Zum Inhalt springen
Bakerman78

Wie soll ich mit meinen alten Kapitallebensversicherungen weiter umgehen

Empfohlene Beiträge

Angelous_29
Am 13.8.2020 um 22:14 von Bakerman78:

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber von vielem was ich bisher gehört habe, hieß es, dass Riester nur ne Steuerverlagerung ins Alter bringt, und das daher nicht wirklich ein Argument ist.

Das ist wiederum relativ! Den im Alter hast Du in aller Regeln nicht mehr so einen hohen Steuersatz und es gelten (Stand heute) auch Freibeträge die zunächst angesetzt werden. jede Situation ist eben individuell zu betrachten. Daher kann man nie pauschal sagen, ob ein Produkt gut ist oder nicht...Hast Du noch viel Einkommen im Alter aus z.B. Vermietung und Verpachtung und überschreitest du dadurch sowieso die heute geltenden Freibeträge, dann bringt Dir der Steuervorteil bei Riester im Alter evlt. wirklich nichts. Hast Du diese aber nicht so ist Riester nicht unbedingt steuerschädlich im Alter. Geh doch am Besten mal zu einer neutralen Stelle, die Dir wirklich per PC hochrechnen kann, was Dir was bringt und hör nicht soviel auf die sog. neutralen Internet-Gurus... Soweit ich weis bietet dir die DRV sogar einen solchen Service direkt an. Frag da mal nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 16.8.2020 um 21:46 von Angelous_29:

Wenn das Versicherungsunternehmen dazu finamziell nicht in der Lage sein sollte so gibt es sogenannte Aufffanglösungen.

Bei der Pleite der Mannheimer Lebensversicherung wurden diese gegründet Nennt sich PROTEKTOR und garantiert den Kunden zumindest den gesetzlichen Garantiezins de Vertrages...

Wer garantiert da wem gegenüber was? Handelt es sich um einen einklagbaren Rechtsanspruch?

Und wenn es ein einklagbarer Rechtsanspruch wäre: Warum gibt es dann den §314 VAG?

 

Nehmen wir an, Leistungskürzungen wären ein rein theoretisches Problem, das so ganz bestimmt niemals zur Anwendung kommen wird:

Warum ist es der BaFin dann wichtig, dafür zu sorgen, dass Versicherungsnachränge im Ernstfall nicht gegenüber den Versicherten privilegiert (!) werden?

 

Nachdem die ersten Pensionskassen bereits Garantieleistung bei Altverträgen gekürzt haben, stellt sich die Frage, ob Versicherungsmakler persönlich haften, wenn sie ihre Lebensversicherungskunden nicht über den §314 VAG und das Risiko von Garantiezinskürzungen aufklären.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Bitte unterscheiden: § 314 versus Sanierungsklauseln bei regulierten Pensionskassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Cauchykriterium:

Bitte unterscheiden: § 314 versus Sanierungsklauseln bei regulierten Pensionskassen.

Der Unterschied ist mir bewußt. Ich habe die Pensionskassen erwähnt, um zu zeigen, dass Kürzungen von Garantieleistungen real nicht nur nach Großkatastrophen (Weltkrieg, Staatsbankrott, Währungsreform) vorkommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...