Zum Inhalt springen
the_floydster

Interactive Brokers: Reseller oder direkt?

Empfohlene Beiträge

the_floydster

Hallo zusammen!

 

Ich benutze aktuell Interactive Brokers über einen Reseller und bin auch soweit zufrieden damit.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wäre es sinnvoll, direkt zu Interactive Brokers zu gehen?

 

Die Gebühren sind ähnlich (ab einer gewissen Mindesteinlage), wobei die Preisstruktur direkt bei IB etwas unübersichtlicher ist.

Aber: Wäre man direkt bei IB, könnte man einen Mittelsmann ausschalten und hätte IB direkt als Ansprechpartner.

Außerdem mache ich mir Gedanken, was passiert, wenn der Reseller insolvent wird oder aus sonstigen Gründen den Betrieb einstellt: Könnte ich das Konto dann direkt bei IB weiter führen? Gäbe es dann eine langwiere Umstellung? Dieses Problem könnte man ja auch gleich von vornherein vermeiden, wenn man direkt zu IB geht.

 

Was denkt ihr?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 1 Stunde von the_floydster:

Die Gebühren sind ähnlich

wobei die Preisstruktur direkt bei IB etwas unübersichtlicher ist.

Na da zeige mir mal deine Vorstellung von "ähnlich" anhand belastbarer Zahlen.

Die Reseller nehmen die IB Preisstruktur als Grundlage und kassieren einen selbst gewählten Aufschlag. Üblicherweise den Höchstaufschlag, ungefähr x2.

Wenn man die passende Seite findet, ist der ganze Schlamassel als Resellerkunde ziemlich transparent dargestellt.

 

vor 1 Stunde von the_floydster:

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wäre es sinnvoll, direkt zu Interactive Brokers zu gehen?

Was dir keiner sagt: es geht nicht!

Du bist für den Wechsel gesperrt, bis 6 Monate nach Kündigung. Du darfst nichtmal ein Zweitdepot direkt bei IB eröffnen, solange ein Resellerdepot exisitiert.

 

vor 1 Stunde von the_floydster:

Außerdem mache ich mir Gedanken, was passiert, wenn der Reseller insolvent wird oder aus sonstigen Gründen den Betrieb einstellt:

Nix, rein gar nichts. Dein Depot liegt bei IB und der Reseller ist für Support und Handaufhalten zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BastiL
vor einer Stunde von Cai Shen:

Na da zeige mir mal deine Vorstellung von "ähnlich" anhand belastbarer Zahlen.

Die Reseller nehmen die IB Preisstruktur als Grundlage und kassieren einen selbst gewählten Aufschlag. Üblicherweise den Höchstaufschlag, ungefähr x2.

Wenn man die passende Seite findet, ist der ganze Schlamassel als Resellerkunde ziemlich transparent dargestellt.

 

Würde mich auch interessieren. Welcher Reseller ist es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_floydster

Danke erstmal für eure Antworten!

 

Ich bin bei BANX. Und ja, es stimmt, dass BANX teurer ist als IB direkt mit der Festpreisstruktur, und dementsprechend natürlich auch teurer als IB mit der gestaffelten Preisstruktur.

Als ich vor ca. 5 Jahren mein Depot bei BANX eröffnet habe, hatte ich noch keine 100k EUR und ehrlich gesagt auch noch kein genaueres Verständnis, was es mit IB auf sich hat.

Von daher war es damals schon OK, bei BANX anzufangen, aber jetzt wäre ich halt gerne direkt bei IB.

 

@Cai Shen: Hast du nähere Informationen über die 6 monatige Sperre? Aussagen vom IB-Support, Online-Dokumente, Foren-Beiträge, Blog-Posts, etc.?

