Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215

 

vor 3 Minuten von saibottina:

Ok, mal ein anderes Beispiel:

Du willst einen Ring kaufen (Hochzeit, Verlobung, wasauchimmer)

Zwei identische Ringe direkt nebeneinander, genau was Du suchst, einer kostet 500€, der andere 1000€. Beim 500€-Ring ein Schild dran: "Echter Blutdiamant. Zur Herstellung dieses Rings mussten zwar ein paar Kinder sterben, aber wir spenden dafür 5€ des Kaufpreises für Misereor".

Na, welchen würdest Du nehmen?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. wir kaufen im Moment zu 10-fachen Preisen Energie im Vergleich zu den USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Doch eigentlich ist der Vergleich recht gut, wenn du dafür bist Putin weiter brav Geld für seinen Krieg zu überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von YingYang:

Warum glaubst du hat die OPEC eine Produktionskürzung verkündet?

Um den Preis hochzutreiben.

vor 7 Minuten von YingYang:

Wir verbieten den Import nicht, wir machen ihm die Preise kaputt.

Habe ich etwas verpaßt - brauch ich nicht mehr Energie sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 2 Minuten von MCThomas0215:

 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. wir kaufen im Moment zu 10-fachen Preisen Energie im Vergleich zu den USA

Welchen Ring würdest Du nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 7 Minuten von saibottina:

Welchen Ring würdest Du nehmen?

Ich gehe ins nächste Geschäft und schau mir da die Ringe an. Es gibt immer mehr als 2 Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 8 Minuten von MCThomas0215:

Ich gehe ins nächste Geschäft und schau mir da die Ringe an. Es gibt immer mehr als 2 Lösungen.

Auch wenn Du Dich windest wie ein Fisch auf dem Trockenen, ich denke Du hast verstanden, dass es Leute gibt, die den Blutdiamanten nicht kaufen wollen, vor allem nicht dann, wenn ihnen die Info direkt neben dem Preisschild präsentiert wird. Dann hast Du jetzt ja auch verstanden, warum einige von Russland genau gar nichts mehr kaufen wollen, egal zu welchem Preis.

Und ja: KOSTE ES WAS ES WOLLE. Nichts ist so unbezahlbar wie Freiheit.  Und genau die ist im Moment eben bedroht. Und zwar ausnahmsweise mal bei uns vor der Haustür und nicht auf entfernten Kontinenten, von denen eh kaum Nachrichten zu uns kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Minuten von MCThomas0215:

Ich gehe ins nächste Geschäft und schau mir da die Ringe an. Es gibt immer mehr als 2 Lösungen.

Ah du rennst vor Entscheidungen davon. Dachte ich mir.

Hauptsache dann andere für ihre Entscheidungen kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 2 Minuten von saibottina:

Auch wenn Du Dich windest wie ein Fisch auf dem Trockenen, ich denke Du hast verstanden, dass es Leute gibt, die den Blutdiamanten nicht kaufen wollen, vor allem nicht dann, wenn ihnen die Info direkt neben dem Preisschild präsentiert wird. Dann hast Du jetzt ja auch verstanden, warum einige von Russland genau gar nichts mehr kaufen wollen, egal zu welchem Preis.

Und ja: KOSTE ES WAS ES WOLLE. Nichts ist so unbezahlbar wie Freiheit.  Und genau die ist im Moment eben bedroht. Und zwar ausnahmsweise mal bei uns vor der Haustür und nicht auf entfernten Kontinenten, von denen eh kaum Nachrichten zu uns kommen. 

Natürlich verstehe ich das es Leute gibt die Blutdiamanten nicht kaufen wollen. Moralische Bedenken bei Handelsgeschäften kann ich gut verstehen.

 

Zitat

KOSTE ES WAS ES WOLLE.

Wenn die Emotionen so im Spiel sind, denke ich es ist besser wenn andere auch ihre Meinung dazu abgeben können. Vielleicht auch mal ein paar Profis fragen

 

Wenn wir es z.B. als Europa nicht wollen mit unseren am wertetechnisch nächsten Verwandten wie Kanada einen Vertrag abzuschließen (->CETA) dann sehe ich schwarz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von MCThomas0215:
Zitat

„Katar ist dabei, die Fördermenge von Gas zu erhöhen und Deutschland braucht kurzfristig mehr Gas, das aus Russland ersetzt werden soll“, erklärt Habeck und verkündet anschließend: „Die gute Nachricht ist, dass das bereitgestellt werden wird.“

Das Video trug seinen Anteil dazu bei, dass Habeck heute der beliebteste Politiker Deutschlands ist.!

