Jump to content
Sign in to follow this  
liki90

Welche Dokumente erhält der Vermittler?

Recommended Posts

liki90
Posted

Hallo liebe Leute,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht, welche Schriftstücke, die der VR an den Kunden verschickt (bspw. Informationen  zum  Kapital /voraussichtliche Rentenhöhe in der LV oder Leistungsabrechnungen in der PKV)  parallel auch noch an den Vermittler (Makler, Mehrfachgeneralagent, Vertreter und angestellter AD - ich hoffe ich habe alle erwischt) verschickt werden? Oder muss man sich pro Dokument "schlau machen"? Ich konnte leider bisher keine brauchbare Information diesbezüglich bekommen und da hier einige Experten unterwegs sind, dachte ich mir ich versuche mal hier mein Glück. o:)

 

Schönen, sonnigen Montag wünsch ich euch! :awake:

Share this post


Link to post
Framal
Posted · Edited by Framal

@liki90,

 

Zitat

Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht, ...  

Nein, nicht das ich wüßte.

 

Grundsätzlich gilt aber, hast Du den Abschluss über einen "Gebundenen Vermittler" gemacht, hat dieser sehr wahrscheinlich Einblick in alle Dokumente die Dir zugehen. Allerdings ist er nicht verpflichtet, in Bezug auf ein Schreiben der Versicherung zu Dir, von sich aus tätig zu werden! 

Hast Du als Ansprechpartner einen Versicherungsmakler, kommt es drauf an, wie ihr beide es geregelt habt. Entweder bekommt der VS-Makler die Post und leitet sie an Dich weiter, oder Du bekommst die Post von der Versicherung und der Makler eine Kopie. Auf jeden Fall ergibt sich hier aus dem Maklervertrag eine Zusammenarbeit. 

"Pro Dokument" muss man sich also eher nicht schlau machen, sondern nur "pro Variante".  

 

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine Übersicht?

 

LG

Framal

 

Share this post


Link to post
liki90
Posted
vor 6 Stunden von Framal:

@liki90,

 

Nein, nicht das ich wüßte.

 

Grundsätzlich gilt aber, hast Du den Abschluss über einen "Gebundenen Vermittler" gemacht, hat dieser sehr wahrscheinlich Einblick in alle Dokumente die Dir zugehen. Allerdings ist er nicht verpflichtet, in Bezug auf ein Schreiben der Versicherung zu Dir, von sich aus tätig zu werden! 

Hast Du als Ansprechpartner einen Versicherungsmakler, kommt es drauf an, wie ihr beide es geregelt habt. Entweder bekommt der VS-Makler die Post und leitet sie an Dich weiter, oder Du bekommst die Post von der Versicherung und der Makler eine Kopie. Auf jeden Fall ergibt sich hier aus dem Maklervertrag eine Zusammenarbeit. 

"Pro Dokument" muss man sich also eher nicht schlau machen, sondern nur "pro Variante".  

 

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine

?

 

LG

Framal

 

Vielen Dank für Deine Antwort, bist ein Schatz! :king:

vor 6 Stunden von Framal:

Gegenfrage: Wozu benötigst Du eine Übersicht?

 

Ich tue mich leichter etwas zu verstehen, wenn es übersichtlich dargestellt ist und nicht chaotisch in irgendwelchen Gesetzestexten/Interpretationen oder Köpfen schlummert. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...