 

BANX:

  • Mindesteinlage: 3k EUR
  • Deutschland Xetra Aktie: 0.14% des Handelswertes, mindestens 3.90 EUR, maximal 99.00 EUR
  • Schweiz CHF: 0.12% des Handelswertes, mindestens CHF 15.00, kein Maximumn
  • UK: pauschal 8.00 GBP (bis 50k GBP Handelswert)
  • USA: 0.01 USD pro Aktie, mindestens 3.00 USD, maximal 1.00% des Handelswertes

 
IB direkt (Festpreisstruktur):

  • Mindesteinlage: 100k EUR, ansonsten 10 USD monatlicher Mindestumsatz
  • Deutschland Xetra Aktie: 0.1% des Handelswertes, mindestens 4.00 EUR, maximal 99.00 EUR
  • Schweiz CHF: 0.1% des Handelswertes, mindestens 10.00 CHF, kein Maximum
  • UK: pauschal 6.00 GBP (bis 50k GBP Handelswert)
  • USA: 0.005 USD pro Aktie, mindestens 1.00 USD, maximal 1.00% des Handelswertes

    
IB direkt (gestaffelte Preisstruktur):

  • Schwieriger zu berechnen, aber in der Regel günstiger als Festpreisstruktur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von the_floydster:

@Cai Shen: Hast du nähere Informationen über die 6 monatige Sperre?

Ruf bei IB den deutschsprachigen Support an und begehre dort den Wechsel deines Depots.

Ich habe gerade keinen Telefonmitschnitt parat. ;)

 

Ich gehe davon aus, dass dies ein Zugeständniss von IB an die introducing broker ist, denn sonst könnte IB sich die attraktiven Trader einfach abwerben. 

 

Theoretisch könnte Banx das anstoßen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Counter233

Hallo bin jetzt auch seit einem Jahr bei Lynx. Wusste nicht, dass mich Aktien so schnell begeistern werden und dass ich doch relativ oft Orders in Auftrag gebe (somit hohe Gebühren). Außerdem nutze ich niemals den deutschen Support und dachte ich bin direkt bei IB besser aufgehoben.

 

Habe mich bei IB registriert und mein neues Konto ist auch bereits eröffnet. (habe auch von der Sperre gehört und habe deswegen bei der Registrierung angegeben, dass ich noch kein IB Konto habe).

 

Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Depotübertrag und Geldübertrag um? Ich muss ja nicht unbedingt das Konto bei Lynx kündigen. Geld aufs Konto und von dort auf das IB Konto? Aktien übertragen? Wie?

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Counter233:

Aktien übertragen? Wie?

 

Dafür gibts einen Punkt in der Kontoverwaltung. 

Direkt auf der Lynx oder IB Webseite einloggen und dann (glaube ich) Menüpunkt Transfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Counter233

Ja danke das weiß ich. Da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten: ACATS, FOP, ATON, DRS, DWAC. Unterscheiden die sich in der Geschwindigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwissTrade
Am 3.7.2020 um 13:25 von Counter233:

Hallo bin jetzt auch seit einem Jahr bei Lynx. Wusste nicht, dass mich Aktien so schnell begeistern werden und dass ich doch relativ oft Orders in Auftrag gebe (somit hohe Gebühren). Außerdem nutze ich niemals den deutschen Support und dachte ich bin direkt bei IB besser aufgehoben.

 

Habe mich bei IB registriert und mein neues Konto ist auch bereits eröffnet. (habe auch von der Sperre gehört und habe deswegen bei der Registrierung angegeben, dass ich noch kein IB Konto habe).

 

Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Depotübertrag und Geldübertrag um? Ich muss ja nicht unbedingt das Konto bei Lynx kündigen. Geld aufs Konto und von dort auf das IB Konto? Aktien übertragen? Wie?

 

Vielen Dank schonmal.

Hallo

 

Das wäre hochinteressant. Haben sie dich tatsächlich von Lynx zu IB wechseln lassen? Ich habe das schon paar mal probiert, aber immer abgelehnt mit dem Hinweis auf die 6 Mt Sperrfrist nach Kündigung bei Lynx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 9 Stunden von SwissTrade:

Hallo

 

Das wäre hochinteressant. Haben sie dich tatsächlich von Lynx zu IB wechseln lassen? Ich habe das schon paar mal probiert, aber immer abgelehnt mit dem Hinweis auf die 6 Mt Sperrfrist nach Kündigung bei Lynx.

