Zum Inhalt springen
Nero84

Finanzblogs

Empfohlene Beiträge

PopOff

Mir gehen die ganzen Youtube Kanäle auch schon länger auf die Nerven. Die schießen ja von wie Pilze aus dem Boden. Irgendwann ist alles gesagt. Investieren ist nicht kompliziert. Keep ist simple aber die wollen ja alle auch etwas verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 12 Minuten von PopOff:

.....Irgendwann ist alles gesagt.....

aber noch nicht von jedem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

https://aktienfinder.net/blog/

 

Bin ich aber gerade erst drauf gestossen, andere kenne den bestimmt schon lange.

Vielleicht sollte mal einer der versierten Forenteilnehmen ein kurzes Sticky schreiben, welche Blogs hilfreich und lehrreich sind. Ich kenne leider nur wenige gute auf deutsch und seeking-alpha ist mir zu unübersichtlich.

Ich lerne immer gern dazu, aber bitte keine mit dauernder Werbung für den Premiumbereich.

Manche sind da echt nicht mehr lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Der Heini:

ein kurzes Sticky schreiben, welche Blogs hilfreich und lehrreich sind.

 

Das hängt, denke ich, sehr stark von den jeweiligen Interessen und dem Vorwissen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 12 Stunden von Der Heini:

https://aktienfinder.net/blog/

 

Bin ich aber gerade erst drauf gestossen, andere kenne den bestimmt schon lange.

Vielleicht sollte mal einer der versierten Forenteilnehmen ein kurzes Sticky schreiben, welche Blogs hilfreich und lehrreich sind. Ich kenne leider nur wenige gute auf deutsch und seeking-alpha ist mir zu unübersichtlich.

Ich lerne immer gern dazu, aber bitte keine mit dauernder Werbung für den Premiumbereich.

Manche sind da echt nicht mehr lesbar.

Der Aktienfinder ist top!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
Am 7.7.2020 um 21:38 von Bast:

Allein vom Namen her kann das nicht funktionieren

Journalisten sollten neutral sein

Blogger schreiben über ihre Meinung/Ansichten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von basti_:

Allein vom Namen her kann das nicht funktionieren

Journalisten sollten neutral sein

Blogger schreiben über ihre Meinung/Ansichten

 

Da liegt ein Mißverständnis vor. Es gibt zwar journalistische Textsorten, in denen es auf Neutralität ankommt – vor allem natürlich die Nachricht, die möglichst getreu wiedergeben soll, was passiert ist. Es gibt aber noch viele andere, insbesondere den Kommentar – da geht es gerade nicht um Neutralität, sondern im Gegenteil präsentiert der Journalist eine Meinung, idealerweise mit einer nachvollziehbaren Argumentation. Auch zum Beispiel eine Reportage ist zwar nicht direkt Meinung, aber auf jeden Fall sehr subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

 

Am 7.7.2020 um 13:00 von Nero84:

Mir geht es doch gar nicht darum, dass mich Themen nicht interessieren. Mich nervt es nur das immer und immer wieder die gleichen Themen aufgekocht werden. Wenn wenigstens mal ein paar eigene Gedanken in diese Themen eingebracht werden, wäre dies okay!

Aber der Großteil dieser Blogger liefert einfach keinen Mehrwert. 

 

Die Beiträge hier im Forum sind doch eher mehr Diskussionen über Themen das kann man mit einem Blogbeitrag nicht vergleichen.

Und ob es jemanden "weiterbringt" hängt doch stark davon ab, wie viel Wissen und Erfahrung er schon gesammelt hat. 

 

Am 7.7.2020 um 05:51 von Nero84:

Mir gehen diese sogenannten Finanzblogs langsam auf die Nerven. Gefühlt kommt jede Woche ein neuer Blog, der dann wieder die gleichen Themen durchkaut die schon dutzende Blogs vorher bearbeitet haben. Der Mehrwert für den Leser geht Richtung Null.  Wie ist eure Meinung dazu?

 

Am 7.7.2020 um 08:06 von SlapShot:

Lies sie halt nicht... 

Das war auch mein (O-Ton) Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich will keine Werbung machen aber wo ich mich heimisch fühle ist, ist kein Block eher Forum/Board:

https://boards.fool.com/sauls-investing-discussions-120980.aspx

 

Schwerpunkt High-Growth, nur High-Growth! Da geht es richtig in Analysen und technische Aspekte. Echt klasse, bin seid Jahren dabei und jedes Jahr den Index geschlagen. User Saul hat eine Performance von über 40% yoy über 15 Jahre! Seine Tipps waren für mich Goldwert! Aber wie gesagt High-Growth/Volatile, KGVs >70 usw. muss man mögen :) 

 

Board ist unübersichtlich, schwer zu suchen aber ich lese dort jeden Tag nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.7.2020 um 08:49 von Holgerli:

Verstehe was Du meinst. Persönlich bin ich auch für diese Schließung dieses sogenannten "Wertpapier-Forums". Wallstreet-Online reicht vollkommen aus.

