Zum Inhalt springen
LionelL

Ausländischer Broker - Dividenden in Steuererklärung ausweisen

Empfohlene Beiträge

LionelL

Hi Zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Ausweisung von Irischen Dividenden in einem US Depot (konstrukt meines Arbeitgebers) als deutscher Staatsbürger. Ich habe nur diese Einkünfte bei einem ausländischen Broker, keine Aktienverkäufe o. ä. und die Quellsteuer wurde bereits in Irland vom Broker entrichtet:

 

  • 2 Dividendenzahlungen in 2019 a X EUR Brutto, abzgl. Y EUR Quellsteuer (20%)

 

Wie weiße ich das in der Steuererklärung aus, um das sauber mittels Abgeltungssteuer zu berücksichtigen? Leider gibt mir google und Youtube sehr unterschiedliche Hinweise.

 

Folgendes habe ich jetzt getan:

Anlage KAP:

  • Steuerbescheinigung für den ausl. Broker angelegt:
    • Zeile 7 Höhe der Kapitalerträge: X EUR
    • Zeile 52 Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer: Y EUR

 

Anlage AUS (notwendig?):

  • Zeile 4 Staat: irland
  • Zeile 5 Einkünfte textuell beschrieben in USD und umrechnung in EUR (X EUR) zu den Stichtagen
  • Zeile 7 Einkünfte: X EUR
  • Zeile 12 Anzurechnende ausl. Steuern: Y EUR

 

Ist das so korrekt? Irgendwie kommt mir das doppelt vor - oder brauche ich ggf. eine andere Anlage?

 

Besten Dank vorab und VG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Anlage AUS gibt es im Bereich KAP nicht mehr, Die Erträge gehören nicht in Zeile 7 sondern in Zeile 15. Steuern sind korrekt.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von LionelL:

Y EUR Quellsteuer (20%)

 

vor 3 Stunden von LionelL:

Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer: Y EUR

 

Es würde mich wundern, wenn tatsächlich 20% Quellensteuer anrechenbar wären. Normalerweise sind es höchstens 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 27 Minuten von chirlu:

 

 

Es würde mich wundern, wenn tatsächlich 20% Quellensteuer anrechenbar wären. Normalerweise sind es höchstens 15%.

Auf die Zahlen habe ich nicht geschaut, hast Du Recht, lt. Übersicht BZSt ist die irische Quellensteuer aber gar nicht anrechenbar, da sie bei EU-Bürger nicht zu erheben ist.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

ist die irische Quellensteuer aber gar nicht anrechenbar,

Korrekt. Die Dividenden (Brutto!) sind in Deutschland voll zu versteuern (25% plus Soli und ggf. Kirche).

Die Quellensteuer kann man sich - angeblich - in Irland zurückholen, mir war der Aufwand dafür aber immer zu hoch (mittlerweile hab' ich keine Aktien aus Irland mehr).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...