Zum Inhalt springen
WortPirat

Ausgewandert, wo nur Fonds parken?

Empfohlene Beiträge

WortPirat

Hallo,

 

ich bin letztes Jahr nach Japan ausgewandert. In Deutschland hatte ich bei der DKB meine/folgende Fonds geparkt:

NORDEA (LU0227384020), F.TEM. (LU0260870661), FLOSSB (LU0323578657), M+G (LU1670724373), FSG-S.I.APAC (IE00BFY85N21), SAUREN (LU0136335097), DWS (DE0008490962), SPARTRUST (AT0000817960)

Zumindest Flossbach, Sauren und FSG würd ich gern behalten. Und beispielsweise DWS und Templeton lässt sich grad schlecht verkaufen wegen dickem Minus.

 

Nun ist mein Problem, dass die DKB meine Auswanderung kein Stück gekratzt hat...bis ich meine Adresse in meine ausländische Adresse geändert hab.
Plötzlich bietet dieser Saftladen das Depot angeblich nicht mehr an. Jetzt muss ich also wechseln. Aber es zu einer japanischen Bank zu transferieren schaffen sie nicht.

Liegt wohl auch wesentlich daran, dass kaum eine japanische Bank Fondsanlagen anbietet. Und wenn dann nicht diese.

Zu einer anderen deutschen Bank kann ich nicht wechseln, weil alle den deutschen Wohnsitz verlangen und in meinem Perso steht nur noch "keine Wohnung in Deutschland".

 

Also bleibt eigentlich nur noch sowas wie Interactive Brokers. Aber meine Fonds bei einer amerikanischen Bude parken oder wo anders online, am besten noch mit Sitz auf irgendeiner Insel...da drehen sich mir die Zehennägel um.

 

Von daher frage ich mich nun, wo ich wohl meine Fonds am besten parke.

Kaufen kann ich nun bei der DKB nicht mehr, da das Konto gesperrt ist. Allerdings kann ich sie bisher noch da parken. Wobei ich früher oder später damit rechne, dass sie mich ganz rausschmeißen werden/wollen.

 

Tja, hat jemand vielleicht ne gute Idee? :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ein Übertrag auf ein ausländisches Depot ist meines Wissens nach fast unmöglich, oder wenn mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Von daher macht es i.d.R. mehr Sinn die Fonds zu verkaufen und im ausländischen Depot wieder zu kaufen, sofern du die Fonds überhaupt dort bekommst.

Allerdings sollte es möglich sein, einen dt. Broker zu finden, der auch Steuerausländer nimmt (s.u.).

 

Zitat

Zu einer anderen deutschen Bank kann ich nicht wechseln, weil alle den deutschen Wohnsitz verlangen und in meinem Perso steht nur noch "keine Wohnung in Deutschland".

Es gibt auch Banken/Broker die Steuerausländer nehmen, einfach mal anschreiben und nachfragen. Ich war selbst mal Steuerausländer und hatte Depots bei der DAB, Ebase, Flatex und Targobank, und letztens hatte ich hier im Forum noch gelesen, daß jemand bei der ING DiBa ein Depot als Steuerausländer hat.

Kann aber nicht garantieren, daß es heute auch noch so ist, da musst du selber ein bisschen Recherche betreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat

Hi, danke für deinen Beitrag.

Den Übertrag macht die DKB angeblich kostenfrei. Aber wie gesagt, sie bekommen es eh nicht hin.

 

Ich hatte jetzt schon einige Banken durchsucht, aber zumindest eine Eröffnung eines Kontos scheint nur noch mit Wohnsitz in Deutschland möglich zu sein.

Bei der ING DiBa hab ich es gerade nochmal versucht, aber auch die wollen den Wohnsitz in Deutschland. Vielleicht schmeißen die einen aber nicht raus wenn man dann auswandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Hallo

also Interaktive Brokers ist keine kleine,Bude‘ mit Sitz auf Malta oder so. Das ist einer der größten und ältesten Broker. SEC reguliert mit Einlagensicherung soweit ist weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Ich weiß, dass größere VR-Banken und Sparkassen relativ viel mitmachen, auch mit Steuerausländern. Wenn du dort eine findest, die die Depots über deren zentralen Dienstleister Geno-Broker bzw. S-Broker abwickelt, halten sich die Kosten in akzeptablen Grenzen. Das kann man natürlich nicht mit Discount-Brokern vergleichen, aber das dürfte nicht deine ganz große Priorität sein. Wir hatten das hier im Forum letztens mal im umgekehrten Fall mit einem Italiener durchgespielt, der in Deutschland gelebt hat. Vielleicht lässt sich die Eröffnung ja mit einem Familienbesuch verbinden. Die Legitimation könnte sowieso dein größtes Problem werden, wenn du nicht persönlich zur Bank oder Post kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

@WortPirat,

 

probier' mal smartbroker, dort kannst du als steuerlichen Wohnsitz auch andere Länder wählen.

