Jump to content
Sign in to follow this  
Bitcoin_21

Ein ETF - zwei unterschiedliche Charts?

Recommended Posts

Bitcoin_21
Posted

Hallo

 

ich habe einen ETF im Auge, finde dazu aber zwei verschiedene Charts und komme nicht auf den Grund:

 

iShares J.P. Morgan EM Local Govt Bond UCITS ETF

IE00B5M4WH52

 

Beide Charts fangen ca 2011 an, sehen für mich aber unterschiedlich in der Wertentwicklung aus. Wie kommt das?

 

 

 

Danke

Bitcoin_21

 

 

1.PNG

2.PNG

Share this post


Link to post
DST
Posted

Du vergleichst vermutlich einen Kurs-Chart (oben) mit einem Performance-Chart (unten).

Share this post


Link to post
whister
Posted

+ evtl. Chart in anderer Währung.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Ich stimme @DST und @whister zu.

 

Ein weiterer Punkt: im Internet werden häufiger Daten angezeigt, die nicht stimmen oder die ungenau sind. Für einen ersten Überblick reicht's meistens - aber für richtige Analysen sollte man sich immer die Daten vom Anbieter des Wertpapiers holen. Dabei darauf achten: 1) Währung, 2) Kurs- vs. Performance-Daten, bei amerikanischen Anbietern muss man sogar unterscheiden zwischen Price, Net und Gross.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 18 Minuten von DST:

Du vergleichst vermutlich einen Kurs-Chart (oben) mit einem Performance-Chart (unten).

 

vor 17 Minuten von whister:

+ evtl. Chart in anderer Währung.

Beides richtig! Aber nicht vermutlich oder eventuell, sondern ganz sicher.

Da steht doch ganz klar einmal Euro und einmal Wertentwicklung in Dollar.

Auch steht dort ganz klar einmal "Kurschart" und in der anderen Grafik steht "Wertentwicklung".

Share this post


Link to post
Bitcoin_21
Posted · Edited by Bitcoin_21
vor 27 Minuten von DST:

Du vergleichst vermutlich einen Kurs-Chart (oben) mit einem Performance-Chart (unten).

Kannst du das näher erläutern? Ist es nicht widersinnig, wenn es bei diesen beiden zu einer großen Abweichung kommt?

 

(Stimmt, die beiden Charts sind einmal in € und einmal in USD.)

 

 

Share this post


Link to post
DST
Posted
vor 1 Minute von Bitcoin_21:

Kannst du das näher erläutern?

Performance = Kurs + Ausschüttungen

Share this post


Link to post
Bitcoin_21
Posted

Ok, danke.

 

Eine Frage noch: Wenn ich einen Tag vor der Ausschüttung diesen ETF erwerbe, bekomme ich dann die Dividende? Und wie lange dauert diese Gutschrift in der Regel?

Share this post


Link to post
Assassin
Posted

Da könntest du auch gleich die saisonalen Verkaufszahlen von Luxusautos (hier noch Aufteilung möglich, z.B. in Ferraris, Lamborghinis, vms. Bugattis, Porsches, Aston Martins) mit der saisonalen Auslastung von Bergrouten (z.B. Wanderrouten und Skitouren, ggf. auch Skipisten?) vergleichen.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 3 Minuten von Bitcoin_21:

Ok, danke.

 

Eine Frage noch: Wenn ich einen Tag vor der Ausschüttung diesen ETF erwerbe, bekomme ich dann die Dividende? Und wie lange dauert diese Gutschrift in der Regel?

Du bekommst bei diesem ETF überhaupt keine Dividende, sondern Ausschüttungen in Form von Zinsen.

Weiß Du, was Du da machst? Hast Du bereits gemerkt, dass dieser ETF keine Aktien enthält?

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation
vor 9 Minuten von Bitcoin_21:

Ok, danke.

 

Eine Frage noch: Wenn ich einen Tag vor der Ausschüttung diesen ETF erwerbe, bekomme ich dann die Dividende? Und wie lange dauert diese Gutschrift in der Regel?

 

Äh... Nein!

 

Entscheidend ist der Ex-Tag. Du musst das Wertpapier bis zum Handelsende am Handelstag vor dem Ex-Tag kaufen, wenn Du die Ausschüttung noch haben willst.

 

Aber warum sollte man das wollen? Dir ist schon klar, dass der Kurs am Ex-Tag einen Sprung  nach unten macht?

Share this post


Link to post
Assassin
Posted · Edited by Assassin
vor 13 Minuten von Bitcoin_21:

Eine Frage noch: Wenn ich einen Tag vor der Ausschüttung diesen ETF erwerbe, bekomme ich dann die Dividende? Und wie lange dauert diese Gutschrift in der Regel?

Eine derartige Ausschüttung ist kein magisch erzeugtes Geld, dein Anteilswert sinkt um die Ausschüttung.

Wenn du den ETF rechtzeitig, d.h. vor dem Ex-Tag, wie er einsehbar auf der Seite des Anbieters dargestellt ist, erwirbst, wirst du die Ausschüttung (nicht Dividende) bekommen, ein paar Tage dauert das maximal.

 

Du kannst aber auch einfach am Tag danach (also gestern, klappt auch heute noch!) entsprechend weniger Geld investieren und so tun, als ob du vorher gekauft und die Ausschüttung erhalten hättest - Zauberei, nicht wahr?

Share this post


Link to post
DST
Posted
vor 6 Stunden von stagflation:

Aber warum sollte man das wollen?

Um Steuern zu sparen, sofern der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt wurde :P

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...