Zum Inhalt springen
WortPirat

Ausgewandert, wo nur Fonds parken?

Empfohlene Beiträge

WortPirat

Es hat verdammt lange gedauert, aber ich bin dann tatsächlich zur Consorsbank gewechselt. Hat eigentlich problemlos geklappt, aber dank Adressnachweis und Corona dauerte es extrem lang. Die Adresse gibts nur in japanischen Schriftzeichen auf den Wohnsitzbescheinigungen. Also musste ich zur deutschen Botschaft und meine Adresse in meinen Perso eintragen lassen. Dann gefühlt hundert Mal bei der Post online verifizieren, bis es endlich klappte.

Aber nun sind alle meine Fonds umgezogen.

On 2/18/2021 at 9:20 AM, tyr said:

 

Verkauf -> Geld -> japanischer Broker, erledigt. In Japan Steuern zahlen. Immer dort Steuern zahlen, wo man dauerhaft lebt. Dort lebt man ja und genießt die staatliche Infrastruktur, also gehören die Steuern dann dort hin. Wo ist das Problem?

Das Problem? Du kennst das Japanische Bankwesen nicht ;) Die haben hier noch nichts von Fonds gehört. Es gibt nur sehr begrenzt welche zu kaufen. Keinen der von mir genannten gibts zum Bleistift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lvna

Ich bin auch Steuerausländer, seit gut 30 Jahren ohne Wohnsitz in Deutschland. Im Jahre 2020 habe ich ein neues Konto bei der Deutschen Bank eröffnet, weil ich mit den online banking Möglichkeiten der Commerzbank aus dem asiatischen Raum unzufrieden war.

 

Bei der Kontoeröffnung in Deutschland muss man persöhnlich erscheinen. Man kann alles mit email und Telephone vorbereiten, aber einmaliges persönliches Erscheinen ist notwendig. Man muss ein paar Formulare bezüglich des ausländischen Wohnsitzes ausfüllen, aber nichts besonderes. Ich habe keinen Personalausweis, aber einen Reisepass. Der wurde von der hiesigen Deutschen Botschaft ausgestellt und führt als Wohnsitz meine Auslandsaddresse auf. Von dem Pass wurde eine Kopie gemacht, und gut wars.

 

Ich habe jetzt mein Eurokonto und mein Anlagekonto voll online funktionsfähig von hier, etwas das die Commerzbank nie auf die Reihe bekommen hat. Ich kaufe ETFs und ETCs ohne Probleme online. Genauso internationale Überweisungen.

 

Das Commerzbankonto habe ich dann im Jahre 2021 nach über 40 Jahren geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...