Zum Inhalt springen
Anna Gloria

objektive Informationen von Experten zur aktuellen Lage

Empfohlene Beiträge

Anna Gloria

Hallo zusammen, 

 

könnte jemand eine gute/objektive (falls es sowas gibt) Informationsquelle zur aktuellen wirtschaftlichen, mit Betracht der dahinterstehenden geopolitischen/geostrategischen Lage empfehlen? 

 

Das können gerne Bücher, Dokumentationen, Videos, etc. sein. Gerne auch Grundlegende Informationen für Einsteiger in das Thema.

 

Vielen Dank :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

CIA World Factbook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Ramstein:

CIA World Factbook

Ein Statistikbuch ohne Quellenangaben hatte er vielleicht nicht unbedingt im Sinn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 2 Stunden von Anna Gloria:

Gerne auch Grundlegende Informationen für Einsteiger in das Thema.

Welches Thema denn genau? Kannst du das etwas präzisieren? Auf welchem Niveau soll die Lektüre sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von Anna Gloria:

könnte jemand eine gute/objektive (falls es sowas gibt) Informationsquelle zur aktuellen wirtschaftlichen, mit Betracht der dahinterstehenden geopolitischen/geostrategischen Lage empfehlen?

Die Corona-Themen hier im Forum. Da sind nur objektiv handelnde Profis am Werk! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 17 Minuten von Totti3004:

Ein Statistikbuch ohne Quellenangaben hatte er vielleicht nicht unbedingt im Sinn ;)

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/contributor_copyright.html

 

Dein Doppelpost ist auch nicht hilfreicher. Ich finde die Seite als Einstieg sehr gut. Hat bei karibischen Inseln und Ex-Soviet-Rubliken oft einen guten ersten Eindruck gegeben.

 

Zu deinem zweiten Post:

er hat doch gesagt, geostrategische/geopolitische Lage. Und da ist das world fact book eine super Anlaufstelle. Klar, das ist wikipedia auch aber das verlinkte Dokument ist eben teilweise doch mehr auf die Wirtschaft und Politik des Landes ausgerichtet.

 

 

Schlag doch selbst etwas besseres vor. Eben mit den dürftigen Information, die der OP hinterlassen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Minuten von HnsPtr:

er hat doch gesagt, geostrategische/geopolitische Lage.

Und da das ein sehr weites Feld ist, habe ich nachgefragt:

 

vor 25 Minuten von Totti3004:

Welches Thema denn genau? Kannst du das etwas präzisieren?

 

vor 6 Minuten von HnsPtr:

Schlag doch selbst etwas besseres vor. Eben mit den dürftigen Information, die der OP hinterlassen hat.

Nö, deshalb ja die Nachfrage:

 

vor 26 Minuten von Totti3004:

Welches Thema denn genau? Kannst du das etwas präzisieren? Auf welchem Niveau soll die Lektüre sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 3 Stunden von Ramstein:

CIA World Factbook

Vielen lieben Dank. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
176-167
vor 3 Stunden von Anna Gloria:

gute/objektive (falls es sowas gibt) Informationsquelle zur aktuellen wirtschaftlichen, mit Betracht der dahinterstehenden geopolitischen/geostrategischen Lage

Bei den Kriterien objektiv, aktuell, wirtschaftlich und geopolitisch kann ich dir Mit Offenen Karten empfehlen. Das ist das geopolitische Magazin von Arte. Jedes Thema wird in einem kurzen Video erklärt und anhand von statistischen Daten grafisch aufbereitet. Es sind auch einige Themen, Krisen und Konflikte dabei, von denen man sonst kaum etwas mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 2 Stunden von Totti3004:

Welches Thema denn genau? Kannst du das etwas präzisieren? Auf welchem Niveau soll die Lektüre sein?

Also ich habe mir einige Videos und auch Bücher zum Thema Investitionen angeschaut. Da sind die Meinungen sehr verschieden, wie es so weitergehen wird und auch verschieden wie es momentan mit der Wirtschaft aussieht. Deshalb suche ich etwas, was objektiv die aktuelle wirtschaftliche Lage wiedergibt um dann vielleicht sogar selbst schauen zu können, in was man investieren könnte bzw. Werterhalt. 
 

Vielen Dank für die Frage :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 1 Stunde von 176-167:

Bei den Kriterien objektiv, aktuell, wirtschaftlich und geopolitisch kann ich dir Mit Offenen Karten empfehlen. Das ist das geopolitische Magazin von Arte. Jedes Thema wird in einem kurzen Video erklärt und anhand von statistischen Daten grafisch aufbereitet. Es sind auch einige Themen, Krisen und Konflikte dabei, von denen man sonst kaum etwas mitbekommt.

Wow! Echt super, hab schon ein paar Videos angefangen, sieht super aus.

 

Vielen lieben Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 2 Stunden von Aktie:

Die Corona-Themen hier im Forum. Da sind nur objektiv handelnde Profis am Werk! :D

Ja das stimmt :-) bin ganz fasziniert von dem Forum. Echt sehr toll, dass sich Leute hier austauschen und ihr Wissen weitergeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 10 Minuten von Anna Gloria:

Deshalb suche ich etwas, was objektiv die aktuelle wirtschaftliche Lage wiedergibt um dann vielleicht sogar selbst schauen zu können, in was man investieren könnte bzw. Werterhalt. 