Consors scheint auch zu gehen.

 

Also vielleicht doch mal mehr Mühe geben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat

Danke! Ich nehme jegliche Kritik auf mich. :dumb:Hab wohl tatsächlich meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. :wallbash: Auf smartbroker war ich zwar auch gekommen, aber naja was der Bauer nicht kennt... o:)

Ich hätte lieber eine bekannte Bank im Hintergrund als eine wallstreet co. kg. ag. was auch immer.

 

Allerdings bin ich auf Consors nicht gekommen oder als ich es zuletzt probiert hatte, ging es nicht mit ausländischer Adresse.

Sie akzeptieren nur leider nicht die Japanische Steueridentifikationsnummer. Naja mal sehen was der Support dazu meint.

 

Vielen Dank für diesen Tipp jedenfalls! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat
12 hours ago, Buy&Hold2018 said:

Hallo

also Interaktive Brokers ist keine kleine,Bude‘ mit Sitz auf Malta oder so. Das ist einer der größten und ältesten Broker. SEC reguliert mit Einlagensicherung soweit ist weiß. 

Ja klein scheinbar nicht, aber USA scheidet für mich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Offtopic: Darf ich Fragen, wie man auf Japan kommt? Sicher ein coole Land, aber keins der üblichen verdächtigen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von WortPirat:

Danke! Ich nehme jegliche Kritik auf mich. :dumb:Hab wohl tatsächlich meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. :wallbash: Auf smartbroker war ich zwar auch gekommen, aber naja was der Bauer nicht kennt... o:)

Ich hätte lieber eine bekannte Bank im Hintergrund als eine wallstreet co. kg. ag. was auch immer.

Ist dir nicht aufgefallen, dass man bei den Marken smartbroker und Consors Kunde der gleichen europäischen Großbank wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

FSM in Singapore bietet ein großes Fondsportfolio. Übertragung von DKB dürfte nicht gehen, aber verkaufen bei der DKB und dann dort neu anlegen. Die Firma hat einen guten Service und Depoteröffnung sollte ohne persönliches Erscheinen möglich sein. Die werden von der strengen Singapore „Bafin“ kontrolliert, eine Anlage dort ist sehr sicher. Singapore zieht keine Steuern ab, aber meldet Einkünfte an dein Wohnsitz-Finanzamt. Also ehrlich bleiben, denn die japanischen Finanzbehörden kennen keinen Spass.

 

https://secure.fundsupermart.com/fsm/home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat
40 minutes ago, bondholder said:

Ist dir nicht aufgefallen, dass man bei den Marken smartbroker und Consors Kunde der gleichen europäischen Großbank wird?

Nein bisher nicht, bin auf Arbeit und konnte noch nicht detailliert checken. Hab nur schnell probiert ob ich dort ein Konto eröffnen kann. Aber im Gegensatz zu smartbroker hab ich schon von Consors gehört. BNP ist natürlich auch ein Begriff.

30 minutes ago, Rider said:

Singapore zieht keine Steuern ab, aber meldet Einkünfte an dein Wohnsitz-Finanzamt. Also ehrlich bleiben, denn die japanischen Finanzbehörden kennen keinen Spass.

Danke schaue ich mir mal an, allerdings bevorzuge ich Deutschland einfach weil ich da natürlich noch den Pass habe.
Und nein die kennen keinen Spass und ein falsche Aktion und ich kann das mit der permanenten Aufenthaltsgenehmigung vergessen. Ob sie dann das VISA verlängern ist auch so ne Frage.

1 hour ago, SlapShot said:

Offtopic: Darf ich Fragen, wie man auf Japan kommt? Sicher ein coole Land, aber keins der üblichen verdächtigen. :)

Es ist einfach ein wunderschönes Land :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat
52 minutes ago, bondholder said:

Ist dir nicht aufgefallen, dass man bei den Marken smartbroker und Consors Kunde der gleichen europäischen Großbank wird?

Nach schnellem Suchen sieht es so aus als wenn man nicht Kunde von BNP wird, sondern dort nur das Konto geführt wird. Man ist Kunde von smartbroker. Consors gehört dagegen zu BNP. Du findest auch nix zu smartbroker auf der BNP Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 54 Minuten von WortPirat:

Nach schnellem Suchen sieht es so aus als wenn man nicht Kunde von BNP wird, sondern dort nur das Konto geführt wird. Man ist Kunde von smartbroker.

Das ist eine philosophische Frage:

Bin ich Kunde von ebase, wenn die Kontoeröffnung über einen Vermittler erfolgt ist?

(Sowohl ebase als auch DAB sind im B2B-Depotgeschäft tätig, d.h. es gibt dort keine "Privatkunden ohne Vermittler" mehr.)

