Zum Inhalt springen
Fohlenboy

reconcept Green Bond I - 6,75 % (2020 - 2025)

Empfohlene Beiträge

Fohlenboy

Hallo zusammen,

 

es gibt derzeit eine Anleihe mit dem Titel und Konditionen

 

reconcept Green Bond I - 6,75 % (2020 - 2025)

Grundsätzlich erachte ich solche Anlagen in zukunftsweisende Energieformen für sehr attraktiv und auch nachhaltig. Leider findet man nicht sehr viele Informationen zu der Anleihe. Es sei denn, dese Info seitens Bondguide ist bereits sehr zuverlässig:

https://www.bondguide.de/topnews/neuemission-im-fokus-reconcept-setzt-auf-ruecken-wind/

Könnt Ihr etwas zu der Anleihe sagen?

Ich bin bei Smartbroker und die bieten derzeit vier Anleihen kostenfrei zur Zeichnung an:


Silberlake Anleihe 5 % (2020 - 2023)
Mit Wohnimmobilien der Unternehmensgruppe grundbuchlich besicherte Anleihe!

 

Aves One Anleihe 5,25 % (2020 - 2025) 

Logistik-Finanzierungen und Re-Finanzierungen des börsennotierten Aves-Konzerns!
(die bekommt vom KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer eine 3,5 vin 5 Sterne Bewertung:
https://www.kfmag.de/kfm-barometer/details/kfm-mittelstandsanleihen-barometer-die-525-aves-transport-anleihe-wkn-a2tspc-update/

Luana Capital Anleihe 5 % (2019 - 2024) 

Unternehmensfinanzierung zum Ausbau der Blockheizkraftwerk-Technologie.
(zu der finde ich aber nichts Aktuelles)

Daher interessiert mich natürlich, was Ihr denkt :)

Ich habe Geld, welches auf dem Tagesgeldkonto versauert und auf eine gewisse Summe könnte ich für die 3-5 Jahre "verzichten".

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das Trivialste wäre natürlich, bei reconcept die Investor Relations Seite.

 

Nachtrag: Prospekt, Abschluss 2019 angeschaut. Ist mir eine zu intransparente Klitsche. Kein Invest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Bei BondGuide lese ich ua folgendes:

 

Laufende Umsatz- und Ergebniszahlen sind aufgrund des Projektcharakters nicht sonderlich aussagekräftig.......

– Umsatz- und Ertragszahlen geben keine Analyse her
– gewisses Schlüsselpersonenrisiko

 

BondGuide hält die Emission mit Einschränkungen für attraktiv.

 

für mich eine typische Mittelstandsklitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Fohlenboy:

Ich habe Geld, welches auf dem Tagesgeldkonto versauert und auf eine gewisse Summe könnte ich für die 3-5 Jahre "verzichten".

Könntest du auf das Geld auch komplett verzichten?

Falls dich das ernsthaft stören würde, bist du im Hochrisiko-Schrottanleihen-Segment völlig falsch!

 

Anders formuliert: Bei den genannten Angeboten ist es völlig ungewiß, ob die Käufer ihr Geld jemals wiedersehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Ich bin nicht der Bond-Profi, aber ein Blick u.a. auf S. 26 und S.46 des "Wertpapierprospekts" auf der IR-Seite wirkt auf mich nicht vertrauenswerweckend.

 

Das Organigramm (S.26) der vollmundig "Konzernsruktur" genannten Konstruktion besteht im Wesentlichen aus einer Person mit meines Erachtens auffallend vielen "Verschachtelungsebenen".

Ein paar Bilanzdaten finden sich auf S.46.

 

Wirkt für mich, als ob man mit dem bei der Zielgruppe positiv-assoziierten "Umwelt-Grün-Ökö-Nachhaltig"-Label Geld abschöpfen möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohlenboy

Schade, klang einfach interessant.

Wie verhält es sich mit den Dreien?

Silberlake Anleihe 5 % (2020 - 2023)
Mit Wohnimmobilien der Unternehmensgruppe grundbuchlich besicherte Anleihe!

 

Aves One Anleihe 5,25 % (2020 - 2025) 

Logistik-Finanzierungen und Re-Finanzierungen des börsennotierten Aves-Konzerns!
(die bekommt vom KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer eine 3,5 vin 5 Sterne Bewertung:
https://www.kfmag.de/kfm-barometer/details/kfm-mittelstandsanleihen-barometer-die-525-aves-transport-anleihe-wkn-a2tspc-update/

Luana Capital Anleihe 5 % (2019 - 2024) 

