenz vorzuwerfen, finde ich nicht richtig. Mir wurde geraten den eCommerce ETF anzuschauen, mir wurde geraten die Alibaba ADR zu tauschen, mir wurde auch geraten den ACWI anstatt der einzelnen zu nehmen, etc.  

Einem wird viel vorgeschlagen und geraten, vor allem in Sachen Finanzen. Und darüber bin ich (auch wenn ich mich wieder wiederhole) sehr dankbar und nehme auch jeden Ratschlag zu herzen. 

 

Aber letztlich treffe ich die Entscheidung und ich muss mich damit wohlfühlen und ggf. auch Kritik einstecken. Das tue ich und ich verteidige schlichtweg meinen Standpunkt. 

 

Wenn andere auf Wirecard zocken, obwohl seit geraumer Zeit im Raum steht dass etwas faul sei, dann darf jeder andere auch eine nicht zu 100% durchdachte Investition tätigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Diese Thread zeigt zumindest noch einmal klar, wie das Investieren an der Börse nicht funktioniert. Außerdem wird noch der ein oder andere Bias veranschaulicht. Immerhin etwas. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 4 Minuten von odensee:

Du verstehst einfachste Analogien nicht. Glaubst du ernsthaft, dass diese AG alle Gewinne, die sie erzielt, an dich weitergibt?

Nein, nur gibt es defacto keine Gebühren. Kein Ausgabeaufschlag, kein TER oder sonstige Gebühren. Ich kauf die Aktie und profitiere vom Wachstum oder eben nicht. 

 

Wenn ich etwas falsch verstehe dann kann mich gerne jmd aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von fAbzRR:

Wenn andere auf Wirecard zocken, obwohl seit geraumer Zeit im Raum steht dass etwas faul sei, dann darf jeder andere auch eine nicht zu 100% durchdachte Investition tätigen. 

Bei Wirecard dachten auch viele sehr lange, dass das ein gutes Unternehmen ist (so wie du jetzt über deine Aktien),.

Aber ist sinnlos.

Mach deine Erfahrungen und nur so merkst du irgendwann, was wir alle hier versuchen, zu erklären. Einige müssen es immer erst selbst spüren. Erst dann verstehen sie es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
· bearbeitet von fAbzRR
vor 1 Minute von Madame_Q:

Bei Wirecard dachten auch viele sehr lange, dass das ein gutes Unternehmen ist (so wie du jetzt über deine Aktien),.

Aber ist sinnlos.

Mach deine Erfahrungen und nur so merkst du irgendwann, was wir alle hier versuchen, zu erklären. Einige müssen es immer erst selbst spüren. Erst dann verstehen sie es.

Ich habe noch keinen Beitrag in FT, Handelsblatt oder ähnliche Publikationen zum Thema "Porsche SE führt krumme Geschäfte" gelesen, du schon?

 

Das Einzelaktien das Potenzial zum Totalverlust haben ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Minute von fAbzRR:

Nein, nur gibt es defacto keine Gebühren. Kein Ausgabeaufschlag, kein TER oder sonstige Gebühren. Ich kauf die Aktie und profitiere vom Wachstum oder eben nicht. 

Und wie hoch sind denn die Personalkosten der Porsche SE? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von fAbzRR:

Ich habe noch keinen Beitrag in FT, Handelsblatt oder ähnliche Publikationen zum Thema "Porsche SE führt krumme Geschäfte" gelesen, du schon?

Sehr schön. Jetzt können wir im Thread auch noch lernen, was ein Pappkamerad ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Und wie hoch sind denn die Personalkosten der Porsche SE? :-*

84.388 und Umsatz 122.363

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von fAbzRR:

Nein, nur gibt es defacto keine Gebühren. Kein Ausgabeaufschlag, kein TER oder sonstige Gebühren. Ich kauf die Aktie und profitiere vom Wachstum oder eben nicht. 

Defacto hat auch niemand behauptet, dass du Gebühren, Ausgabeaufschlag oder TER zahlst.

 

vor 3 Minuten von fAbzRR:

Wenn ich etwas falsch verstehe dann kann mich gerne jmd aufklären.

Das hat @Cai Shen schon versucht, wenn du es nicht verstehst, besser kann ich es auch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Minuten von Merol Rolod:
vor 6 Minuten von fAbzRR:

Nein, nur gibt es defacto keine Gebühren. Kein Ausgabeaufschlag, kein TER oder sonstige Gebühren. Ich kauf die Aktie und profitiere vom Wachstum oder eben nicht. 

