Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GordonGecko2018

Portfolio Management

Empfohlene Beiträge

GordonGecko2018

Hallo liebe Community,

 

In den letzten Monaten habe ich mich besonders intensiv mit dem Portfolio Management beschäftigt. Doch leider komme ich mittlerweile nicht mehr weiter bzw finde keine passenden Antworten auf die Fragen, welche in meinem Kopf herumgeistern.

Das Ziel soll am Ende ein Portfolio sein, welches diverse Wertpapiere beinhaltet, die auf der Basis des Top-Down Ansatzes ausgewählt werden. Neben diesen Wertpapieren möchte ich jedoch auch kurzfristige (1-2 Monate Zeithorizont) Chancen nutzen um die Rendite des Portfolios etwas zu erhöhen und je nach Entwicklung (Gesamtmarkt, Land, Branche basierend auf fundamentalen Daten) die Wertpapiere verkaufen und neue dazu kaufen.

Auch den Punkt Portfolio Insurance durch Optionen möchte ich im Portfolio beachten, um die derzeitigen Schwankungen und Risiken an den Märkten für mein Portfolio zu mildern, auch wenn dadurch die gesamte Rendite verringert wird.

 

Meine Frage ist nun, wie berechne ich die angesprochenen Ansprüche in Excel zum Beispiel. Wie wird ein Portfolio mathematisch dargestellt, welches sowohl aus Aktien, Rohstoffen und Derivaten aber auch aus Anleihen besteht.

 

Ich bin mir bewusst, dass meine Fragen vllt etwas dumm gestellt sind aufgrund meiner noch geringen Erfahrung. Ich bitte um Nachsicht.

 

Ich würde mich sehr über Feedback und eventuelle Gedankenanstöße freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 37 Minuten von GordonGecko2018:

Meine Frage ist nun, wie berechne ich die angesprochenen Ansprüche in Excel zum Beispiel. Wie wird ein Portfolio mathematisch dargestellt, welches sowohl aus Aktien, Rohstoffen und Derivaten aber auch aus Anleihen besteht.

Auf Youtube gehen, "Excel Guide 2020" eingeben, Profit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 1 Stunde von GordonGecko2018:

Meine Frage ist nun, wie berechne ich die angesprochenen Ansprüche in Excel zum Beispiel. Wie wird ein Portfolio mathematisch dargestellt, welches sowohl aus Aktien, Rohstoffen und Derivaten aber auch aus Anleihen besteht.

Mir ist nicht klar was Du mit "Ansprüchen" meinst und was Du "mathematisch darstellen" meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von GordonGecko2018:

Neben diesen Wertpapieren möchte ich jedoch auch kurzfristige (1-2 Monate Zeithorizont) Chancen nutzen um die Rendite des Portfolios etwas zu erhöhen und je nach Entwicklung (Gesamtmarkt, Land, Branche basierend auf fundamentalen Daten) die Wertpapiere verkaufen und neue dazu kaufen.

Viel Glück! :rolleyes:

vor 4 Stunden von GordonGecko2018:

Auch den Punkt Portfolio Insurance durch Optionen möchte ich im Portfolio beachten, um die derzeitigen Schwankungen und Risiken an den Märkten für mein Portfolio zu mildern, auch wenn dadurch die gesamte Rendite verringert wird.

Ich dachte du möchtest "kurzfristige Chancen nutzen" und damit ein höheres Risiko eingehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von GordonGecko2018:

Das Ziel soll am Ende ein Portfolio sein, welches diverse Wertpapiere beinhaltet, die auf der Basis des Top-Down Ansatzes ausgewählt werden. Neben diesen Wertpapieren möchte ich jedoch auch kurzfristige (1-2 Monate Zeithorizont) Chancen nutzen um die Rendite des Portfolios etwas zu erhöhen und je nach Entwicklung (Gesamtmarkt, Land, Branche basierend auf fundamentalen Daten) die Wertpapiere verkaufen und neue dazu kaufen.

Auch den Punkt Portfolio Insurance durch Optionen möchte ich im Portfolio beachten, um die derzeitigen Schwankungen und Risiken an den Märkten für mein Portfolio zu mildern, auch wenn dadurch die gesamte Rendite verringert wird.

 

Hört sich gut an! Ich verstehe nur überhaupt nicht, wovon Du sprichst.

 

Also entweder hast Du deutlich mehr Ahnung als ich - dann verstehe ich aber nicht, warum Du nicht weißt, wie man das in Excel realisiert. Oder aber Du willst einfach nur zocken, hast das aber in sehr wohlklingende Worte verpackt. :)

 

Vielleicht können wir Dir helfen, wenn Du genauer beschreibst, was Du eigentlich vor hast. Am besten mit konkreten Beispielen incl. ISIN / WKN. Zusätzlich wäre es auch gut, wenn Du Deine Quellen nennen würdest, wo Du Dein Wissen her hast und wo beschrieben wird, was Du vor hast (Bücher, Webseiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...