Jump to content
Robert7788

Aktienanalyse -> welches Tool?

Recommended Posts

Robert7788
Posted

Hallo,

ich habe das Buch von Christian Röhl "Cool bleiben und Dividenden kassieren" gelesen und interessiere mich für einen Auslese-/Analyseprozess.

Dabei werden Aktien nach bestimmten Kriterien gefiltert. (Dividendenkontinuität, Pay-Out-Ratio etc.)

Es liegt in der Sache der Natur, dass man nicht alle Aktien aus den DAX Indizes oder dem SP500 "händisch" durchgehen kann. Welche Software/welchen Ansatz könnt ihr mir dazu empfehlen?

Bloomberg ist mir zu teuer ;)

vg

Ramstein
Posted · Edited by Ramstein

Schon mal TAI-PAN angeschaut?

Disclaimer: Ich nutze es nicht, kenne aber mindestens einen hirnlosen Screener, der damit arbeitet.

Robert7788
Posted

Hm, das kenne ich nicht. Das Tool müsste halt die Jahresabschlüsse der Unternehmen enthalten und entsprechend Unternehmen anzeigen, die Bedingungen xyz erfüllen.

Gewinnrendite
Posted
vor 33 Minuten von Robert7788:

Hm, das kenne ich nicht. Das Tool müsste halt die Jahresabschlüsse der Unternehmen enthalten und entsprechend Unternehmen anzeigen, die Bedingungen xyz erfüllen.

Einen guten Screener der auch Deutschland inkl. Nebenwerte kann suche ich auch immer noch. Habe hier im Forum mal gefragt ob jemand das Aktienranking-Tool von traderfox kennt auf Basis von morningstar-Daten (Kostenpunkt 120 Euro / Halbjahr). Kam leider noch keine Resonanz.

Ansonsten prüfe ich meine Investmentideen gerne auf ariva.de. Die haben gute Fundamentaldaten, oft zurück bis ca. 2000. Das reicht eigentlich um in 1-2Minuten beurteilen zu können ob es sich lohnt sich genauer mit der Firma zu beschäftigen.

ghost_69
Posted

Hier kann man einige einstellen:

Wertpapier-Suche

gibt aber auch noch andere

Suche

Aktien-Finder

und es gibt da noch einige mehr

Ghost_69 :-*

Ramstein
Posted
vor einer Stunde von Robert7788:

Und es ist dir zu viel Mühe, die verlinkte Website anzuschauen und/oder die kostenlose Demoversion zu laden? Bist du ein ernsthafter Anleger?

dutchcapitalist
Posted
vor 12 Stunden von Robert7788:

Hallo,

ich habe das Buch von Christian Röhl "Cool bleiben und Dividenden kassieren" gelesen und interessiere mich für einen Auslese-/Analyseprozess.

Dabei werden Aktien nach bestimmten Kriterien gefiltert. (Dividendenkontinuität, Pay-Out-Ratio etc.)

Es liegt in der Sache der Natur, dass man nicht alle Aktien aus den DAX Indizes oder dem SP500 "händisch" durchgehen kann. Welche Software/welchen Ansatz könnt ihr mir dazu empfehlen?

Bloomberg ist mir zu teuer ;)

vg

Yahoofinance.com oder Yahoo finance oder Alpha Vantage (gibt sicher noch viele mehr) als API in Python. Yahoo finance ist wegen den Daten gut, für Daytrading und Chartanalysen ist Alpha Vantage besser.

Bit
Posted
vor 10 Stunden von dutchcapitalist:

Yahoofinance.com oder Yahoo finance

was ist da der unterschied`?

dutchcapitalist
Posted
vor 8 Stunden von Bit:

was ist da der unterschied`?

Ich habe die Website also Yahoofinance.com gemeint. Oder falls er programmieren möchte dann kann er Daten/API's von Yahoofinance für Python (wahrscheinlich gibt es das auch für andere Programmiersprachen) verwenden.

Robert7788
Posted

Hm, schwieriges Thema. Allein am ersten Kriterium, der kumulierten Dividendenrendite scheitert meine Suche nach einem Screener.