Jump to content
Baron1985

Aktiendividende

Recommended Posts

Baron1985
Posted

Hallo zuammen,

 

ich besitze 10 Aktien eines Unternehmens.

Jetzt gibt mir das Untenrehmen die wahl einer Bardividnde von 50ct je Aktie oder den Bezug von weiteren Aktien in einem Bestimmten Verhältnis.

 

Eine Aktie kostest derzeit 20 EUR.

 

Was passiert aber, wenn ich aufgrund der Anzahl der Aktien rechnerisch 0,7 Aktien beziehen könnte. Dann kann ich an dem Wahlrecht nicht teilnehmen und muss die Bardividende nehmen oder?

 

Wo kann ich mich melden ob ich eine Bardividende bekomme oder Aktiendividende. Bekomme ich noch im Vorfeld ein Schreiben oder wie läuft das ab?

Ich habe mein Depot bei Onvista.

 

Vielen DANK für eure Hilfe!!!

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted

WKN? oder sollen wir raten um welchen wert es geht.

 

Grüße No.Skill

Share this post


Link to post
Baron1985
Posted

Hamburger Hafen

(die 20 EUR Aktienkurs stimmen nicht)

Aber eigentlich geht es mir darum das prinzip zu verstehen wenn ich rechnerisch theoretisch 0,7 Aktien oder so bekommen würde. Aktiendividende geht doch dann nur ab min. 1 Aktie?

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Normalerweise kannst du so nur ganze Aktien bekommen.

Achtung: Deine Bank berechnet dafür möglicherweise Gebühren.

Restbeträge werden überwiesen. (Es gibt keine Bruchstücke.)

Share this post


Link to post
bondholder
Posted
vor 12 Minuten von Baron1985:

Hamburger Hafen

(die 20 EUR Aktienkurs stimmen nicht)

Aber eigentlich geht es mir darum das prinzip zu verstehen wenn ich rechnerisch theoretisch 0,7 Aktien oder so bekommen würde. Aktiendividende geht doch dann nur ab min. 1 Aktie?

In der Regel: ja.

 

Bei Encavis kann die Wahldividende auch in Aktien-Bruchanteilen bezogen werden. Das ist in Deutschland allerdings eine Ausnahme.

Share this post


Link to post
Maikel
Posted
vor 1 Stunde von Baron1985:

Wo kann ich mich melden ob ich eine Bardividende bekomme oder Aktiendividende. Bekomme ich noch im Vorfeld ein Schreiben oder wie läuft das ab?

Do bekommst dazu noch ein Schreiben von deiner Bank. Darin steht auch, was passiert, wenn du dich nicht meldest.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...