Zum Inhalt springen
Patio

BU: AL, HDI, LV1871 oder VWB für BWL-Berufseinsteigerin?

Empfohlene Beiträge

Patio
Zitat

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

  •  27, noch ledig, 0, 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

  •  unbefristet angestellt (BWL-Bürojob), 60k, noch genug

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

  •  500 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

  •  kein Zocker

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick

  •  noch keine RLV nötig, Rest siehe 5

2.6 Umfang der Absicherung

  •  ich als Hauptverdienerin

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

  •  ETF seit ein paar Jahren

3.1 Gesetzliche Rente

  •  vernachlässigbar

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

  •  nein

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

  •  möglich ja

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

  •  World/EM

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

  •  ?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

  •  groß

4.1 aktuelle Sparleistungen

  •  noch nicht konstant

4.2 Schulden

  •  0

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

  •  keine

5. Bestehende Verträge

Riesterrente, Rüruprente: nein

Privathaftpflichtversicherung: Interrisk XXL, 50 Mio glaub

BU Versicherung:

  • noch keine

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

  •  60/70% des Bruttos, was eben geht

Berufsgruppe

  •  kaufmännisch mit Master

riskante Hobbys

  •  keine

Laufzeit (Beginn / Ende)

  •  ab jetzt bis 67, ggfs. länger

Dynamik

  •  5% Beitragsdynamik, vielleicht auch 1-2% Leistungsdynamik

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

  •  leichtes Asthma, stärkere Kurzsichtigkeit

Unfallversicherung: geh ich nach der BU an

Hausratversicherung: noch keine

Rechtsschutzversicherung: Arag Privat

Bausparvertrag: nein

 

Hallo wertpapier-forum und danke für was ich hier schon lernen konnte,

 

habe bei den Risikovoranfragen Annahmen für Alte Leipziger (+25% Risikozuschlag), HDI (+25%), LV 1871 (+10%) und Volkswohlbund (+10%), jeweils mit Ausschluss Sehvermögen.

 

Ich weiß, dass ich die Entscheidung „welche 2 Versicherer“ selbst treffen muss, aber ich würde gern noch Drittmeinungen einholen.

 

Wenig überraschend sind die Nettobeiträge bei LV1871 und VWB am günstigsten. Brutto ist LV1871 am günstigsten, VWB und AL quasi gleich teuer. Sowohl Netto als auch Brutto kann sich auch ändern. 

 

In den Bedingungen lese ich als Nichtjurist einige Unterschiede, finde aber keine Gewinner. Hat alles mal bessere, mal schlechtere Klauseln.

 

HDI (Ego Top 02.2019)

(-) schon ohne Risikozuschlag merklich teurer als der Rest, ohne dass ich wirklich Vorteile erkenne

 

AL (BV10 01.2020)

(+) kann man wenig falsch machen, weder mit den Bedingungen noch mit dem Versicherer

 

LV1871 (Golden BU 05.2020)

(+) Nachversicherungsmöglichkeiten erscheinen mir besonders gut

(+) beidseitige, vollständige Erblindung und Unfall wären im Ausschluss scheinbar eingeschlossen

 

VWB (SBU 06.2020)

(+) Teilzeitklausel (bei Elternzeit/Kurzarbeit bin ich bei den anderen womöglich Hausfrau)

(o) keine brauchbare AU-Klausel, aber wär mir egal (sonst wär ich eher pro AU Klausel, weiß aber, dass das umstritten ist)

 

Was würdet ihr sagen? Woran würdet ihr eure Entscheidung festmachen? Übersehe ich was Wichtiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arsen
vor einer Stunde von Patio:

habe bei den Risikovoranfragen Annahmen für Alte Leipziger (+25% Risikozuschlag), HDI (+25%), LV 1871 (+10%) und Volkswohlbund (+10%), jeweils mit Ausschluss Sehvermögen.

Bist Du die Rivo's DIY angegangen oder sind das die Ergebnisse eines Versicherungsmaklers? Möglicherweise ergeben sich hier über ein/zwei Kontakte und zielgerichtete Telefonate Wege, die Risikozuschläge noch zu drücken. Einzelfallabhängig, versteht sich. Gleiches gilt für die "stärkere" Kurzsichtigkeit: hier wären Werte und Entwicklungen der letzten Jahre zur Einschätzung hilfreich. Anhand der wenig umfangreichen Angaben würde ich hier jedoch insgesamt zumindest noch Potenzial vermuten. 

 

Unabhängig davon spielen die drei Erstgenannten durchaus nochmal eine Liga über dem Volkswohlbund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patio
vor 8 Stunden von Arsen:

Bist Du die Rivo's DIY angegangen oder sind das die Ergebnisse eines Versicherungsmaklers? Möglicherweise ergeben sich hier über ein/zwei Kontakte und zielgerichtete Telefonate Wege, die Risikozuschläge noch zu drücken. Einzelfallabhängig, versteht sich. Gleiches gilt für die "stärkere" Kurzsichtigkeit: hier wären Werte und Entwicklungen der letzten Jahre zur Einschätzung hilfreich. Anhand der wenig umfangreichen Angaben würde ich hier jedoch insgesamt zumindest noch Potenzial vermuten. 

Danke schonmal. Die Rivos sind vom Makler. Stärkere Kurzsichtigkeit bedeutet um die -9, hat sich seit der Kindheit aufgebaut und ist seit dem Erwachsenenalter recht konstant.

 

Zitat

Unabhängig davon spielen die drei Erstgenannten durchaus nochmal eine Liga über dem Volkswohlbund. 

Laut Internet bist du nicht allein mit der Meinung. Aber wieso?

 

Zitat

Thema Wertung als Hausfrau usw. hast du erkannt bzw offenbar erklärt bekommen.

Danke auch für diesen Beitrag.

AVBs sind selbstgelesen:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Kurze Handlungsempfehlung:

Mit HDI und A.L./VWB über den Makler abklären lassen, dass die die Klausel genauso/ähnlich  formulieren wie LV1871. 

Sollte man hinkriegen.

 

Dann nochmal genau lesen bzgl. Erhöhung/Nachversicherung bei diesen 4 Versicherern 

- welche Höhe ist möglich?

- Verzicht auf Gesundheitsprüfung oder Risikoprüfung?

- Wartezeiten, Limitierungen?

- max. Endalter

 

so sollte sich eine Auswahl treffen lassen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patio
vor 3 Stunden von Peter Wolnitza:

Mit HDI und A.L./VWB über den Makler abklären lassen, dass die die Klausel genauso/ähnlich  formulieren wie LV1871. 

dankeschön, werd ich probieren.

 

Zitat

Dann nochmal genau lesen bzgl. Erhöhung/Nachversicherung bei diesen 4 Versicherern 

Klingt so, als hätte ich was Wichtiges übersehen...

 

Laut meiner Tabelle finde ich die Nachversicherung bei der LV1871 immer noch recht gut, und weiterhin keinen wirklichen Grund für HDI.

vgl-nachversicherung.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...