Zum Inhalt springen
Bit

Veganismus, Vegetarisch, BIO ? Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ?

Empfohlene Beiträge

Bit
· bearbeitet von Bit

guten morgen,

 

da ich finde die themen ernährungsweise und umweltgedanken im jeweiligen lifestyle immer mehr "mainstream" wird und ich mich damit nicht auskenne würde mich interessieren ob und wie ihr denkt das thema auch einfluss auf die börse haben wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 46 Minuten von Bit:

das thema auch einfluss auf die börse haben wird?

Hat es doch schon lange? Nachhaltigkeit wird am Markt honoriert, auch wenn es oft nur Marketing ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Eigentlich eine interessante Frage, wenn sie vom O-Poster nicht so lieblos dahin geschlunzt worden wäre. Betrifft sowohl Umfang als auch Ausführung des Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 4 Stunden von Bit:

guten morgen,

 

da ich finde die themen ernährungsweise und umweltgedanken im jeweiligen lifestyle immer mehr "mainstream" wird und ich mich damit nicht auskenne würde mich interessieren ob und wie ihr denkt das thema auch einfluss auf die börse haben wird? 

 

 

Ich würde erstmal in Komma´s und Großbuchstaben investieren! Spaß beiseite...Es gab doch schon mal sowas! Schau mal nach "Beyond meat", da gab es schon einen Faden hier! Du kennst Dich aus? In wie fern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von Holgerli:

Eigentlich eine interessante Frage, wenn sie vom O-Poster nicht so lieblos dahin geschlunzt worden wäre. Betrifft sowohl Umfang als auch Ausführung des Post.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit

Wann denkt ihr geht das erste Unternehmen mit In-Vitro Fleisch an die Börse oder welcher Grosskonzern wird sich diese neue Technik sichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 2.8.2020 um 09:40 von Bit:

guten morgen,

 

da ich finde die themen ernährungsweise und umweltgedanken im jeweiligen lifestyle immer mehr "mainstream" wird und ich mich damit nicht auskenne würde mich interessieren ob und wie ihr denkt das thema auch einfluss auf die börse haben wird?

Dazu habe ich in meiner Zitatesammlung:

Zitat

Wann ist aus Sex, Drugs und Rock´n´Roll eigentlich Veganismus, Lactose-Intoleranz und Helene Fischer geworden? (unbek. Autor)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 41 Minuten von Ramstein:

Wann ist aus Sex, Drugs und Rock´n´Roll eigentlich Veganismus, Lactose-Intoleranz und Helene Fischer geworden? (unbek. Autor)

You made my day! :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Unabhängig von der Börse bin ich schon der Ansicht, dass das Thema immer populärer wird. Allein schon aufgrund der Klimaproblematik und auch im Hinblick auf die eigene Gesundheit. Wir essen einfach viel zu viel Fleisch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 2.8.2020 um 10:27 von JosefSpa:

Hat es doch schon lange? Nachhaltigkeit wird am Markt honoriert, auch wenn es oft nur Marketing ist. 

Ich frage immer, wenn ich auf vermeintlich kenntnisreiche Leute treffe: "Ist die momentane Überperformance von ESG auf zugrunde liegende Stärken, oder nur auf die Hype-Käufe der Gutmenschenfraktion zurückzuführen? Alles was ich bisher als Antwort bekommen haben war sowas wie "Gute Frage, kann ich nicht beurteilen.".

Am 2.8.2020 um 14:16 von Holgerli:

Eigentlich eine interessante Frage, wenn sie vom O-Poster nicht so lieblos dahin geschlunzt worden wäre. Betrifft sowohl Umfang als auch Ausführung des Post.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der BVI hat ... einen Vorschlag für ein neues Fondsvehikel auf den Weg gebracht. Die Grundidee des „European Impact Fund“ (EIF) ist denkbar simpel: Es handelt sich um einen ausgewogenen Mischfonds, der im Wesentlichen dem europäischen Rechtsrahmen OGAW (Ucits) für offene Investmentfonds folgt. Zur einen Hälfte soll ein EIF europäische „Impact-Anleihen“ enthalten, also Anleihen, die die EU zur Finanzierung grüner und sozialer Projekte begibt; zur anderen weitere Wertpapiere von EU-Unternehmen, mindestens 40 Prozent davon in Papiere kleiner und mittlerer Unternehmen, wobei Finanz-Unternehmen explizit ausgeschlossen sein sollen. Bis zu 10 Prozent des Fondsvolumens könnten in geschlossenen Fonds, etwa in Private-Equity-Fonds, gesteckt werden.

Quelle: FAZ 

 

Ah, verstehe: Finanzunternehmen sind nicht nachhaltig, aber Heuschrecken. :dumb:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

durch Zufall vorletzte Woche bei Tagesschau24HD gesehen und fand es sehr aufschlussreich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Solange Leute, die sich viel mit Finanzthemen auseinandersetzen, ökologischen Geldanlagen eher mit Witzen begegnen, ist bei den Aktien noch Luft nach oben.

Die Reaktionen haben sich in den letzten 18 Monaten schon etwas gewandelt (aus "Du wirst sowieso unterperformen mit Deinen Öko-Aktien" ist "ist halt eine Trend der vergeht" geworden, aber noch sehe ich die Bedeutung des Themas noch nicht ausreichend eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Recht lehrreich zu dem Thema ist auch die Reihe ZDF - Die Tricks der Lebensmittelindustrie .

 

Natürlich öfter vorgetragen mit dem Ton der Empörung - die böse Industrie. Halt ZDF spezifisch - wer eine 'bedarfsgerechte Finanzierung' genießt, kann sich gut empören.

Aber die Tricks, die Sebastian Lege da vorführt, passen zum Thema.

 

Öfter geht es um den Ersatz von (teuren) tierischen Lebensmitteln durch billigere pflanzliche Zutaten . 

Etwa auch wie man den einen veganen Bratling zusammenbaut - vegan schon, bio eher nicht.

 

Oder auch schön: wie man die Sandwiches für den Tankstellenverkauf baut - keine Butter, bloß keine Eier - soll ja schließlich lange verkaufbar bleiben.

Hätte man da das zusammengeklebte Putenfleisch noch durch echten 'Analog' , pardon veganen Käse ersetzt, hätte man vegan auf die Verpackung gedruckt und den Preis mal um 50% erhöht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...