 

:narr:


Ich muss gestehen, dass es Blogs gibt, die ich mittlerweile lieber lese als Beiträge hier im Forum. Da geht es nämlich teilweise sehr viel ruhiger und disziplinierter zu ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.7.2020 um 05:51 von Nero84:

Der Mehrwert für den Leser geht Richtung Null.


Das stimmt so nicht, wenn Du die für Dich passenden Blogs gefunden hast, geht da nix Gen Null. Da findet man zum Teil sehr schöne Analysen mit viel Input. Vor allem wird nicht soviel zerredet wie hier teilweise.

 

Ich habe in den letzten Wochen in 3-4 Blogs sehr viel mehr gelesen, als hier jedenfalls :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 10.7.2020 um 00:06 von chirlu:

Das hängt, denke ich, sehr stark von den jeweiligen Interessen und dem Vorwissen ab.

So ist es :thumbsup:

 

Und da die Liste lang genug ist, wird wohl jeder etwas passendes für sich finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 1 Stunde von McScrooge:


Das stimmt so nicht, wenn Du die für Dich passenden Blogs gefunden hast, geht da nix Gen Null. Da findet man zum Teil sehr schöne Analysen mit viel Input. Vor allem wird nicht soviel zerredet wie hier teilweise.

 

Ich habe in den letzten Wochen in 3-4 Blogs sehr viel mehr gelesen, als hier jedenfalls :news:

Ich habe ja nicht gesagt das es keine guten Blogs gibt aber diese werden immer weniger. Immer mehr kopieren nur die Artikel die es schon x Mal gab. 

Du erkennst vielleicht was ein guter Blogbeitrag ist aber ein Anfänger erkennt dies nicht und glaubt vielleicht noch was der jenige von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ok, das mag sein. Es gibt aber auch viele, die ihre echten Invests beleghaft posten. Da kann man dann schon über Jahre nachvollziehen, was so hinter dem Blogger steckt. Es gilt halt, die Luftnummern herauszufiltern.

 

Aber das ist ja hier genau so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von McScrooge:

Es gilt halt, die Luftnummern herauszufiltern.

 

Aber das ist ja hier genau so 

Und das ist schon schwer genug, die wirklich interessanten zu finden. Gibt aber wirklich ein paar, die auch mir zusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Naja, ist ja bei anderen Themen wie Gärtnern, Fitness, Reisen etc. nicht viel anders. Es gibt ein paar größere Platzhirsch-Blogs, die sich nach einiger Zeit auch oft im Kreise drehen. Und dann regelmäßig ein paar Neue, die aber letztendlich auch nicht viel Neues unter der Sonne erzählen, sondern nur Altbekanntes nachkauen.

 

Einige schaffen es, sei es auch weniger wegen der Inhalte, sondern einfach weil sie einen sympatischen Stil haben, oder aber weil sie eine Nische besetzen können. Der Rest verschwindet nach einiger Zeit sang- und klanglos wieder.

 

Aber wie schon gesagt, zum Glück ist ja Lesen freiwillig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 55 Minuten von Reinsch:

Aber wie schon gesagt, zum Glück ist ja Lesen freiwillig...

:thumbsup: 

Ergänzung meinerseits: ... schreiben auch.

 

Zitat

Und dann regelmäßig ein paar Neue, die aber letztendlich auch nicht viel Neues unter der Sonne erzählen, sondern nur Altbekanntes nachkauen.

Wer in Finanzforen etwas grundlegend Neues erwartet (was soll's noch neues geben) geht mit einer falschen Erwartungshaltung in diese Foren.

Sinn für mich:

1. Unterhaltung

2. Unterhaltung

3. Von Fehlern anderer lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von pillendreher:

 

1. Unterhaltung

2. Unterhaltung

3. Von Fehlern anderer lernen

Da kann ich voll zustimmen, wobei man ja leider immer nur die Jubelstorys hört und nur zwischen den Zeilen wenn man sich verzockt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von pillendreher:

Wer in Finanzforen etwas grundlegend Neues erwartet (was soll's noch neues geben)

Ich bin so alt, dass ich mich noch an die Zeit vor deutschen ETFs erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Stunden von Nero84:

Du erkennst vielleicht was ein guter Blogbeitrag ist aber ein Anfänger erkennt dies nicht und glaubt vielleicht noch was der jenige von sich gibt.