Das hat sich inzwischen aber geändert nachdem klar ist, dass nichts bereitgestellt wird.

 

2022/10/05 Mehrheit der Befragten zur Energiekrise: Alle AKWs sollten bis 2024 weiterlaufen

grafik.png.45e3c8b24297016bc33d76d7dcf11386.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Heute haben wir ziemlich das erste Mal in diesem Jahr wieder an 8 von 24h fast "kostenlosen" Strom:
image.thumb.png.0b4a14ba8af186708f8d022e94bf7099.png

 

So langsam frage ich mich, ob sich ein Speicher für daheim nicht sogar ohne Photovoltaik lohnen könnte. Wenn man so zB 4kWh Akku, 200 Zyklen pro Jahr, 10 Jahre Betrieb ansetzt, dann sind das 8000kWh die man zu einem anderen Zeitpunkt kaufen kann. Wenn ich so wie heute Schwankungen von 40ct/kWh habe, dann dürfte so ein 4kWh Speicher bis zu 3200€ kosten und hätte noch Breakeven. Und die Preisschwankungen dürften erstmal tendenziell zunehmen, solange bis wir keine bessere Speicherlösung gefunden haben... Ich muss mal ein Skript schreiben, was die Differenz H0-Standardprofil und der billigsten Stunde des Tages auswertet....

 

Aber natürlich kann man privat mit seinem Minispeicher nicht mit einem Pumpspeicherkraftwerk oder dem 10MWh Groß-Lithium-Ion-Speicher etc. konkurrieren, also sind solche Überlegungen Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von slowandsteady:

Heute haben wir ziemlich das erste Mal in diesem Jahr wieder an 8 von 24h fast "kostenlosen" Strom:
 

Hast du einen Stromanbieter, bei dem du auf Stundenbasis die Marktpreise abgerechnet werden?

vor 13 Minuten von slowandsteady:

 

So langsam frage ich mich, ob sich ein Speicher für daheim nicht sogar ohne Photovoltaik lohnen könnte. Wenn man so zB 4kWh Akku, 200 Zyklen pro Jahr, 10 Jahre Betrieb ansetzt, dann sind das 8000kWh die man zu einem anderen Zeitpunkt kaufen kann. Wenn ich so wie heute Schwankungen von 40ct/kWh habe, dann dürfte so ein 4kWh Speicher bis zu 3200€ kosten und hätte noch Breakeven. Und die Preisschwankungen dürften erstmal tendenziell zunehmen, solange bis wir keine bessere Speicherlösung gefunden haben... Ich muss mal ein Skript schreiben, was die Differenz H0-Standardprofil und der billigsten Stunde des Tages auswertet....

Wenn ich das Profil anschaue, lohnt es sich hier fast 2 Vollladungen am Tag zu machen. Einmal Nachts und einmal Mittags.

vor 13 Minuten von slowandsteady:

 

Aber natürlich kann man privat mit seinem Minispeicher nicht mit einem Pumpspeicherkraftwerk oder dem 10MWh Groß-Lithium-Ion-Speicher etc. konkurrieren, also sind solche Überlegungen Quatsch.

Natürlich kannst du im Gegensatz zum Kraftwerk den Strom nicht zum Marktpreis verkaufen. Das ist der größte Unterschied. Aber du kannst zu 0 Cent ggf. Strom nehmen (ich kann das mit meinem Speicher nicht so ohne Weiteres aus dem Netz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden von reko:

Die USA hat ihr konventionelles Öl/Gas längst verbraucht. Sie akzeptieren Kernkraft und Fracking - deshalb haben sie billigere Energie.

Außerdem haben sie auch noch bei Solar- und Windstrom bessere Karten.

Aber auch, weil sie niedrige bzw keine Steuern auf Energie haben. Manche Bundesstaaten haben nicht Mal ne Umsatzsteuer. 

In Kalifornien kostet die Galone 6,5USD, also 1,80€ den Liter. In Texas 3,1USD. Der Strom kostet auch doppelt so viel (25 vs 13 Cent).