Was aus diesem Umzug geworden ist, würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillerKaterKito
Am 1.7.2020 um 15:09 von the_floydster:

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wäre es sinnvoll, direkt zu Interactive Brokers zu gehen?

Du hast selbst die Preisstruktur angesprochen. Ich selbst bin auch noch am Grübeln. Von lange zurückliegenden Experimenten habe ich noch ein Captrader-Depot. Beim direkten Vergleich ist IB bei Benutzung günstiger, aber was man schnell übersieht ist die Inaktivitätsgebühr, die z.B. bei Captrader oder Lynx bei 1$/mon. liegt und nicht bei 10$ oder 20$ wie bei IB. 

Nach meinem Verständnis dieser Gebühr solltest du bei IB also ganz genau schauen, ob du mit den günstigeren Provisionen die höhere Gebühr rausholst.

 

https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6445

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Freunde, ihr dürft die "Inaktivitätsgebühr" nicht mit den IB Gebühren aufrechnen, sondern nehmt das PLV der Reseller.

Also 3-4 Optionen im Monat, einmal monatlich für mehr als 5.000 € Anleihen gehandelt oder 2x Aktien verschoben und ihr habt Kostengleichstand. Ab 100K ist die Entscheidung eh klar.

Spätestens auf Marge hat man die 10 USD schnell wieder raus, weil die Reseller auf die 1,6% von IB noch 2,x% aufschlagen. DAS geht wirklich ins Geld und hat kaum einer auf dem Schirm.

Am 22.1.2021 um 20:53 von SwissTrade:

Haben sie dich tatsächlich von Lynx zu IB wechseln lassen? Ich habe das schon paar mal probiert, aber immer abgelehnt mit dem Hinweis auf die 6 Mt Sperrfrist nach Kündigung bei Lynx.

Wenn man mit falschen Angaben arbeitet, wird es im Leben oft leichter. :rolleyes:

Ja es gibt Menschen, die legal und ohne Tricks wechseln durften, ganz seltene Glückspilze haben sogar ein Depot bei IB und Reseller gleichzeitig.

 

Disclaimer: Mich läßt Lynx nicht wechseln oder zweigleisig fahren, hat jetzt viele Stunden Zeit und Nerven gekostet das endgültig rauszufinden.

Was mich aber neben den ewig langen Reaktionszeiten und Textbaustein-Abwimmelungsmails bei Lynx am meisten nervt ist dieser Unterton in den Mails, dass es irgendwie IHR Depot wäre. "Wir lassen dich nicht gehen." Ne Freunde, so nicht. Schon aus Prinzip!

Genau deshalb mach ich das Depot langsam platt und freue mich auf das Kündigungsschreiben.

Und jeden Interessenten, den ich vom Abschluss eines Lynx Depots abhalten kann. :-*

CapTrader ist übrigens in den meisten Belangen etwas günstiger als Lynx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Könnte man nicht einfach über den Ehepartner ein neues Depot bei IB aufmachen und dann einfach das alte langsam abbauen und über den Umweg Verrechnungskonto das Geld auf's Neue überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillerKaterKito
vor 57 Minuten von Cai Shen:

Freunde, ihr dürft die "Inaktivitätsgebühr" nicht mit den IB Gebühren aufrechnen, sondern nehmt das PLV der Reseller.

Also 3-4 Optionen im Monat, einmal monatlich für mehr als 5.000 € Anleihen gehandelt oder 2x Aktien verschoben und ihr habt Kostengleichstand. Ab 100K ist die Entscheidung eh klar.

Spätestens auf Marge hat man die 10 USD schnell wieder raus, weil die Reseller auf die 1,6% von IB noch 2,x% aufschlagen. DAS geht wirklich ins Geld und hat kaum einer auf dem Schirm.

