Zum Inhalt springen
Teraflop

Abfindung mehrerer bAV-Anwartschaften

Empfohlene Beiträge

Teraflop

Liebes Forum,

 

eine Frage, vielleichtkennt sich ja hier jemand damit aus: bei einem AN werden in drei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren drei bAV-Verträge mit, jeweils für sich betrachtet, Bagatellanwartschaften, fällig.

 

2022 einer mit einer mtl. Rente von 30 Euro, 2023 einer mit mtl. 28 Euro und 2024 noch einer mit 30 Euro.

 

Können nun alle drei einseitig vom AG oder Versorgungsträger abgefunden werden oder werden die drei zusammengerechnet und stellen nun keine Bagatelle mehr da?

Alle drei Verträge sind vom gleichen Anbieter.

 

Wäre toll wenn das jemand wüsste! Vielen Dank!

LG

Tera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klippenuhu
· bearbeitet von klippenuhu

Hallo,

Was bedeutet Abfindungen in diesem Zusammenhang? Eine jeweils einmalige Auszahlung der jeweiligen Anwartschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teraflop
· bearbeitet von Teraflop

Hallo Klippenuhu,

 

richtig. Bagatellrenten/Kleinstanwartschaften können (um den Verwaltungsaufwand für den AG für diese "Kleckerlsrenten" zu eliminieren) bei Ausscheiden des AN oder bei laufender Zahlung ohne Zustimmung des AN abgefunden werden, falls bestimmte Beträge nicht erreicht werden. Bei laufenden Leistungen - monatliche Rente - reden wir von 1% der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 SBG IV.

 

Unklar ist mir, wie gesagt, wie sich die Sache bei mehreren Anwartschaften nebeneinander im gleichen Durchführungsweg, aber versetzter Fälligkeit, verhält.

 

LG,

Tera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klippenuhu
· bearbeitet von klippenuhu

Hallo,

das ist in der Tat eine gute Frage. Dachte spontan das irgendwo der Bereich § 3 BetrAVG hierzu etwas her gibt, aber da war zu naiv.

Ich könnte mir aber vorstellen das es eben  zunächst aufgrund der zeitlichen Versetzung des Bezuges zulässig ist. Nach meinem Kenntnisstand lag die monatliche  Bagatellgrenze für Rentenbezug bereits im Jahr 2019 irgendwo bei ca. dreißig Euro. Welche gesetzlichen Sichtweisen / Interpretationen zur genauen Klärung zugrunde gelegt werden können, da muss ich im Augenblick passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

kann diese Abfindung nur vom AG einseitig durchgesetzt werden oder kann sie auch vom Arbeitnehmer einseitig gefordert werden?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teraflop

Hallo Bolanger,

 

das weiß ich leider nicht. Ist aber ne gute Frage!

 

Gruß,

Tera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 5.8.2020 um 21:21 von Teraflop:

drei bAV-Verträge

Was sagen die jeweiligen Vertragsbedingungen zur Abfindung von Bagatellrenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teraflop

Nichts :-) Das ist mir als sehr kurios aufgefallen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
August Zillmer

Sind alle drei Verträge vom selben Arbeitgeber abgeschlossen? Und ist er noch Versicherungsnehmer?

 

August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...