Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doniel

Kapitalerhöhung NEXR TECHN.SE

Empfohlene Beiträge

Doniel

Guten Abend zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit in der NEXR TECHN.SE (WKN A1K03W, ISIN DE000A1K03W5) investiert. Nun habe ich ein Angebot zur Kapitalerhöhung bekommen: 

 

"die Gesellschaft hat zu nachstehenden Bedingungen ein Bezugsangebot unterbreitet.

WKN bezogener Titel : A289U8

Bezugsverhältnis 3:11
WKN Bezugsrecht A289U7
Trennverhältnis 1:1
Bezugspreis 2,10€
Bezugsrechtsnotierung: - Bezugsfrist : 23.07.2020 - 06.08.2020"

 

Ich habe damit leider garkeine Erfahrung. Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass ich damit die unterirdisch Performance der Vergangenheit ausbalancieren kann. (Wenn ich neue Aktien zum niedrigen Preis kaufe, kann ich damit vielleicht wenigstens einen Teil meines Verlustes wieder gut machen.) Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 36 Minuten von Doniel:

Wenn ich neue Aktien zum niedrigen Preis kaufe, kann ich damit vielleicht wenigstens einen Teil meines Verlustes wieder gut machen

Bist du dir sicher, dass Einzelaktieninvestments deinen Kompetenzbereich wenigstens streifen? 

Du kaufst die Aktien in einer Kapitalerhöhung zum niedrigeren Preis, weil dein aktueller Firmenanteil um die Zuteilungsquote erniedrigt wird (3/14=21,5%).

Mit voller Annahme der Kapitalerhöhung steckst du frisches Geld in das Unternehmen, um hinterher den gleichen (prozentuellen) Anteil zu halten. 

Die Frage ist also nicht, wie vergangene Verluste wieder reingeholt werden, sondern ob du dem Unternehmen zutraust, frisch kapitalisiert Umsatz und Gewinn entsprechend zu steigern. 

 

https://m.marketscreener.com/NEXR-TECHNOLOGIES-SE-22387897/news/NeXR-Technologies-implements-capital-increase-resolution-of-26-July-2019-30954968/

(Fredi Bobic macht auch mit, yeah. Kann nix schiefgehen. :lol:

 

Du hast jetzt insgesamt 2,3 Mio Aktien zu ~4 Euro und hinterher 10,8 Mio Aktien zum Wert x. 

Obwohl die Anzahl an Aktien sich mehr als vervierfacht, soll der Bezugspreis nur halb so hoch wie aktuell ausfallen. 

Die Aktien sind danach rein theoretisch 0,85 € + eingenommenes Cash wert. 

Übrigens auch, wenn du nicht mitmachst. 

Ich mag jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen, ob 2,10 € für die frischen Aktien angemessen sind aber du bekommst NICHTS geschenkt und keine Aktien zum halben Preis! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 44 Minuten von Doniel:

"die Gesellschaft hat zu nachstehenden Bedingungen ein Bezugsangebot unterbreitet.

WKN bezogener Titel : A289U8

Bezugsverhältnis 3:11
WKN Bezugsrecht A289U7
Trennverhältnis 1:1
Bezugspreis 2,10€
Bezugsrechtsnotierung: - Bezugsfrist : 23.07.2020 - 06.08.2020"

 

Wie viele junge Aktien kannst du  erwerben? Findest du das Unternehmen – das ich nicht kenne! – so toll, dass du sowieso nachkaufen wolltest?

 

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung zur weiteren Entwicklung der Produkte in den Bereichen Virtual Reality und 3D-Scannersysteme sowie deren Markteinführung zu verwenden. In diesem Zusammenhang weist die Gesellschaft darauf hin, dass sie in ihrem Bestand gefährdet ist und ihr ohne weiteres Eigen- oder Fremdkapital möglicherweise nicht ausreichend Geschäftskapital zur Verfügung steht, um ihren Zahlungsverpflichtungen in den nächsten zwölf Monaten nachzukommen. Dies gilt selbst bei einer Zeichnung sämtlicher Neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung.

ad-hoc vom 20.07.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doniel

vielen Dank für eure Tipps. Ich lasse davon besser die Finger. Dieses Investment war in der Tat eines meiner frühsten und da dafür habe ich schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile bin ich zum Glück ein wenig erfahrener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 45 Minuten von Doniel:

Dieses Investment war in der Tat eines meiner frühsten und da dafür habe ich schon einiges an Lehrgeld bezahlt.

Man kann Aktien einfach verkaufen, wenn sie den Erwartungen nicht entsprechen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...