Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cashlegion

Langfrist ETF Depot + Branchen ETF's - was sagt ihr dazu?

Empfohlene Beiträge

Cashlegion

Hallo Freunde,

 

Habe jetzt schon länger mitgelesen und eine Menge Infos mir herausgezogen. Dankeschön bereits schonmal dafür. Klasse Community.

 

Jetzt möchte ich gerne mein Portfolio vorstellen. Freue mich über Feedback und konstruktive Diskussionen:

 

Ich bin 35 Jahre. Habe ein monatliches Einkommen von 5.000 EUR in etwa. Aktuell 150.000 EUR zurückgelegt als möglicher Eigenkapital-Anteil für eine eigene Immobilie in absehbarer Zeit. 30.000 Cashreserve.

 

Neben ein paar sehr kleinen Aktienbeständen (< 5.000 EUR) halte ich folgendes ETF Portfolio für 50.000EUR:

 

BASIS ETF's:
55 Prozent - Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF; ISIN: IE00BKX55T58

10 Prozent - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF; ISIN IE00BF4RFH31

25 Prozent- iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF; ISIN: IE00BKM4GZ66

10 Prozent- iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF;ISIN: IE00B1FZS350

 

Dieses Portfolio ist als absolutes Langfrist-Investment angedacht und kann gerne 15-20 Jahre liegen.

 

 

 

BRANCHEN ETF's:

Ggf. möchte ich künftig zu diesem ETF Set noch zwei oder drei Branchen-ETFs im kleineren Stil beimischen (nicht mehr als 3.000 - 5.000 EUR pro ETF:

Branchenwette auf die Entwicklung der Gamingbranche:
- VanEck Vectors Video Gaming and eSports

 

Branchenwette auf zunehmende Technologiesierung:
ISHARES DIGITALISATION UCITS ETF - USD ACC

oder

WisdomTree Cloud Computing UCITS ETF Accumulating

 

Branchenwette auf erneuerbare Energien:

ISHARES GLOBAL CLEAN ENERGY UCITS ETF - USD DIS



Weil ich denke, dass die Gamingbranche und die Digitalisierung durch Corona nochmal einen starken und vor allem nachhaltigen Push bekommen die kommenden Jahre. Erneuerbare Energien halte ich ebenfalls für einen zukunftsträchtigen Trend für die kommenden 10 Jahre und darüber hinaus. Deswegen würde ich mein Portfolio dahingehend mehr gewichten (wohlwissend, dass sich dadurch ein paar Positionen überschneiden und damit bewusst mehr Anteile erhalten.)

 

  • Was sagt ihr zu der BasisETF-Zusammenstellung für das Langfrist Depot?
  • Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's?
  • Würdet ihr mir andere Branchen-ETF's empfehlen?

 

Bin sehr gespannt auf euer konstruktives Feedback.

 

Danke schon mal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Cashlegion:
  • Was sagt ihr zu der BasisETF-Zusammenstellung für das Langfrist Depot?

Kann man so machen. Viele bevorzugen es FTSE nicht mit MSCI zu mischen aufgrund leicht unterschiedlicher Länder-Einteilungen. Bei DM spielt der Unterschied (aktuell) keine relevante Rolle für die Performance, bei EM ist das aufgrund der hohen Gewichtung von Süd-Korea seitens MSCI etwas anders. Streng genommen investierst du mit deinem Mix zwei mal in Süd-Korea.

 

Alternativ könntest du eine ähnliche Strategie auch mit weniger ETFs fahren, z.B. wie folgt:

 

2 ETFs

  • 90% MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World
  • 10% Immobilien

 

3 ETFs

  • 70% MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World
  • 20% MSCI EM IMI
  • 10% Immobilien

 

Zitat
  • Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's?

Ansichtssache. Du musst für dich selbst entscheiden ob du hier einen Mehwert siehst. Du solltest nur in Dinge investieren, die du verstehst und von denen du überzeugt bist. Übrigens unterscheiden sich die einzelnen ETFs selbst bei gleichen Branchen teilweise recht stark voneinander. Es reicht also nicht aus einfach nur auf eine bestimmte Branche setzen zu wollen, du musst dir auch gut überlegen mit welchen Vehikeln du das machen möchtest.

