Jump to content
udek

Investition vergleichen

Recommended Posts

udek
Posted

Tag zusammen,

 

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich möchte zwei Investitionen miteinander vergleichen:

A) Wertpapiere

B) Vermietungsobjekt (eine Maschine)

Investitionssumme: 50.000 €

 

Wie bekomme ich beide Dinge auf eine vergleichbare Zahl runtergebrochen? Bei den Wertpapieren unterstelle ich jährliche Rendite 5%. Die Maschine wirft abzgl. Kosten und AfA Mieteinnahmen in Höhe von 4.000 € jährlich ab.

Ich muss doch auch berücksichtigen, dass die Ertäge der Wertpapiere dem Zinseszins unterliegen und die Mieteinnahmen der Maschine nicht, oder?

 

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation
  1. Erstelle für beide Investionen eine Liste mit allen zu erwartenden Einnahmen und Ausnahmen. Am besten in Libreoffice Calc oder Excel.
     
  2. Nach der Barwert-Methode transformiert man alle Zahlungen von der Zukunft auf den heutigen Wert. Das macht man, indem man die Zahlungen abzinst. Hierfür muss man einen Rechnungszins festlegen, beispielsweise 1%. Wenn alle Zahlungen abgezinst sind, kann man sie addieren. Dann kann man die Summen, die bei den beiden Investitionen herauskommen, vergleichen.
     

  3. Einen andere Methode ist die Interner-Zinsfuß-Methode. Hier berechnet man keine Summen, sondern einen Kalkulationszins. Mit diesem können die beiden Investitionen verglichen werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Methoden. Wichtig ist, dass es nicht "die einzig richtige" Methode gibt. Jede Methode betrachtet und vergleicht einen Aspekt. Je nachdem, für was man sich interessiert, wählt man dann die eine oder andere Methode.

Share this post


Link to post
lacerator1984
Posted

Vergleichbare Basis heißt: Risikoadjustierte Performance-Messung, z.B. RORAC. Da muss man sich nur für ein Risikomaß entscheiden (z.B. Value at Risk, Expected Shortfall,...).

Viel Spaß dabei, die Kennzahlen zu berechnen. :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...