Zum Inhalt springen
palikari

Wann ist ein Immobilienerwerb nicht mehr sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 9 Stunden von Peter23:

 

B92D98DB-CA61-448F-A882-AEC906428D71.jpeg

2014 wurde übrigens erstmalig der negative Einlagezins eingeführt. Den trifft vorallem die Bank. Mittlerweile auf -0,5%. Also völlig neue Begebenheiten seit 2014 woher die Quelle stammt. Bei solventen Kunden ist es für die Bank rechnerisch besser mehr zu verleihen. Die Aussage mehr EK -> weniger Zins gilt so heute nicht mehr. Aber warten wir auf das nächste Heft von Stiftung Warentest :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von Bassinus:

2014 wurde übrigens erstmalig der negative Einlagezins eingeführt. Den trifft vorallem die Bank. Mittlerweile auf -0,5%. Also völlig neue Begebenheiten seit 2014 woher die Quelle stammt. Bei solventen Kunden ist es für die Bank rechnerisch besser mehr zu verleihen. Die Aussage mehr EK -> weniger Zins gilt so heute nicht mehr. Aber warten wir auf das nächste Heft von Stiftung Warentest :P

Quelle: https://www.baufi24.de/tagesaktuelle-hypothekenzinsen/

73045717-8264-4558-8686-36950BC9298D.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 26 Minuten von Peter23:

Schau an - nur noch 0,1 Unterschied bei 70-90 Beleihung ;)

Zitat

Die hier angezeigten Zinsen gelten bundesweit. Regional sind mitunter deutlich günstigere Zinsen möglich. Bitte nutzen Sie den Persönlichen Zinsrechner. Die ermittelten Zinsen entsprechen den jeweils besten Ergebnissen aus dem Gesamtangebot der Produktanbieter.

Ich bleibe dabei. In Bawü ist bei 3 Angeboten aus 2019 und 2 aus 2020 der Zins niedriger gewesen bei 90% Beleihung als bei 70%. Vergleichen ist aber wie immer das A&O ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 41 Minuten von Bassinus:

Schau an - nur noch 0,1 Unterschied bei 70-90 Beleihung ;)

Schau an - 20% höher bei 90% im Vergleich zu 70% Beleihung. ;)

vor 42 Minuten von Bassinus:

Ich bleibe dabei. In Bawü ist bei 3 Angeboten aus 2019 und 2 aus 2020 der Zins niedriger gewesen bei 90% Beleihung als bei 70%. Vergleichen ist aber wie immer das A&O ;)

Google einfach mal Baufinanzierung und gehe auf die Vergleichsplattformen. Ich habe zumindest keinen Zinsvergleichsrechner gefunden, der nicht sehr sensitiv auf die Beleihung reagiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Peter23:

Google einfach mal Baufinanzierung und gehe auf die Vergleichsplattformen. Ich habe zumindest keinen Zinsvergleichsrechner gefunden, der nicht sehr sensitiv auf die Beleihung reagiert hat.

Das ist wahrscheinlich auch der größte Unterschied. Ich latsch zur Bank und bekomme individuelle Angebote. Im Internet muss die breite Masse abgefertigt werden. Was mir jetzt schon bei beiden Krediten aufgefallen ist: Konsumkredit (Auto) oder Immokredit - beides war "Analog" günstiger als jeder Vergleich im Internet. Muss ja auch. Da ist ja schließlich auch nochmal ein Vermittler zwischengeschaltet der auch was verdienen möchte. Hier scheint die Internetrevolution noch lange auf sich selbst zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 20 Minuten von Bassinus:

Das ist wahrscheinlich auch der größte Unterschied. Ich latsch zur Bank und bekomme individuelle Angebote. Im Internet muss die breite Masse abgefertigt werden. Was mir jetzt schon bei beiden Krediten aufgefallen ist: Konsumkredit (Auto) oder Immokredit - beides war "Analog" günstiger als jeder Vergleich im Internet. Muss ja auch. Da ist ja schließlich auch nochmal ein Vermittler zwischengeschaltet der auch was verdienen möchte. Hier scheint die Internetrevolution noch lange auf sich selbst zu warten.

Ich rufe immer direkt bei den Banken an und bekam dadurch auch günstigere Angebote insb. wenn man vorher die Internetvergleichsangebote vorlegt. Trotzdem waren die Angebote alle vom Beleihungswert abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 16.7.2020 um 15:36 von Bassinus:

Ja, genauso geht es mir auch. Der einzige im Umfeld (Familie, Freunde, Arbeit) der keine Immobilie hat (abgesehen von denen wo es finanziell wirklich nicht geht).

vor 17 Stunden von Bassinus:

Das ist wahrscheinlich auch der größte Unterschied. Ich latsch zur Bank und bekomme individuelle Angebote. Im Internet muss die breite Masse abgefertigt werden.