Unternehmensfinanzierung zum Ausbau der Blockheizkraftwerk-Technologie.
(zu der finde ich aber nichts Aktuelles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Als Minimum würde ich erwarten, dass du die WKNs/ISINs dabei schreibst. Dann sollte noch ein Link zu den Investor Relations Seiten da sein. Dann könnte ich eventuell nachschauen und meine Meinung äußern. Wenn dir das aber schon zu viel Arbeit ist, warum soll ich dir was Gutes tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohlenboy
Yerg

Die reconcept-Anleihe hatte ich mir auch angesehen. Als erstes ist mir der hohe Zins als attraktiv, aber fragwürdig aufgefallen. "Grüne Kapitalanlagen" laufen am Kapitalmarkt derzeit super - warum muss reconcept dann so hohe Zinsen bieten? Andere Unternehmen in der Branche bekommen Fremdkapital deutlich günstiger (Energiekontor z.B. hat gerade eine Anleihe mit nur 4% p.a. platziert). Ich bezweifle, dass reconcept bei so hohen Finanzierungskosten Bestandsanlagen mit guten Renditeaussichten erwerben kann. Trotzdem hat reconcept Anfang Juli den Erwerb eines Windparks in Frankreich gemeldet. Die Zahlen haben mich auch nicht überzeugt. Fazit: ich habe mich gegen ein Investment entschieden.

 

Zu Aves One und Silberlake gibt es hier im Forum schon Diskussionen. Von Luana Capital höre ich heute zum ersten Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Stunden von Fohlenboy:

Grundsätzlich erachte ich solche Anlagen in zukunftsweisende Energieformen für sehr attraktiv und auch nachhaltig.

Börsennotierte Anleihen aus meinem Portfolio, die eventuell in dein Suchschema passen könnten:

7,75% Photon Energy Anleihe 17/22 (WKN A19MFH)

4% PNE AG Anleihe 18/23 (WKN A2LQ3M)

6,75% Sowitec Group Anleihe 18/23 (WKN A2NBZ2)

und natürlich die Prokon-Tilgungsanleihe (WKN A2AASM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Stunden von Fohlenboy:

Das Kriterium "kostenlose Zeichnung" sollte nie ausschlaggebend für den Kauf einer Anleihe sein.

 

vor 18 Stunden von Fohlenboy:

Ich habe Geld, welches auf dem Tagesgeldkonto versauert und auf eine gewisse Summe könnte ich für die 3-5 Jahre "verzichten".

Was hast du aus https://www.wertpapier-forum.de/topic/57129-welche-anlageform-empfiehlt-sich-für-geld-welches-auf-dem-tagesgeldkonto-versauert/  für dich mitgenommen?

 

Einzelanleihen, gerade aus dem high-yield-Bereich, bergen immer ein Ausfallrisiko, daher solltest du, sofern du wirklich an einer Investion in diesen "junk bond" (das Wort Klitsche kam jetzt oft genug im Thread) interessiert bist, dir Gedanken darüber machen, welche weiteren 10 bis 20 Anleihen du zwecks Diversifikation kaufen willst. Ich würde nie und nimmer auf eine einzige solcher Anleihen setzen. Wenn, dann nur in einem breit gestreuten Anleihendepot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

 

da bei uns jetzt fast alle Langläufer aus den Jahren 2008 und 2009 ausgelaufen sind, schaue ich mich gerade nach Folgeprodukten um.

Die ReConcept-Anleihe ist in meinen Augen ein sehr interessante Emission.

 

ReConcept hat in der Szene Regenerativer Anlagehäuser einen recht guten Ruf. Bislang war ReConcept nur im grauen Kapitalmarkt unterwegs. Nun ein erster Schritt in den geregelten Markt.

 

In meinen Augen erschließt sich der gebotene hohe Kupon aus der Tatsache, dass man sich in diesem (neuen) Marktsegment einkaufen möchte. Vermögensverwalter und Anleihefondsmanager wollen umworben werden.

 

Die Anleihe glänzt zudem durch ihre Transparenz. Etwa die Hälfte des Geldes geht in die Umschuldung bestehender Kreditlinien, die andere Hälfte in die Projektentwicklung. Da es absehbar ist, dass regenerative Energien massiv gefördert werden, halte ich den Mix für Optimal. Einzelprojekt können immer schief laufen, die Expansion des Gesamtunternehmens sollte dank staatlichem Rückenwind davon unabhängig funktionieren.

 

Ich gehe erstens von einer vollständigen Platzierung der Anleihe aus  und  zweites rechne ich im September mit Marktzinssätzen  in der Gegend von 5 % und entsprechenden Zeichnungserträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Für mich signalisieren 6.5% Zinsen im derzeitigen Zinsumfeld erst einmal, dass es ein erhebliches Ausfall-Risiko gibt.

 

Wenn man ein Konzept für HY-Bonds hat und mit Ausfällen umgehen kann: warum nicht?

 

Für mich ist's jedoch nichts: ich halte mich an das Motto: Don't lose!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...