Jump to content
Sign in to follow this  
Benben

Gesundheitsfragen BU - Abrechnungsdiagnosen entdeckt

Recommended Posts

Benben
Posted

Hallo zusammen,

 

ich bin 30 Jahre alt und möchte das Thema BU angehen.

Nach Rücksprache mit einem Versicherungsmakler (unabhängig, macht anonyme Risikovoranfrage bei vielen Anbietern) arbeite ich gerade meine Gesundheitshistorie der letzten 5 bzw. 10 Jahre auf.

 

Eingeholt habe ich dafür:

Kopie der Patientenakte von den besuchten Ärzte

- Übersicht der Diagnosen/Abrechnungen bei der GKV

 

Problem 1: Nun ist mir aufgefallen, dass mein Arzt vor 2 Jahren bei einem unauffälligen Blutabnahme-Termin die Diagnose "Chronischer Schnupfen" abgerechnet hat. 

Abgerechnet ist das Stichwort, denn diese Diagnose kommt nicht in seinen Aufzeichnungen bzw. seiner Patientenakte vor. Angesprochen darauf zeigte er sich uneinsichtig und meinte, ich wäre ja etwas kränklich gewesen und seine Sprechstundenhilfe hatte zuvor sogar gesagt, dass sich damit mehr Leistungen bei der KV durchbringen lassen (tatsächlich war der Besuch lediglich ein Blutbild + Gespräch).

 

Habe ich irgendeine Handhabe, diese Diagnose löschen oder berichtigen zu lassen? Für die BU wäre eine solche chronische Diagnose (die nicht vorhanden, aber bei der KV dokumentiert ist) ein Ausschlusskriterium?

 

Problem 2: Ein Mangel im Blutbild (Eisen, Vit-D) vor 3 Jahren wurde über die folgenden Jahre "mitgeschleift", also steht bei jedem Besuch (selbst bei Abholung der Patientenakte drin!!) obwohl es nie wieder getestet wurde.

 

Macht es Sinn für die Gesundheitsfragen eine Berichtigung vom Arzt einzuholen, oder welche Handhabe gibt es, wenn sich der Arzt querstellt?

 

Eventuell gibt es ja jemanden, der ähnliche Probleme in der Vergangenheit hatte?

 

Vielen Dank schon mal 

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Das sind doch die genau die Fragen, die Du mir dem "unabhängigen Versicherungsmakler" besprechen kannst und solltest. Dafür bekommt er doch die Provision, dass er Dich bei solchen Fragen berät.

 

Falls Du das Gefühl hast, dass Du mit Deinem "unabhängigen Versicherungsmakler" nicht über solche Fragen reden kannst oder dass Du ihm nicht vertrauen kannst, solltest Du schleunigst den Makler wechseln.

Share this post


Link to post
Maury
Posted

Unabhängig von der Frage der BU, wäre es wohl ratsam das mal der Ärztekammer und/oder der Krankenkasse mitzuteilen. Klingt so als ob der Arzt nicht erbrachte Leistungen abrechnet, was sowohl die GKV nicht gut findet und darüberhinaus das Sozialsystem ungerechtfertigt belastet.

Share this post


Link to post
Bolanger
Posted

ich habe zwar nichts direkt zum Thema beizutragen, wünsche mir aber, dass auch gesetzlich Versicherte stets eine Kopie der Abrechnung bekommen. Wahrscheinlich wird sich ein gewisser Anteil der Versicherten nicht darum kümmern. Der verbleibende Anteil derer, die sich dann aber tatsächlich die Abrechnung ansehen dürfte schon ausreichen, um einen systematsichen Abrechnungsbetrug zu verhindern.

Share this post


Link to post
domkapitular
Posted
vor 6 Minuten von Bolanger:

ich habe zwar nichts direkt zum Thema beizutragen, wünsche mir aber, dass auch gesetzlich Versicherte stets eine Kopie der Abrechnung bekommen.

Bei der TK habe ich als gesetzlich Versicherter über die App Einblick in die Abrechnungen.

Das ist interessant und zeigt erstaunliche Daten.

Share this post


Link to post
korbi
Posted
Am 1.7.2020 um 10:26 von domkapitular:

Bei der TK habe ich als gesetzlich Versicherter über die App Einblick in die Abrechnungen.

Das ist interessant und zeigt erstaunliche Daten.

Interessant. Wo genau finde ich das in der App?

Share this post


Link to post
domkapitular
Posted

In de TK App findet man als Nutzer von TK Safe z.B. in der Chronik ganz unten den Bereich "Kosten"

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...