Zum Inhalt springen
Lieselotte

Erhöhung des Riesterrenteneintrittsalters auf 67 Jahre nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Lieselotte

Hallo,

 

ich habe 2004 eine klassische Riesterrentenversicherung abgeschlossen und einen Rentenbeginn mit 62 Jahren vereinbart. Damals lag das gesetzliche Rentenalter bei 65 Jahren.

 

Nun habe ich meine Versicherung gebeten den Rentenbeginn auf 67 Jahre zu ändern, also das aktuelle gesetzliche Rentenalter. Sie hat kurz und knapp geantwortet, dass dies nicht ginge; möglich wären nur 65 Jahre.

 

Ich habe den Verdacht, dass das am gesetzlichen Rentenalter bei Vertragsabschluss liegt. Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Lieselotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Versicherer will nicht. Warum er nicht will, kann nur er beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 1 Stunde von Lieselotte:

ich habe 2004 eine klassische Riesterrentenversicherung abgeschlossen und einen Rentenbeginn mit 62 Jahren vereinbart. Damals lag das gesetzliche Rentenalter bei 65 Jahren.

Damals hatten die klassischen RV noch hohe Garantierenditen. Ob bei einer Laufzeitänderung diese Zinsgarantie erhalten bleibt, ist fraglich.

 

vor 1 Stunde von Lieselotte:

Ich habe den Verdacht, dass das am gesetzlichen Rentenalter bei Vertragsabschluss liegt. Kann das jemand bestätigen?

Sicher nicht, weil man damals den Rentenbeginn sogar auf das 60. Lj. terminieren konnte. Eher an der Zinsgarantie, es sei denn, man würde diese aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 20.6.2020 um 11:59 von Lieselotte:

Hallo,

 

ich habe 2004 eine klassische Riesterrentenversicherung abgeschlossen und einen Rentenbeginn mit 62 Jahren vereinbart. Damals lag das gesetzliche Rentenalter bei 65 Jahren.

 

Nun habe ich meine Versicherung gebeten den Rentenbeginn auf 67 Jahre zu ändern, also das aktuelle gesetzliche Rentenalter. Sie hat kurz und knapp geantwortet, dass dies nicht ginge; möglich wären nur 65 Jahre.

 

Ich habe den Verdacht, dass das am gesetzlichen Rentenalter bei Vertragsabschluss liegt. Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Lieselotte

Ohne den Versicherer, den Tarif und die Versicherungsbedingungen zu kennen, ist das Stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

60 bis 65 ist bei alten Verträgen üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...