Naja, letztlich muss man schon immer das Gesamtpaket vergleichen und dein Beispiel sagt ja auch nur, das IB lohnt, wenn man aktiv handelt. Wenn man aber eine ruhigere Buy&Hold-Schiene fährt, dann fällt die Inaktivitätsgebühr vielleicht doch ins Gewicht. Wobei da die Frage ist, warum man das nicht noch entspannter bei einem komplett deutschen Broker tut. 

Die von dir angesprochenen Zinsen sind aber genau der Punkt, weshalb ich mich gerade wieder aktiv umsehe. Die 1,5% von IB sind schon unschlagbar. Captrader macht daraus 2,5% und liegt damit schon knapp hinter Smartbroker (2,25%). Lynx mit 3,5% ist dann schon auf Augenhöhe mit maxblue. Ok, auch hier muss man wieder sehen, was man da vergleicht. Das Reg-T-Margin-Modell (so groß ist mein Aktien-Depot nicht) mit den auf Beleihungswerten basierenden Lombard-Krediten zu vergleichen, funktioniert nur zum Teil. Bei Maxblue ist der maximale Beleihungssatz soweit ich weiß 60%, zum Teil sogar weniger. Bei IB ist da schon mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Stunden von Kezboard:

Könnte man nicht einfach über den Ehepartner ein neues Depot bei IB aufmachen

So ungefähr ist Plan C. :thumbsup:

Dann hab ich zwar das "Problem" mit Schenkung und Rückschenkung und hoffe das die Einstandskurse 2x mit übertragen werden aber eine viel bessere Lösung fällt mir gerade nicht ein.

Könnte mich nur in den Allerwertesten beissen, das IB Depot nicht gleich mit Firmenadresse eröffnet zu haben, Adresse prüfen die Amis ja am liebsten mit Stromrechnungen und das hätte geklappt.

Dachte ich würde am PostIdent oder ähnlichem wegen Meldeadresse scheitern aber das wird gar nicht abgefragt.

Die Frage nach bestehenden IB Depots kommt nur, wenn der Computer es selbst bereits festgestellt hat. So hätte man den ohne Flunkern vermutlich austricksen können.

 

Es nervt einfach, dass ich mich dann insgesamt 3x da angemeldet habe für einmal Kontowechsel.

Den IB Support durfte ich nun auch als sehr unmotiviert kennenlernen, wenigstens sind die Servicemail-Textbausteine da günstiger zu haben. :'(

Schwab wäre vielleicht auch eine Option?

 

vor 4 Stunden von KillerKaterKito:

Naja, letztlich muss man schon immer das Gesamtpaket vergleichen

Ich merke schon, du hast die PLV durchdrungen. ;)

Gefühlt ist Lynx auch teurer geworden, zumindest bei Anleihen, unter 10 € pro Trade geht da nix mehr.

Aber hey, sie bieten mir aktuell 75 Cent Rabatt auf Optionen. :wallbash:

 

 

vor 4 Stunden von KillerKaterKito:

Das Reg-T-Margin-Modell (so groß ist mein Aktien-Depot nicht) mit den auf Beleihungswerten basierenden Lombard-Krediten zu vergleichen, funktioniert nur zum Teil.

Warum nicht, eins der Währungskonten ist im Minus und genau auf diesen Betrag zahle ich den veranschlagten Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillerKaterKito
vor 5 Stunden von Cai Shen:
vor 6 Stunden von KillerKaterKito:

Das Reg-T-Margin-Modell (so groß ist mein Aktien-Depot nicht) mit den auf Beleihungswerten basierenden Lombard-Krediten zu vergleichen, funktioniert nur zum Teil.

Warum nicht, eins der Währungskonten ist im Minus und genau auf diesen Betrag zahle ich den veranschlagten Zinssatz.

