Zum Inhalt springen
kublai

Rare Earth/Strategic Metals ETF‘s

Empfohlene Beiträge

kublai
· bearbeitet von kublai

Moin,

ich bin auf der Suche nach ETFs in diesem Segment.

Kriterien die bei der Auswahl helfen könnten,wären u.a.:
1) Laufende Kosten (TD): TER, Trackingdifferenzen, Steuerliche Vor-/Nachteile als Renditenachteil in % p.a.
2) Faktor-Überrenditen (risikoadjustiert):

    Höhere Renditeerwartung auf Basis eines möglichst langen Vergleiches mit zugrundeliegenden normalen Index (oder ggf. auch Blick auf aktuelle Multiples)
    Betas, max Draw downs etc. (sofern erwähnenswert oder anders als bei normalem Index)

3) Diversifizierung / Marktbreite:

    Anzahl Positionen (sofern aus Kostengründen noch sinnvoll würde ich auch gerne LC und SC zusammen abbilden)
    Regionale Verteilung, oder bei Anleihen Laufzeitverteilung, verbesserte Diversifizierung

4) Einmalkosten i.e. Spread an Deutschen Börsen
5) Asset und Management (AuM): eher unwichtig, aber Fondsschliessungen können nerven und sind bei geringem AuM wahrscheinlicher


Die aktuelle Liste besteht aus:

US57060U4720

A1JHND

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Gibt wohl auch nur die beiden;

 

Bild22.jpg.88579180e3df4c86761e3f411b14ab94.jpg

 

 

Man findet sehr wenig Infos. Zu dem UBS findet man immerhin ein Factsheet. Die Kurse sind übel abgeschmiert. Morningstar etc. können ihn nicht durchleuchten, somit ist er sehr intransparent.

Bild19.thumb.jpg.93a058e5077f9ec3108bccb1c3a7b624.jpg

 

Es gibt aber diese Zusammensetzung im Factsheet.

Bild20.jpg.9d4d09ef9898be9b6d21a6b98a43757f.jpg

 

Ohne mehr Informationen sollte man dort nichts anlegen. Man könnte aber folgendes tun:

1) Auf Google für jede Aktienposition Folgendes eingeben z.B. "CHINA RARE EARTH HDG. price earning yahoo" (Yahoo hat normal auch für die hintervorletzte Schrottaktie zumindest ein paar Daten)

2) Auf Yahoo dann auf Statistics gehen. Sieht dann für die oberste Posi so aus:

Bild21.png.b5dcdbe81f754c8f01bbf42830cf1e9a.png

 

Die Werte in Exceltabelle kopieren und das ganze für alle / die wichtigsten Positionen wiederholen. Dann hast Du einen Eindruck, ob das Sinn macht.

 

Die Werte der größten Position sehen jetzt nicht so schlecht aus. Man solte auch mal News zu den größten Positionen recherchieren.

 

Der Nachteil: Ist viel Arbeit. Der Vorteil: Ggf. findet man etwas Interessantes was andere gar nicht erst suchen, weil total aus der Mode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Gibt wohl auch nur die beiden;

 

Bild22.jpg.88579180e3df4c86761e3f411b14ab94.jpg

 

 

Man findet sehr wenig Infos. Zu dem UBS findet man immerhin ein Factsheet. Die Kurse sind übel abgeschmiert. Morningstar etc. können ihn nicht durchleuchten, somit ist er sehr intransparent.

Bild19.thumb.jpg.93a058e5077f9ec3108bccb1c3a7b624.jpg

 

Es gibt aber diese Zusammensetzung im Factsheet.

Bild20.jpg.9d4d09ef9898be9b6d21a6b98a43757f.jpg

 

Ohne mehr Informationen sollte man dort nichts anlegen. Man könnte aber folgendes tun:

1) Auf Google für jede Aktienposition Folgendes eingeben z.B. "CHINA RARE EARTH HDG. price earning yahoo" (Yahoo hat normal auch für die hintervorletzte Schrottaktie zumindest ein paar Daten)

2) Auf Yahoo dann auf Statistics gehen. Sieht dann für die oberste Posi so aus:

Bild21.png.b5dcdbe81f754c8f01bbf42830cf1e9a.png

 

Die Werte in Exceltabelle kopieren und das ganze für alle / die wichtigsten Positionen wiederholen. Dann hast Du einen Eindruck, ob das Sinn macht.

 

Die Werte der größten Position sehen jetzt nicht so schlecht aus. Man solte auch mal News zu den größten Positionen recherchieren.

 

Der Nachteil: Ist viel Arbeit. Der Vorteil: Ggf. findet man etwas Interessantes was andere gar nicht erst suchen, weil total aus der Mode.

Oha, dich hätte ich ja hier am aller wenigsten hier erwartet. Gestern nacht wollte ich mich noch beschweren, weil du mir den anderen untergejubelt hast. Rare Earth -wtf?Zunächst bin ich von Rare Metalen ausgegangen, aber wie du vielleicht scharfsinnig bemerkt hast, mache wir jetzt hier auf raren, strategischen whatever Produkten.

Das Excelgedöns habe ich mir beruflich bedingt abgewöhnt, aber du hast mal wieder eine gute Grundlage gelegt, mit der sich ggfs. handeln lässt. Im Gegensatz zu dir ist das meine Leidenschaft..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...