Das Medianhaushaltseinkommen liegt bei 81 bzw 67 000. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 15 Stunden von saibottina:

Welchen Ring würdest Du nehmen?

Ein Diamantring ist Luxus, da gäbe es genug alternative Schucksteine oder Kunstdiamanten, die unblutig und dabei viel billiger sind, und von Laien kaum von echten Diamanten zu unterscheiden sind.

Aber Energie ist eben unverzichtbar. Theoretisch könnte man zwar einzelne Energieträger durch andere Energeiträger ersetzen, aber derzeit geben eben alle Energieträger durch die Decke, so das keine Alternativen mehr verbleiben. Selbst bei Holzbriketts haben sich die Preise verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 7 Stunden von Anja Terchova:

Ein Diamantring ist Luxus, da gäbe es genug alternative Schucksteine oder Kunstdiamanten, die unblutig und dabei viel billiger sind, und von Laien kaum von echten Diamanten zu unterscheiden sind.

Aber Energie ist eben unverzichtbar. Theoretisch könnte man zwar einzelne Energieträger durch andere Energeiträger ersetzen, aber derzeit geben eben alle Energieträger durch die Decke, so das keine Alternativen mehr verbleiben. Selbst bei Holzbriketts haben sich die Preise verdoppelt.

Ja, genau, laberlaber und bewußt am Thema vorbei, das ist bei Dir nicht wirklich ne Überraschung. 

Gibts da nicht ne nette Telegram-Gruppe oder ein AfD-Forum für Dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 23 Stunden von MCThomas0215:
  vor 23 Stunden von saibottina:

Ok, mal ein anderes Beispiel:

Du willst einen Ring kaufen (Hochzeit, Verlobung, wasauchimmer)

Zwei identische Ringe direkt nebeneinander, genau was Du suchst, einer kostet 500€, der andere 1000€. Beim 500€-Ring ein Schild dran: "Echter Blutdiamant. Zur Herstellung dieses Rings mussten zwar ein paar Kinder sterben, aber wir spenden dafür 5€ des Kaufpreises für Misereor".

Na, welchen würdest Du nehmen?

Ich würde den 1000 EUR Ring nehmen. Der Vergleich ist aber albern, weil das auf Öl, Gas, usw. nicht passt, denn da gibt es nur Blutöl und Blutgas, wenn man sich nicht auf europäische oder amerikanische Lieferungen beschränken möchte, was wir nicht tun.

Wenn ich die Wahl zwischen teurem Blutöl und Blutgas aus den Schurkenstaaten im nahen Osten (Saudi Arabien, Katar, Dubai, Iran, Syrien, Türkei usw.) habe und Russland, dann würde ich russisches Öl bevorzugen. Ich habe beide Regionen bereist und würde sagen, das Thema Russland ist ein vorübergehendes wie man an 50 - 60 Jahren guter Partnerschaft (Wiedervereinigung, Zerfall der Sowjetunion usw.) sieht, während das Thema mit den Schurkenstaaten im nahen Osten ein systemisches, ewiges, kulturelles Thema ist. 

 

Meine Erfahrung:  Viele Russen sehnen sich nach dem Westlichem und dem Westen, während der nahe Osten den Westen wirklich verachtet / hasst außer wenn es um da Geschäft geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von fintech:

Der Vergleich ist aber albern

Der Vergleich ist albern, weil man auf einen Diamanten verzichten kann und es Alternativen gibt. Beides hat man hier nicht. Es geht hier nicht um 500€ Preisunterschied für ein Wohlstandssymbol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich gratuliere euch zum Lernerfolg. Ihr habt jetzt verstanden, warum manche eben kein russisches Gas/Öl mehr kaufen wollen. Und ja, die Alternativen zu Russland sind auch Mist, nur aktuell eben ein klein wenig weniger Mist. Blut ist da genauso dran, aber im Unterschied zu Russland stellt der Nahe Osten eben keine direkte aktuelle Bedrohung unseres Friedens dar. 

 

Aber es ist doch toll, dass Euch jetzt klar geworden ist, dass Energie aus Gas/Öl eben nicht unsere Zukunft sein kann, und dass wir uns in Zukunft deutlich unabhängiger machen müssen.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von saibottina:

Aber es ist doch toll, dass Euch jetzt klar geworden ist, dass Energie aus Gas/Öl eben nicht unsere Zukunft sein kann, und dass wir uns in Zukunft deutlich unabhängiger machen müssen.    