Und wie hoch sind denn die Personalkosten der Porsche SE? :-*

Vermutlich Null. Sonst hätte @fAbzRR ja nicht wohlüberlegt in diese investiert, sondern gleich direkt in Volkswagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von fAbzRR:

Ich habe noch keinen Beitrag in FT, Handelsblatt oder ähnliche Publikationen zum Thema "Porsche SE führt krumme Geschäfte" gelesen, du schon?

Ist das jetzt dein ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Gut, ich denke das Thema haben wir durchgekaut. Viele sind der Überzeugung die Entscheidungsfindung ist fragwürdig bis nicht durchdacht. Habe ich zur Kenntnis genommen und werde ich für zukünftige Entscheidungen berücksichtigen. 

 

Sollte sich in meinem Depot irgendwann nochmal etwas ändern, werde ich es, ob es euch nun gefällt oder nicht, wieder hier posten. Ihr könnt dann entweder Stellung beziehen oder ignorieren. Irgendeiner wird hoffentlich schon seinen Senf dazu geben :D

 

In diesem Sinne nochmals Danke für das Feedback und hoffen wir mal, dass am Ende beide bzw. alle Parteien Recht haben. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 34 Minuten von kallext:

Ok, du hast recht. Waren super Entscheidungen, weiter so!

Made my day, herrlich! Danke dafür. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von fAbzRR:

oder ignorieren.

*Klick* - und erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von fAbzRR:

dass am Ende beide bzw. alle Parteien Recht haben.

Sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@fAbzRR Viel Glück mit deinen Aktien. Ich denke du weißt selbst, dass du nicht wirklich weißt was du tust, aber immerhin sind dir die Risiken bewusst und manchmal muss man sich vielleicht erst mal selbst die Finger am Herd verbrennen. Wenn du bock auf ein bisschen mehr Spannung hast und dir deine ETFs alleine zu langweilig sind dann ist das wie du schon sagtest alleine deine Entscheidung. Andere Leute kaufen Autos auf Kredit oder haben bei Wirecard selbst dann noch nachgekauft nachdem die Blase bereits geplatzt war. Selbst Ramstein ("ETF-Depot aufbauen") hatte die Aktie mit Verlust verkauft, nur um sie direkt danach wieder "günstiger" zurück zu kaufen. Das ist in meinen Augen nicht unbedingt weniger peinlich als deine Wette auf die Porsche Holding, auf die bestimmt so einige Porsche-Fans setzen werden. Und ich will nicht wissen wie viele Leute hier Alibaba im Depot haben. Ich selbst bevorzuge übrigens ETFs, weil mir deren Rendite/Risiko-Profil einfach mehr zusagt. Prinzipiell spricht aber absolut nichts dagegen ETF und Aktien zu mischen, sofern man sich den Auswirkungen auf das Rendite/Risiko-Profil und den daraus resultierenden Konsequenzen bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Update: 

Verkauf von sämtlichen Wasserstoff Aktien. Nachdem ich nochmal etwas recherchiert habe und mir immer mehr Gedanken zu diesem Zukunftstrend gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es tatsächlich nur ein Spiel mit dem Feuer ist. Dann kommen noch News wie "Daimler Deal mit Nvidia" rein und dementsprechend gehe ich tatsächlich stark davon aus, dass es aus heutiger Sicht unmöglich zu prognostizieren ist wer in 10 Jahren der große Player sein wird. Dass das Thema Wasserstoff allerdings nach wie vor grandioses Potential hat ist unumstritten. 

-> bin mit ~ +15% aufs eingesetzte Kapital da raus.

 

somit nur noch Porsche & Alibaba als Einzelwerte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 36 Minuten von fAbzRR:

Verkauf von sämtlichen Wasserstoff Aktien.

 

vor 37 Minuten von fAbzRR:

Dass das Thema Wasserstoff allerdings nach wie vor grandioses Potential hat ist unumstritten. 

 

Das nenne ich mal eine langfristige und durchdachte Strategie! 

Dann lieber Porsche halten, deren einziger nennenswerter Cashflow aus VW Dividenden besteht. 

 

Ich plädiere für Depot V3. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

wenn ich doch nicht jedes mal so hops genommen werde... 

vor 1 Minute von Cai Shen:

Das nenne ich mal eine langfristige und durchdachte Strategie! 

Dann lieber Porsche halten, deren einziger nennenswerter Cashflow aus VW Dividenden besteht. 

