Zum Inhalt springen
eldarkosplinto

Momentane Problemkinder

Empfohlene Beiträge

eldarkosplinto

Ich habe in meinem Depot momentan 3 "Problemkinder".

Was sind eure Gedanken dazu?

 

Otsuka Holding (A1C9KC) -13,4 % Verlust

Microchip (886105) -13 % Verlust

Fresenius SE (578560)  -11% Verlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meine Gedanken: Solche Verluste sind kein Problem, sondern bei Aktien immer zu erwarten. Was war deine Kaufmotivation? Ist die noch intakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich schließe mich Ramstein an. Solche "Verluste" sind normale Schwankungen, selbst bei Standardwerten. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man sich dringend überlegen seinen Aktienanteil zu reduzieren. Wobei andere Anlageklasse ja auch nicht ohne Risiken sind. Eigentlich sollten Buchgewinne oder -verluste aus der Vergangenheit auch keine große Rolle spielen bei der Anlageentscheidung. Man sollte sich immer fragen "Würde ich heute diesen Wert neu kaufen, wenn ich ihn noch nicht hätte?". Wenn man diese Frage mit "Ja" beantwortet, dann spricht das dafür, die Aktie zu halten. Bei "Nein" sollte man sein Engagement grundsätzlich überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eldarkosplinto

Mir geht es in erster Linie nicht um die Verluste, habe die Werte nur jetzt schon länger, und würde diese heute nicht mehr kaufen.

Ich frage mich nur ob da in Zukunft noch was zu erwarten ist oder ob ich diese besser gleich abstoßen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tja, meine Glaskugel ist leider in der Reinigung. Aber wenn du die Werte heute nicht mehr kaufen würdest, dann spricht das vermutlich eher dafür, sich davon zu trennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eldarkosplinto
vor 4 Minuten von Malvolio:

Tja, meine Glaskugel ist leider in der Reinigung. Aber wenn du die Werte heute nicht mehr kaufen würdest, dann spricht das vermutlich eher dafür, sich davon zu trennen. 

Zu Fresenius finde ich Informationen die nicht allzu positiv sind....

Zu Otsuka und Microchip überhaupt nichts aktuelles mehr.

Dachte ich frage mal ob hier jemand evtl. noch Quellen hat die die Werte aktuell belichten ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 21 Minuten von Malvolio:

Aber wenn du die Werte heute nicht mehr kaufen würdest, dann spricht das vermutlich eher dafür, sich davon zu trennen. 

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 35 Minuten von eldarkosplinto:

Mir geht es in erster Linie nicht um die Verluste, habe die Werte nur jetzt schon länger, und würde diese heute nicht mehr kaufen.

Ich frage mich nur ob da in Zukunft noch was zu erwarten ist oder ob ich diese besser gleich abstoßen soll...

Es gibt Investoren die sagen, wenn sie von einem Wert nichtmehr überzeugt sind, verkaufen sie. Egal ob -20% oder +20%. 
 

Ich kenne die Werte und ihre Ausblicke nicht aber überleg dir:

 

1) In welche Unternehmen würdest du aktuell investieren und würdest du das Geld aus den Verkäufen lieber dort sehen?

2) Du kannst die Verluste gegen zukünftige oder bereits erzielte Aktiengewinne gegenrechnen, es kann also auch aus steuerlichen Gesichtspunkten Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unb. benutzer
vor 1 Stunde von eldarkosplinto:

Ich habe in meinem Depot momentan 3 "Problemkinder".

Was sind eure Gedanken dazu?

 

Otsuka Holding (A1C9KC) -13,4 % Verlust

Microchip (886105) -13 % Verlust

Fresenius SE (578560)  -11% Verlust

Ich habe mir gerade microchip angeschaut. Ich hätte mir Sie nicht gekauft bei dem KGV und im Allzeithoch quasi..

 

aber wenn ich das investierte Geld erst in 5-10 Jahren zurückmöchte und mit Gewinn (evtl), dann würde ich warten.... Grundsätzlich mache ich mir schon vor dem Kauf bewusst, dass bis -20% Abschlag für meine psyche erstmal irrelevant ist. Ok, größere Rückschläge habe ich nicht miterlebt, ausser bei wirecard... aber das waren nur 10 Stk Wertpapiere - da war mir das egal mehr oder weniger, weil ich dann den Verlusttopf gefüllt habe und ein paar Aktien Gewinnbringend verkauft habe.

 

Es ist alles Kopfsache. Wenn mich Aktien und Geld nonstop ärgern würden, würde ich mir was anderes suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
vor 3 Stunden von eldarkosplinto:

Ich habe in meinem Depot momentan 3 "Problemkinder".

Was sind eure Gedanken dazu?

Verkaufen, eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag überlegen, ob man die Aktien nochmal kaufen würde. So geht man emotionslos an die Sache ran, lieber Ordergebühren verbraten als tage-, wochen- oder monatelang grübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Stunden von eldarkosplinto:

Zu Fresenius finde ich Informationen die nicht allzu positiv sind....

Welche Informationen sind das genau? Wenger gute Infos findet man ja praktisch zu jedem Unternehmen. Wichtiger ist doch, ob die positiven die negativen überwiegen. Ich sehe da bei Fresenius nichts so Dramatisches, das mich über einen Verkauf nachdenken lassen würde.

 

Davon mal abgesehen, wenn deine "Problemkinder" gerade mal 13% im Minus sind, scheint es sich echt um ein Luxusproblem zu handeln. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...