 

Ich besitze ein smartbroker-Depot und bin so (wieder) Kunde der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Standort München) geworden. Dieser Standort München der BNP Paribas verfügte früher über eine eigene Banklizenz und nannte sich damals Direkt Anlage Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Soviel ich weiß, nimmt Comdirect auch Steuer-Ausländer.

Kann auch aus dem Ausland eröffnet werden. Dann Identifikation über Notar.

Könnte aber Probleme geben, wenn die Kunden Commerzbank-Kunden werden.

 

Bei der ING muss man bei Konto-Eröffnung einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Bei Wegzug kann man das Konto dann aber weiterführen.

 

Eigentlich war die DKB auch immer eine Bank, wo man das Konto nach Wegzug behalten konnte.

Man musste nur den Umzug rechtzeitig bekannt geben.

Aber, vielleicht haben die das mittlerweile geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

swissquote.ch sollte auch gehen. Habe mich dort vor wenigen Monaten selbst aus einem asiatischen Land heraus angemeldet.

Video-ident per Smartfon. Depotübertrag online von D. nach S. Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat
On 7/15/2020 at 6:29 PM, bondholder said:

Das ist eine philosophische Frage

Nee ich denke eine Rechtliche ;)

23 hours ago, Ziva said:

Eigentlich war die DKB auch immer eine Bank, wo man das Konto nach Wegzug behalten konnte.

Das Konto und Kreditkarten kann man behalten, aber als Depotkunden wollen sie dich nicht mehr. Wahrscheinlich ist das irgendein Mehraufwand für die wenn du im Ausland lebst.

22 hours ago, pauku1 said:

swissquote.ch sollte auch gehen. Habe mich dort vor wenigen Monaten selbst aus einem asiatischen Land heraus angemeldet.

Video-ident per Smartfon. Depotübertrag online von D. nach S. Kein Problem.

Danke, falls es mit den anderen nicht klappt. Probier ich es hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von WortPirat:

Nee ich denke eine Rechtliche ;)

Ich habe über smartbroker ein Depot eröffnet.

Das steht ganz unten auf den PDF-Dokumenten:

BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland > Standort: München > Landsberger Straße 300 > 80687 München > Sitz: Nürnberg HRB Nürnberg 31129 > USt.-Ident-Nr.: DE 191528929 > Sitz der Hauptniederlassung der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449 > Président du Conseil d‘Administration: Jean Lemierre, Directeur Général: Jean-Laurent Bonnafé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat

Was steht denn im Vertrag mit wem du eine Geschäftsbeziehung eingehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von WortPirat:

Was steht denn im Vertrag mit wem du eine Geschäftsbeziehung eingehst?

Vermittler:

"smartbroker"

wallstreet:online capital AG, Michaelkirchstr. 17/ 18, 10179 Berlin

 

Depotbank:

Niederlassung Deutschland: DAB BNP PARIBAS, Landsberger Str. 300 16, 80687 München

Hauptniederlassung Frankreich: BNP Paribas S.A., 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

du sollst auch die steuerliche Aspekten Japan genau anschauen,

die Einnahmen sind in Japan hochwahrscheinlich steuerpflichtig, auch wenn die Fonds in einem deutschen Depot sind  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WortPirat
On 7/18/2020 at 3:56 PM, cpandrea said:

du sollst auch die steuerliche Aspekten Japan genau anschauen

Ja das muss ich machen. :news: Aber soweit ich bisher verstanden habe, gibt es auch in Japan einen Freibetrag. Und ich habe nicht so viele Ausschüttungen. Da ich bisher nicht vorhabe zu verkaufen, sollte es erstmal okay sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yokuching

Darf ich fragen, wo du letztendlich dein Depot eröffnet hast?

Wohne auch in Japan und bin gerade auf der Suche nach einem Broker in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 14.7.2020 um 17:22 von WortPirat:

Hallo,

 

ich bin letztes Jahr nach Japan ausgewandert.

 

Verkauf -> Geld -> japanischer Broker, erledigt. In Japan Steuern zahlen. Immer dort Steuern zahlen, wo man dauerhaft lebt. Dort lebt man ja und genießt die staatliche Infrastruktur, also gehören die Steuern dann dort hin. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Habe bei Smartbroker nachgefragt, ob auch Ausländer ohne Deutschlandbezug ein Depot eröffnen können.

 

Antwort wie folgt:

 

Zitat

Ja, die Depoteröffnung steht grundsätzlich auch für im Ausland lebende Personen offen. Aus steuerlichen Gründen benötigt die depotführende Bank zusätzlich ein unterschriebenes FATCA-Formular, sowie eine amtliche Meldebescheinigung. Letztere darf nicht älter als 3 Monate sein. Bitte senden Sie uns das unterschriebene FATCA-Formular, sowie Ihre amtliche Meldebescheinigung per E-Mail an: Depotservice@smartbroker.de. Folgende Länder sind jedoch ausgeschlossen: USA, Russland, Iran, Kuba, Nordkorea, Sudan und Syrien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...