 

Zitat
  • Würdet ihr mir andere Branchen-ETF's empfehlen?

Das halte ich nicht wirklich für zielführend aufgrund der obigen Anmerkung. Persönlich bevorzuge ich eher etwas breiter aufgestellte Vehikel, um an bestimmten Branchen zu partizipieren, z. B. NASDAQ-100. Aber es kann natürlich sein, dass ich damit schlechter abschneiden werde als jemand, der weit aus mehr Ahnung von z. B. Cloud Computung hat als ich und hier bei einem darauf spezialisierten ETF glaubt eine höhere Renditeerwartung erkennen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von Cashlegion:

Was sagt ihr zu der BasisETF-Zusammenstellung für das Langfrist Depot?

Völlig akzeptabel!

 

vor 49 Minuten von Cashlegion:

Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's?

Nichts!

Du hast wenigstens erkannt, dass es Wetten sind. Dazu kann man nichts sagen. Ebenso gut kannst Du uns hier offenbaren, welche Lottozahlen Du ankreuzt, um uns dann zu fragen, was wir davon halten.

 

vor 51 Minuten von Cashlegion:

Würdet ihr mir andere Branchen-ETF's empfehlen?

Nein!

 

Viel spannender ist Dein Immobilienwunsch, der dazu führen wird, dass Du Schulden machst und zeitgleich im Aktienmarkt investiert bist, was einer Spekulation auf Pump gleichkommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor einer Stunde von Cashlegion:

...zukunftsträchtigen Trend ...

  • Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's

Ob etwas ein Trend ist oder eine rosige Zukunft besitzt, hat allein praktisch keine Aussagekraft. Du musst es in Relation zu den Bewertungen setzen. Die Tatsache, dass es einen Branchen-ETF überhaupt gibt weist in der Regel darauf hin, dass auch Hinz und Kunz diesen Trend schon erkannt haben. Die Frage lautet dann: Haben andere Marktteilnehmer dieses Herdendenken schon ausreichend eingepreist so dass der Wert wieder fair ist oder lässt dich dein Trend-Folgen überteuert kaufen ODER sehen andere zwar den gleichen Trend, unterschätzen ihn aber immer noch? In jedem Fall wirst du für die Herdenmentalität aber mit höheren laufenden Kosten bezahlen d.h. im Normalfall, bei einem effizienten Markt, wirst du eher auf der Verliererseite stehen.

Ich bin "Wetten" gegenüber aufgeschlossener als andere hier aber von dem was du vorschlägst halte ich trotzdem nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Viel spannender ist Dein Immobilienwunsch, der dazu führen wird, dass Du Schulden machst und zeitgleich im Aktienmarkt investiert bist, was einer Spekulation auf Pump gleichkommt.

Insbesondere die weitergehende Strategie wäre interessant. Nach Abzug EK ein 0,- Tilgerdarlehen und nur Zins zahlen um dann mit dem ETF-topf das Haus letztendlich bezahlen...

Oder wirds ein Hybrid - gesparte Miete in Zins+Tilgung und Sparraten weiter ins Depot...

Oder ganz Standard "Ich verkaufe das Depot sobald es im Plus ist und erhöhe das EK beim Kauf um 0,1% weniger Zinsen zu zahlen. Wenn es im Negativen Bereich ist, sitze ich es eben noch ein paar Jahre aus und nutze eine Sondertilgungsmöglichkeit"

 

Also ich finde das Thema viel spannender als das "Normalo Depot" mit kleinem Spieltrieb und Branchenwette. 

 

Die Darstellung des Gesamtvermögen ist bisschen unübersichtlich.

Ist 150.000€ (Festgeld?) + 30.000€ Cash + 5.000€ Einzelaktieninvests + 50.000 ETFDepot richtig? Also 235.000€ ca. Gesamtvermögen stand heute?

Oder hast du 150.000€ und davon 30.000€ Cash und 55.000€ Depot? Wo sind die restlichen 65.000€? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von Cashlegion:

Was haltet ihr von der Beimischung von Branchen ETF's?

Möchtest du aktiv oder passiv beimischen? Wenn du jetzt einmal kaufen und dann liegen lassen willst, finde ich das bedenklich. Wenn du aktiv dabei sein möchtest und diese Beimischungen regelmäßig überprüfst, könnte damit bestimmt was zu verdienen (oder zu verlieren) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashlegion
vor 2 Stunden von Bassinus:

Die Darstellung des Gesamtvermögen ist bisschen unübersichtlich.

