Zum Inhalt springen
Bertel

Verrechnung Verlust-ETF mit Ausschüttungen von ETFs

Empfohlene Beiträge

Bertel

Hallo,

 

Ziel ist es einen schlecht laufenden ETF nach und nach aus dem Depot zu beseitigen indem zu versteuernde Ausschüttungen über den Freistellungsauftrag von 801€ aus dem Depot mit den Verlusten des ETFs verrechnet werden. So wird der FSA komplett ausgeschöpft und ich werde ohne finanziellen Nachteil (ohne Berücksichtigung der Verkaufskosten) den ETF los.

 

Eine beispielhafte Rechnung:

FSA mit Teilfreistellung :  801/0,7=1144€

Ausschüttungen 2020: 1450€

Übertrag von FSA zu den Ausschüttungen: 1450€-1144€= 306€

 

Ich "muss" also berechnen, wieviele Nominale ich verkaufen muss bis ich den Übertrag von 306€ erreiche.

 

zu verkaufender ETF:

Einkaufswert: 13€

aktueller Wert: 4€

Differenz: 9€

Anzahl zu verkaufenden Nominale: 306€ / 9€  = 34Stk.

 

Ist die Rechnung korrekt? Habe ich etwas übersehen?

 

Herzlichen Dank!

Bertel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich verstehe Deine Rechnung nicht.

 

Um bei Dividenden von EUR 1.450 den Freistellungsauftrag voll auszuschöpfen, müssen steuerliche Verluste von EUR 649 realisiert werden. Bei Aktienfonds wäre das ein Bruttoverlust von ca. 927, dann müssten es ca. 103 Anteile sein, wenn es ein Fonds ohne TFS ist, müssten es 72 Anteile sein. Wenn dagegen die Ausschüttungen (EUR 1.450) aus Aktienfonds mit TFS erfolgen und keine Dividenden sind, bleiben noch ca. EUR 214 oberhalb des Freibetrags, für die steuerliche Verluste realisiert werden müssen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Danke Taxadvisor!

 

vor 38 Minuten von Taxadvisor:

Um bei Dividenden von EUR 1.450 den Freistellungsauftrag voll auszuschöpfen, müssen steuerliche Verluste von EUR 649 realisiert werden. Bei Aktienfonds wäre das ein Bruttoverlust von ca. 927, dann müssten es ca. 103 Anteile sein, wenn es ein Fonds ohne TFS ist, müssten es 72 Anteile sein

Der ETF besteht zu 100% aus Aktien. Demnach könnte ich 103 Anteile verkaufen, korrekt? Gibt es Weiteres zu beachten, da es sich um einen ausländischen ETF handelt?

 

vor 42 Minuten von Taxadvisor:

Wenn dagegen die Ausschüttungen (EUR 1.450) aus Aktienfonds mit TFS erfolgen und keine Dividenden sind

Es sind Ausschüttungen von drei ETFs (World/EM/EMU) --> mit TFS. 

 

vor 43 Minuten von Taxadvisor:

EUR 214 oberhalb des Freibetrags, für die steuerliche Verluste realisiert werden müssen.

Woher stammen die 214€? :unsure:

 

 

Gruß

Bertel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Bertel:

Woher stammen die 214€? :unsure:

 

(1450*0,7)–801.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
vor 1 Minute von chirlu:

(1450*0,7)–801.

Danke!

 

Diese 214€ wären noch zu versteuern und ich müsste diese wenn möglich auch noch aus dem ETF verrechnen: 927 + 214 = 1141 --> 127 Anteile? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nein, 34 Stück, wie du ursprünglich berechnet hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Danke!

 

Du kommst auf 34 Anteile, so wie ich ursprünglich. 

Taxadvisor kommt jedoch auf einen zu realisierenden Bruttoverlust von 927€, also 103 Anteilen. Die 214€ werden ja auch noch versteuert, somit müsste ich noch weitere Anteile verkaufen, also 127 Anteile. Wieso ist das nicht korrekt?

 

Zwei verschiedene Aussagen, welche ist korrekt und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Wer lesen kann ist im Vorteil. Beide Aussagen sind korrekt. Ich habe Dein Posting nicht verstanden und habe angenommen, dass EUR 1.450 der voll steuerpflichtige Betrag (ggfs. nach TFS) ist. EUR 214 nach TFS entspricht EUR 306 vor TFS.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...