Zum Inhalt springen
UlfsHeizung

US-ETF nicht mehr veräußerbar?

Empfohlene Beiträge

UlfsHeizung

Hallo!

 

Ich habe in meinem Depot bei der Onvista Bank Anteile am iShares S&P GSCI Commodity-Indexed Trust ETF (ISIN: US46428R1077). Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei diesem Broker diese nicht mehr verkaufen kann - mir ist kürzlich aufgefallen, dass dort keine börslichen oder außerbörslichen Handelsplätze dafür angeboten werden.

Auf eine Anfrage bei anderen Depotbanken hin, bekam ich Antworten, dass ein Übertrag der Anteile nicht hilfreich sei, da sie dort ebenfalls nicht gehandelt werden können - wegen mangelnder KID-Informationen (MiFID II) bzw. weil Clearstream diese nicht mehr handeln ließe.

 

Ich besitze die Anteile seit 2016 und habe seitdem keine Transaktionen mehr vorgenommen. Weil der Fonds nicht mehr gut zu meinem Portfolio passt und ich mich künftig auf EU-ETF beschränken möchte, würde ich ihn gerne im Lauf der nächsten Jahre verkaufen. Ich habe dabei eigentlich keine Eile, stelle mir aber die Frage, ob ich lieber schnell handeln sollte, bevor das noch komplizierter wird?

 

Was sind wohl meine Möglichkeiten? Kann es tatsächlich sein, dass ich auf meinen Anteilen sitzen bleibe und kein Verkauf möglich ist?

 

Vielen Dank für alle Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von UlfsHeizung:

Was sind wohl meine Möglichkeiten? Kann es tatsächlich sein, dass ich auf meinen Anteilen sitzen bleibe und kein Verkauf möglich ist?

... comdirect zeigt mir als verfügbare Handelsplätze nur noch NYSE ARCA (aktuell 10.49 USD) und neuerdings wieder LSE (London Stock Exchange) an - sollte also per Auslandsorder zu verkaufen sein. Falls Onvista das hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn das nicht geht bei der KAG nachfragen, ob sie dir einen Market Maker für die Anteile nennen können. Diesen dann kontaktieren, wahrscheinlich wird er dir sagen, daß er nicht mit Privatpersonen handelt aber ggfs. ein Verkauf im Sekundärhandel über deinen Broker möglich ist.

Mit der Information kontaktierst du dann deinen Broker und musst dann wahrscheinlich den Auftrag schriftlich erteilen, sofern die Onvista Bank da mitspielt.

 

Hatte vor einigen Jahren selbst mal so ein Problem und nach ein paar Emails bin ich den Fonds tatsächlich noch losgeworden.

Broker war damals die DAB Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UlfsHeizung

Danke für die Tipps! Ich habe es bei der Onvista nun tatsächlich hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Na, da wird sich der nächste Suchende, der über Google zu diesem Thread gelangt aber freuen, dass du dein Problem gelöst hast, aber niemandem verrätst, wie!? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UlfsHeizung

Doch, gerne. Die Wahrheit schmeichelt mir aber nicht... nachdem ich eine halbe Stunde in der Telefonwarteschlange hing, um euren Tipps nachzugehen, haben ich erfahren, dass ich das Webtrading falsch bedient hatte. Für den Handelsplatz NYSE wird dort kein Kurs angezeigt und er ist ausgegraut - doch der Button zum Traden funktioniert trotzdem -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von UlfsHeizung:

Für den Handelsplatz NYSE wird dort kein Kurs angezeigt und er ist ausgegraut - doch der Button zum Traden funktioniert trotzdem -_-

Na, da muss man aber auch erst mal drauf kommen... insofern verstehe ich dein Problem schon, das hätte mir genauso passieren können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max6677

Hallo!

 

Ich habe das selbe Problem bezüglich dieser Anteile, führe mein Depot aber bei Flatex. Habe schon versucht einen Lagerstellenwechsel zu beantragen, da über die deutschen Handelsplätze kein Verkauf mehr möglich ist, aber die internationale Lagerstelle von Flatex (UBS) hat die Verwahrung dieser Gattung ebenso eingestellt.

Kann mir in diesem Zusammenhang zufällig wer sagen, welche internationale Lagerstelle von Onvista verwendet wird, da über diese der Handel scheinbar ja noch möglich ist?

 

Vielen Dank für sämtliche Antworten und Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...