Tolle Erkenntnis und was machen wir jetzt? Sollen wir mit dem Atmen aufhören, weil die Luft verschmutzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 27 Minuten von reko:

Tolle Erkenntnis und was machen wir jetzt? 

So einiges:

  • Politik: (Hoffentlich) erkennen, dass uns die Energiepolitik der letzten Jahre massiv in die Scheiße geritten hat.
  • Politik: Schlussfolgerungen daraus ziehen und es in Zukunft besser machen
  • Bürger: erkennen, dass uns die Energiepolitik der letzten Jahre massiv in die Scheiße geritten hat.   
  • Bürger: erkennen, dass es leider aktuell keine Lösungen gibt, die uns kurzfristig aus der Scheiße rausholen.   
  • Bürger: Erwachsen sein heißt, Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Also: wir als Gesellschaft sind für die Energiepolitik der letzten Jahre mit verantwortlich, denn die handelnden Politiker wurden vom Volk gewählt. Auch für Dinge wie Blockade von Windkraft sind nicht nur Politiker verantwortlich. Jetzt ist es wie es ist. 
  • Politik: Irgendwelche kurzfristigen Notlösungen zusammenschustern, um die größten sozialen Notlagen abzumildern. Und nein, das heißt nicht, dass alles für jeden genauso weitergeht wie im "Energie-ist-ja-spottbillig-Schlaraffenland" der letzten Jahre. 
  • ...

Summary: Erstmal aus der Scheiße raus und sich neben die Schüssel des Dixi-Klos stellen. Ist auch nicht schön, aber schonmal besser. Dann Kanalisation bauen.      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von saibottina:

So einiges:

und nichts davon hilft jetzt außer "kurzfristigen Notlösungen zusammenschustern". Dabei scheint man sich noch viel Zeit zu lassen und glaubt eine Auswahl zu haben.

Akut ist mehr volatiler Strom keine Hilfe sondern muß zusätzlich mit Backup abgesichert werden. Es war ein Fehler volatile Energiequellen zu erschließen ohne gleichzeitig für die Energiesicherheit zu sorgen. Man sollte nicht aussteigen bevor man eingestiegen ist und einen immer funktionierenden Ersatz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Minuten von saibottina:

Summary: Erstmal aus der Scheiße raus und sich neben die Schüssel des Dixi-Klos stellen. Ist auch nicht schön, aber schonmal besser. Dann Kanalisation bauen.      

Das ist sehr simplifiziertes Denken. Einfach neu anfangen...tztzt..

 

Die Optionen auf dem Energiemarkt sind immer noch die Gleichen..

 

Welche Energiequelle schwebt dir den vor die z.B. mit dem amerikanischen 2.5cent/kWh konkurrieren willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von MCThomas0215:

Das ist sehr simplifiziertes Denken. Einfach neu anfangen...tztzt..

Prinzipiell ist das schon richtig. Aber in dieser Situation ist das Dixi-Klo bestellen wichtiger als die Planung des neuen Luxusbads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Minute von reko:

Prinzipiell ist das schon richtig. Aber in dieser Situation ist das Dixi-Klo bestellen wichtiger als die Planung des neuen Luxusbads.

Wir haben aber nun mal eine Energie-Infrastruktur in diesem Land. AKW können keine Briketts verarbeiten und über Gas-Pipelines fliest keine Strom.

 

Eine Wasserstoff-Infrastruktur aufzubauen dauert z.B. Jahrzente.

 

Nur allein bei vorhandener (Gas-)Infrastruktur den Erzeuger zu wechseln deindustrialisiert ein Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Nur allein bei vorhandener (Gas-)Infrastruktur den Erzeuger zu wechseln deindustrialisiert ein Land.

Es ist mittlerweile forenbekannt, dass du weiter beim "lupenreinen Demokraten" Gas kaufen möchtest. Koste es, was es wolle. Du kannst das auch offen schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 30 Minuten von odensee:

Es ist mittlerweile forenbekannt, dass du weiter beim "lupenreinen Demokraten" Gas kaufen möchtest. Koste es, was es wolle. Du kannst das auch offen schreiben.

?

Ich darf doch wenigstens um die Quelle deiner Behauptung bitten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...