Keine Immobilie aber ganz große Erfahrung mit dem Aushandeln von individuellen Immobilienkrediten mit Banken!? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von Peter23:

Keine Immobilie aber ganz große Erfahrung mit dem Aushandeln von individuellen Immobilienkrediten mit Banken!? ;)

 

Jo, schaust du mal alle meine Beiträge durch, dann wüsstest was ich studiert habe und warum ich damit diverse Erfahrungen gesammelt habe bei Familie & Freunde ;) Scheinbar scheint es sich wohl zu lohnen, wenn man im Anzug mit dabei ist. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen in dem Bereich nicht erklären. Solltest du vielleicht auch mal machen. Dann wirst nicht mehr über den Tisch gezogen. Aber ist ja kein Problem. Du hast ja deine 30% EK ehh immer dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 28 Minuten von Bassinus:

Dann wirst nicht mehr über den Tisch gezogen.

Und woraus schließt Du jetzt nochmal, dass ich über den Tisch gezogen werde?

 

Es gibt zwei Arten von Banken:

1. Solche, bei denen Du schlechte aber pauschale (unabhängig vom individuellen Risiko) Konditionen erhältst

2. Jene, bei denen Du individuelle Zinsen bekommst und bei denen Du von sehr guter Bonität, EK, zusätzlichen Sicherheiten etc. profitierst.

 

Ich mache das Geschäft mit letzteren und bekomme deshalb die besseren Konditionen als jemand (scheinbar Du?), der nur Geschäft mit ersteren macht und sich dann auch noch was darauf einbildet, dass er mal einen Anzug überstreift.

 

Zusammenfassung: Klar gibt es auch Banken, bei denen Du mal einen günstigen pauschalen Aktionszinssatz bekommst. In der Regel bekommst Du aber mit mehr EK und besserer Bonität die besseren Zinsen.

 

P.S.: Ich habe schon bei der Weiterentwicklung von Pricing-Modellen bei der ein oder anderen Banken mitgewirkt. Ich weiß also auch von der anderen Seite (der Bank), dass Du Unsinn erzählst (oder eben bei Banken mit sehr pauschalen/schlechten Zinssätzen abgespeist wirst). Da ich diese Dinge hier aber nicht offenlegen kann, habe ich mich auf andere Quellen in meiner Argumentation gestützt. Im Gegensatz dazu hast Du bisher noch keine einzige Quelle für Deine kruden Behauptungen offen gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Zur Güte: Vielleicht ist es regional unterschiedlich und bei Dir auch alles anders als in Frankfurt, Köln, Hamburg, München, Stuttgart, Berlin und Schwäbisch Hall, wo ich meine Erfahrungen gesammelt habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 30 Minuten von Peter23:

P.S.: Ich habe schon bei der Weiterentwicklung von Pricing-Modellen bei der ein oder anderen Banken mitgewirkt. Ich weiß also auch von der anderen Seite (der Bank), dass Du Unsinn erzählst (oder eben bei Banken mit sehr pauschalen/schlechten Zinssätzen abgespeist wirst). Da ich diese Dinge hier aber nicht offenlegen kann, habe ich mich auf andere Quellen in meiner Argumentation gestützt. Im Gegensatz dazu hast Du bisher noch keine einzige Quelle für Deine kruden Behauptungen offen gelegt.

Ehrlich gesagt hatte ich mir alles schon zusammen gesammelt und geschwärzt, weil ich dachte man kann dir da wirklich weiterhelfen.

 

Da du aber scheinbar nur Stänkern willst und konstruktiv nichts annimmst, belasse ich es dabei. Du hast Recht und ich meine Ruh, wie man so schön sagt.

 

Eventuell solltest du deine "Berufserfahrung" aus den guten alten Zeiten nicht auf heute übertragen. Aber seis drum. Völlig abstrus das Banken ihr Geld soweit möglich verleihen wollen und lieber den Einlagestrafzins zahlen. Wo kommen wir den hin, wenn das Geld tatsächlich verteilt wird und das noch zu besseren Zinssätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 22 Minuten von Bassinus:

Eventuell solltest du deine "Berufserfahrung" aus den guten alten Zeiten nicht auf heute übertragen. Aber seis drum. Völlig abstrus das Banken ihr Geld soweit möglich verleihen wollen und lieber den Einlagestrafzins zahlen. Wo kommen wir den hin, wenn das Geld tatsächlich verteilt wird und das noch zu besseren Zinssätzen. 

Guter Versuch. Es sind aktuelle Erfahrungen und ich wollte Dir auch nur helfen. Offensichtlich kennst Du Dich ja nicht so besonders gut aus.

 

Es ist aber auch vollkommen okay für mich, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst. Es ist nur auch wichtig, dass Anfänger hier nicht reinschauen und von Dir die falschen Infos bekommen.

 

Nichts für Ungut mein Lieber. Es ist eine rein sachliche Diskussion und wir sind nur unterschiedlicher Meinung. Das ist doch kein Grund von Stänkern etc. zu sprechen - alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...