 

Ich plädiere für Depot V3. :(

Bosch ist mit PowerCell am Thema dran, will gesamte Wertschöpfung abdecken. Dann kommt Daimler um die Ecke und hat gleiche Ambitionen, auch hier soll die gesamte Wertschöpfung abgedeckt werden. Und ich bin in 4 Nischen werten drin, die unfassbare Performance die letzte Zeit hingelegt haben und die unfassbare Bewertungen mittlerweile haben bei nicht ansatzweise vergleichbaren Gewinnen. Da kann man seine Strategie als Börsenneuling nochmal revidieren, zumal auch hier es wieder mein Geld ist. Und die Sprünge bei Ballard und Plug Power die letzten Wochen waren zu extrem, dass man da nicht zumindest über Gewinnmitnahmen nachdenkt. Da die Positionen so gering waren und Gewinnmitnahme sich schlicht und ergreifend bei comdirect durch Ordergebühren nicht lohnen -> alles raus und damit auch gleich den Freibetrag mitgenommen. 

 

In diesem Sinne schöne Woche dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 24 Minuten von fAbzRR:

Und ich bin in 4 Nischen werten drin, die unfassbare Performance die letzte Zeit hingelegt haben und die unfassbare Bewertungen mittlerweile haben bei nicht ansatzweise vergleichbaren Gewinnen. Da kann man seine Strategie als Börsenneuling nochmal revidieren,

Ja, aber

- gehört die Selektion aussichtsreicher Kandidaten vor den Kaufprozess

- revidiert man seine Entscheidungen nach gravierenden Änderungen der Lage oder bestenfalls im Rythmus der Geschäftsberichte, nicht nach einer Woche.

 

Bosch und Daimler sind weder die neuen Player am Markt noch vollkommen unbekannte Unternehmen der Automobilbranche.
Wegen einer PR Pressemitteilung das gesammte Depot auf den Kopf zu stellen, würde mir im Traum nicht einfallen.

"Hier soll die gesamte Wertschöpfung abgedeckt werden" ist doch neben "Synergieeffekten", "muss in die Bewertung reinwachsen" und "Einmaleffekten" eine der Jokerkarten im Bullshitbingo.

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Die-Geschichte-der-Brennstoffzellen-Entwicklung-beibrMercedes-Benz.xhtml?oid=9274161

Da wird seit mindestens 1994 nichts geschöpft!

 

Gehört eigentlich in die Kategorie Kurioses:

24.04.20 Daimler stoppt Entwicklung für Pkw-Brennstoffzellen

30.06.20 Die Brennstoffzelle soll Daimlers nächstes großes Ding werden

 

Beide Artikel bebildert mit dem gleichen PR Stockfoto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 44 Minuten von Cai Shen:

Ja, aber

- gehört die Selektion aussichtsreicher Kandidaten vor den Kaufprozess

- revidiert man seine Entscheidungen nach gravierenden Änderungen der Lage oder bestenfalls im Rythmus der Geschäftsberichte, nicht nach einer Woche.

Richtig, da muss ich dir zustimmen. Das war ganz klar mein Fehler! 

 

vor 45 Minuten von Cai Shen:

Bosch und Daimler sind weder die neuen Player am Markt noch vollkommen unbekannte Unternehmen der Automobilbranche.

Wegen einer PR Pressemitteilung das gesammte Depot auf den Kopf zu stellen, würde mir im Traum nicht einfallen.

"Hier soll die gesamte Wertschöpfung abgedeckt werden" ist doch neben "Synergieeffekten", "muss in die Bewertung reinwachsen" und "Einmaleffekten" eine der Jokerkarten im Bullshitbingo.

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Die-Geschichte-der-Brennstoffzellen-Entwicklung-beibrMercedes-Benz.xhtml?oid=9274161

Da wird seit mindestens 1994 nichts geschöpft!

Auch das ist mir bewusst. Allerdings war der GLE (so hieß es glaube ich) von Daimler quasi in Eigenproduktion entwickelt, auch weiß ich das Prototypen seit 199x existieren. Jetzt kommt aber eine Kooperation mit Nvidia, die sehr ambitioniert klingt. Das nimmt für mich alles deutlich mehr Gestalt an, als etwaige Versuche sich durch Wasserstoff und dem damit verbundenen Trend zu profilieren. 

Nochmal ich stelle das Depot nicht auf den Kopf, mir ist das Ganze nach ein bisschen mehr Recherche und Vergleichen zu E-Mobilität schlichtweg zu riskant. Am Ende entscheidet sich Musk um und sagt "Moment, Wasserstoff bietet doch einige Chancen", oder Nikola wird den Anforderungen nicht gerecht, oder oder oder. 

Zusätzlich dazu die absurden Bewertungen, die mögliche zweite Welle, etc. haben mich dazu veranlasst hier wieder einen Schritt zurück zugehen. 

 

Es sind einfach zu viele "wenns" und "abers". 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...