Das schon, der Vergleich beginnt aber zu hinken, wenn man die Kreditrahmen betrachtet. Bei Maxblue liegt der Beleihungswert für Aktien bestenfalls bei 60%, ich kann also maximal einen 1,6fachen Hebel ansetzen und bin dann an er Grenze(!!!). Bei Reg-T geht zumindest Intraday ein 4facher praktisch aber auf längere Zeit ein zweifacher Hebel. Nicht dass ich das vor hätte, aber sagen wir mal ich ziele auf ca 1,3x ab, dann macht das schon einen Unterschied, wie viel Luft da nach oben ist (bzw. wie viel Luft für den Markt nach unten ist).

Auf der anderen Seite habe ich in meinem Deutschen Depot große ETF-Positionen (die üblichen Verdächtigen). Die würde ich bei einem Ausländischen nicht haben wollen (Stichwort Anlage KAP-INV...). Ich überlege daher ein heimisches ETF-Depot und ein ausländisches Aktien-Depot zu nutzen.... wo wir wieder beim Gesamtpaket wären. Zu dem gehört ehrlicherweise auch die eigene Arbeitszeit, die zum Behalten des Überblicks (z.B. für die Steuer) notwendig ist, denn es geht mir ja nicht um eine Lösung für jetzt, sondern um eine für die nächsten 10+ Jahre. Das ganze Durcheinander meinte ich mit der Nichtvergleichbarkeit der beiden Systeme Welten Deutscher vs ausländischer Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 11 Stunden von monopolyspieler:

Ich hätte jetzt noch Binck in den Ring geworfen, aber da sollte man Niederländisch können.

 

Klant of niet klant? Ansonsten ist es witzlos, ohne Erfahrungsbericht mal einen Namen in den Ring zu werfen. Lt. https://www.bestebrokers.nl/brokers-vergelijken-2/#goedkoopste habe ich übrigens meine Zweifel, ob der Broker so viel besser/günstiger ist. Da schneidet sogar das aufgeführte LYNX besser ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn man wechseln will, hätte man da die 6 Monate überbrücken können.

500 Euro Tradingguthaben hätten einiges kompensiert- Mexem ist günstiger.

 

Ich warte ja noch immer auf Consors (ja, die sind auch teurer-dafür spart man sich die Arbeit mit der Steuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mifon

                                    

Germany (EUR) Stocks 

                                    

Germany (EUR) Stocks 

So dritter Versuch. Günstiger Anbieter und gute Alternative zu IB ist MEXEM. Gebührenstruktur quasi wie IB. 0,005 pro share (Minimum 2,5 $) -> USA. 0,6% in Deutschland, mit 1,8 EUR Minimum 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Nachdem gerade noch die Unsicherheit beim Wechsel SB >> SB+ groß ist, kommt gleich der nächste Wechsel um die Ecke.

 

Ich habe von BANX eine Info erhalten, dass man dort auch den dahinter liegenden Vermögensverwalter wechseln muss, weil Systrade den Vertrag mit BANX gekündigt hat.

Hier soll künftig mit Estably als Vermittler / Vermögensverwalter (?) zusammengearbeitet werden.

 

Man kann offenbar auch weiterhin bei Systrade bleiben, dann aber nicht mehr bei BANX, sondern offenbar nur noch direkt bei IKBR.

 

So langsam wird die Sache mit den ganzen erzwungenen Wechseln echt nervig. Zum Glück habe ich mein BANX Depot in den letzen Monaten dramatisch eingedampft und habe auch nicht vor hier in absehbarer Zeit wieder Volumen aufzubauen (weil: unzureichender Steuerbericht).

 

Sind noch andere Foristen bein BANX und wenn ja, was macht ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 7 Stunden von Schlumich:

Sind noch andere Foristen bein BANX und wenn ja, was macht ihr?

Ich bin zwar nicht bei BANX, sondern bei Captrader, aber ich würde das als willkommene Gelegenheit ansehen und direkt zu IB gehen. Die Introducing Broker bieten wohl mittlerweile keine Vorteile mehr ggü. IB, außer du bist ständig mit dem Support in Kontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...