Zum Inhalt springen
udek

Investition vergleichen

Empfohlene Beiträge

udek

Tag zusammen,

 

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich möchte zwei Investitionen miteinander vergleichen:

A) Wertpapiere

B) Vermietungsobjekt (eine Maschine)

Investitionssumme: 50.000 €

 

Wie bekomme ich beide Dinge auf eine vergleichbare Zahl runtergebrochen? Bei den Wertpapieren unterstelle ich jährliche Rendite 5%. Die Maschine wirft abzgl. Kosten und AfA Mieteinnahmen in Höhe von 4.000 € jährlich ab.

Ich muss doch auch berücksichtigen, dass die Ertäge der Wertpapiere dem Zinseszins unterliegen und die Mieteinnahmen der Maschine nicht, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
  1. Erstelle für beide Investionen eine Liste mit allen zu erwartenden Einnahmen und Ausnahmen. Am besten in Libreoffice Calc oder Excel.
     
  2. Nach der Barwert-Methode transformiert man alle Zahlungen von der Zukunft auf den heutigen Wert. Das macht man, indem man die Zahlungen abzinst. Hierfür muss man einen Rechnungszins festlegen, beispielsweise 1%. Wenn alle Zahlungen abgezinst sind, kann man sie addieren. Dann kann man die Summen, die bei den beiden Investitionen herauskommen, vergleichen.
     

  3. Einen andere Methode ist die Interner-Zinsfuß-Methode. Hier berechnet man keine Summen, sondern einen Kalkulationszins. Mit diesem können die beiden Investitionen verglichen werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Methoden. Wichtig ist, dass es nicht "die einzig richtige" Methode gibt. Jede Methode betrachtet und vergleicht einen Aspekt. Je nachdem, für was man sich interessiert, wählt man dann die eine oder andere Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Vergleichbare Basis heißt: Risikoadjustierte Performance-Messung, z.B. RORAC. Da muss man sich nur für ein Risikomaß entscheiden (z.B. Value at Risk, Expected Shortfall,...).

Viel Spaß dabei, die Kennzahlen zu berechnen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...