Zwar kein Buch zum Thema Geopolitik und Weltwirtschaft, aber für den Privatanleger, der langfristig investieren will, um ein Vermögen aufzubauen, genau das richtige:

Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 1 Minute von Totti3004:

Zwar kein Buch zum Thema Geopolitik und Weltwirtschaft, aber für den Privatanleger, der langfristig investieren will, um ein Vermögen aufzubauen, genau das richtige:

Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden

Super Tipp, danke. Das Buch kenne ich bereits, kann ich genauso weiterempfehlen (wobei ich auch sagen muss, dass ich ETFs bei der momentanen Lage nicht unbedingt bevorzugen würde) 
 

Mich würden da eben auch die Hintergründe interessieren. Das ist natürlich sehr komplex etc. und es gibt ja auch Viele, die Leuten erzählen wollen wie sie Geld machen können, deshalb meinte ich auch objektiv. Jemand der sich einfach auskennt und erzählt wie es läuft, wie es aufgebaut ist (also Finanzsystem, Wirtschaftssystem, Banken etc. und wie das alles geostrategisch zusammenhängt) 
 

Also besser ausgedrückt vielleicht: eine Quelle bei der ich anfangen kann, den ganzen Komplex zu verstehen, quasi eine Analyse der momentanen Situation, von jemand der alle Hintergründe kennt und mit einbezieht (falls es sowas gibt), können natürlich auch mehrere sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 7 Minuten von Anna Gloria:

(wobei ich auch sagen muss, dass ich ETFs bei der momentanen Lage nicht unbedingt bevorzugen würde) 

Warum?

 

vor 7 Minuten von Anna Gloria:

Also besser ausgedrückt vielleicht: eine Quelle bei der ich anfangen kann, den ganzen Komplex zu verstehen, quasi eine Analyse der momentanen Situation, von jemand der alle Hintergründe kennt und mit einbezieht (falls es sowas gibt), können natürlich auch mehrere sein.

In was für einen Komplex denn? Eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre? Sorry... aber für mich klingt das eher nach der Frage: Wie funktioniert die Welt? - Bitte einmal objektiv erklären. Dankeschön!

 

Eine etwas humorvolle aber auch wahnsinnig spannender Einblick in das Thema Wirtschaft auf die etwas andere Art gibt es hier:

Freakonomics: Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen - Warum wohnen Drogenhändler bei ihren Müttern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Sehr konfus, das alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 6 Minuten von Richie_Rich:

Sehr konfus, das alles.

Danke, Richie Rich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 52 Minuten von Totti3004:

In was für einen Komplex denn? Eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre? Sorry... aber für mich klingt das eher nach der Frage: Wie funktioniert die Welt? - Bitte einmal objektiv erklären. Dankeschön!

Ja muss zugeben, war falsch/schlecht formuliert. Ich kann leider noch nicht präziser werden als in der Anfangsfrage, dafür bin ich noch nicht genug in dem Thema drin. 
 

Ich nehme alle objektiven Quellen für Einsteiger, die eine grundlegende Info über die momentane Lage der Wirtschaft und Geopolitik geben, dankend an.
 

Wenn ich das dann alles weiß kann ich meine Suche präzisieren. 
 

Danke nochmal :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 57 Minuten von Anna Gloria:

Ich nehme alle objektiven Quellen für Einsteiger, die eine grundlegende Info über die momentane Lage der Wirtschaft und Geopolitik geben, dankend an.

Die bereits erwähnte Arte-Doku ist sehr gut. 

 

Ansonsten auch: 

Internationale Beziehungen: Grundkonzepte, Theorien und Problemfelder

Who Rules the World?

Das Kurze 20. Jahrhundert: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jh.s · Gefährliche Zeiten. Ein Leben im 20. Jh.

Kapitalismus und Freiheit

Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes

Grundsätze der Wirtschaftspolitik

 

(Ich interpretiere "objektiv" jetzt einfach mal als wissenschaftlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
11 hours ago, Anna Gloria said:

Danke, Richie Rich

Jede (Universtitäts-)Bibliothek, jede Folge Tagesschau und jeder Wiki-Eintrag werden dir weiterhelfen, da du angeblich bei Null anfängst. Du hast ja noch nicht einmal ein konkretes Ziel vor Augen, außer dass es selbstverständlich global, geostrategisch und objektiv sein muss :rolleyes: (warum kleckern, wenn man klotzen kann!). Was willst du eigtl. bezwecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 3 Minuten von Richie_Rich:

Was willst du eigtl. bezwecken?

Ich habe meiner Meinung nach super hilfreiche Antworten bekommen, die ich so nicht in einer Bibliothek oder bei Wikipedia gefunden hätte. 

Muss dir an dieser Stelle auch Recht geben, dass ich kein konkretes Ziel habe. Und trotzdem hat meine Frage hier ihren Zweck bereits erfüllt.

 

An dieser Stelle aber die Frage, was du denn mit deinem Beitrag hier bezwecken möchtest? Willst du mir sagen ich soll besser selbst suchen (was ich ohnehin tue) anstatt andere erfahrenere Leute fragen was sie empfehlen können? Wo liegt das Problem dabei? 

 

,,warum kleckern, wenn man klotzen kann'' sehr interessant, das gerade jemand der sich über eine Frage beschwert sowas von sich gibt.

Danke dir trotzdem für dein Beitrag, werde mir es zu Herzen nehmen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anna Gloria
vor 10 Stunden von Totti3004:

Vielen lieben Dank :-) wird mir auf jeden Fall weiterhelfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...