Ist halt wie im realen Leben: Da muss man auch die Luftnummern rausfiltern.

 

vor 10 Stunden von pillendreher:

Wer in Finanzforen etwas grundlegend Neues erwartet (was soll's noch neues geben) geht mit einer falschen Erwartungshaltung in diese Foren.

Für mich interessant:

- Die Versicherungen im Zinsdilemma (wird schon im sogenannten WPF diskutiert)

- Die Pleite eines DAX-Konzerns, weil es nur eine große Luftnummer war (interessanter Podcast mit einer Zusammenfassung von "Geldbildung.de")

- Rente mit 40 und der Weg dahin (frugalisten.de)

 

Für andere interessant:

- Aktien als langfristige Geldanlage statt Zocker-Instrument (die Aktienquote in Deutschland liegt bei ca. 20%)

- ETFs (ja, nur weil das hier ein alter Hut ist, kenne ich genug die ungläubig staunen, dass es neben aktiven Volksbank-Fonds noch was anderes, preiswerteres gibt)

 

Was ich sagen will: Was Neu für einen ist, entscheidet primär der eigene Wissensstand.

Auch die Tatsache, dass es hunderte Blogs gibt, die vom Kern her das gleiche schreiben zeigt ja eigentlich nur, dass der Blogger etwas für ihn erwähnenswertes nochmal aufarbeitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von Holgerli:

Was ich sagen will: Was Neu für einen ist, entscheidet primär der eigene Wissensstand.

Auch die Tatsache, dass es hunderte Blogs gibt, die vom Kern her das gleiche schreiben zeigt ja eigentlich nur, dass der Blogger etwas für ihn erwähnenswertes nochmal aufarbeitet.

 Ja, ganz wichtiger Punkt! Und da spielt dann auch zielgruppenspezifisches Wording und Identifikation eine Rolle.

Statt mit den alten Männern im WPF darüber zu diskutieren wer den Größten... Renditezuwachs hat ;-) oder Kommers Berechnungen über die dritte Stelle nach dem Komma zu lesen, findet vielleicht eine Studentin eher bei der Depotstudentin und ein junger Kerl lieber beim Sparkojoten einen Zugang zum Thema. Nicht jeder fängt immer mit dem dicken Lehrbuch an-

Gerade über den Sparkojoten kann sich ja so mancher wunderbar lustig machen - ich finde es bemerkenswert, was er mit seinem Alter schon macht und wäre froh, wenn ich mich in seinem Alter nur 1/10 mit der Materie beschäftigt hätte.

 

Und wie bei so vielen Dingen: Der Markt wird vieles regeln ;-) Glaube nicht, dass wir in zehn Jahren noch so eine hohe Zahl haben werden.

 

Was hier noch nicht erwähnt wurde und mich schon nervt ist:

- Billige 1:1 Abschreibe von US-Blogs (gerade von Mr. Money Moustache)

- Übel viel Werbung 

 

Und was ich befürchte: Der ein oder andere Pusher, der seine Nebenwerte aufpumpen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 17.7.2020 um 16:38 von PapaPecunia:

Was hier noch nicht erwähnt wurde und mich schon nervt ist:

- Billige 1:1 Abschreibe von US-Blogs (gerade von Mr. Money Moustache)

Kommt auf den Betrachter an. Nicht jeder ist der (fachspezifischen) englischen Sprache mächtig. Eine gute Übersetzung, im Idealfall noch ergänzt um eigene Gedanken zum Thema, kann durchaus ihre Berechtigung haben.

 

Zitat

- Übel viel Werbung 

 

Und was ich befürchte: Der ein oder andere Pusher, der seine Nebenwerte aufpumpen will

Da stimme ich Dir zu. Nicht selten verfolgt der Blogger ein Eigeninteresse und treibt Leser ggf. in fragwürdige Produkte (vor denen er nach eigenem Verständnis sogar warnt). Eine Weile hatte ich mal bei einem inzwischen nicht mehr aktiven WPFler in dessen (mittlerweile eingestellten) Blog oft gelesen. Die Werbung erfolgte nach seiner Aussage über einen Dienstleister automatisiert, möchte ihm also nichts unterstellen. In der Sache fand ich einen großen Teil der Werbung unseriös. Mit etwas Erfahrung und gesundem Menschenverstand kann man das leicht erkennen. Nicht wenige (Anfänger und Leichtgläubige) dürften jedoch drauf reinfallen. Gleiches gilt für die von Dir genannten Nebenwerte und Penny Stocks. Bei Blue Chips dürfte sich der Einfluss von Privatanlegern auf den Kurs aber in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...