Ist 150.000€ (Festgeld?) + 30.000€ Cash + 5.000€ Einzelaktieninvests + 50.000 ETFDepot richtig? Also 235.000€ ca. Gesamtvermögen stand heute?

Oder hast du 150.000€ und davon 30.000€ Cash und 55.000€ Depot? Wo sind die restlichen 65.000€? 

 

Oh, sorry. Dann habe ich es wohl nicht eindeutig formuliert

  • 150.000€ (Festgeld, Tagesgeldkonto, Rücklage für Immobilie)
  • 30.000€ Cash (Festgeld, Tagesgeldkonto, Reserve als "Notgroschen")
  • 5.000€ Einzelaktieninvests (eher spekulativ)
  • 50.000 ETFDepot

 

vor einer Stunde von alsuna:

Möchtest du aktiv oder passiv beimischen? Wenn du jetzt einmal kaufen und dann liegen lassen willst, finde ich das bedenklich. Wenn du aktiv dabei sein möchtest und diese Beimischungen regelmäßig überprüfst, könnte damit bestimmt was zu verdienen (oder zu verlieren) sein.

Die kleineren Posten Branchen-ETF's: Ich beschäftige mich sehr genau mit den Branchen-ETFs, deren Konditionen und einzelnen Zusammensetzungen. Ich würde diese aktiv monitoren und ggf. auch optimieren/wechseln.

Die 50.000 BASIS ETF's: Diese sind hingegen sind buy'n'hold. Hier möchte ich möglichst einfach liegen lassen über die Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor einer Stunde von Cashlegion:

Die kleineren Posten Branchen-ETF's: Ich beschäftige mich sehr genau mit den Branchen-ETFs, deren Konditionen und einzelnen Zusammensetzungen. Ich würde diese aktiv monitoren und ggf. auch optimieren/wechseln.

Dann kann dir keiner so wirklich was dazu sagen bzw du musst deine eigenen Gedanken ausführlich darlegen, wenn du dazu eine Rückmeldung haben möchtest. Wenn du aktiv handeln möchtest, solltest du dich nicht von der Meinung und Rückmeldung anderer abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Cashlegion:
  • Was sagt ihr zu der BasisETF-Zusammenstellung für das Langfrist Depot?
  • Würdet ihr mir andere Branchen-ETF's empfehlen?

 

Die Basic passen auf jeden Fall!
Und, auch wenn hier immer wieder sehr kritische Stimmen kommen bezüglich Branchen ETF, so lange du weißt warum du genau darin in Zukunft einen Mehrwert siehst , im Bezug zum Benchmark World, dann mache es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 9 Minuten von Synthomesc:

Die Basic passen auf jeden Fall!
 

Sehe ich nicht so, da sich der TO zu dem berechtigten Einwurf von SZ zum Immobilienwunsch nicht geäußert hat.

IMHO der casus knaxus bei dieser Depotvorstellung und nicht das Overengineering mit Branchen-ETFs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von troi65:

Lieber will er sich Branchen-ETFs absegnen lassen

Gut möglich, aber anscheinend weiß er ja was er will, bzw geht nicht unüberlegt solche "Wetten" ein....von daher setze ich vorraus, dass er weiß was er macht auf Bezug zu seinem Immobilienwunsch.

Und 3 Branchen ETF mit a 5000 Euro sind bei seinem Vermögen nun durchaus überschaubar...
Ich würde ihm eher dazu raten mehr zu investieren, weil 5k jeweils bei dem Portfolio weder Fisch noch Fleisch ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 14 Minuten von Synthomesc:

......von daher setze ich vorraus, dass er weiß was er macht auf Bezug zu seinem Immobilienwunsch.
 

Nö ; ich setze das nicht voraus,

Wer mit einem Immobilienwunsch schwanger geht, hat schon Rechtfertigungsprobleme mit einem "normalen" ETF-Depot; umso mehr gilt dies für Branchen-ETFs.

Er mag zwar wissen , was er macht.

Obs aber vernünftig ist , steht auf einem anderen Blatt, zumal der TO selbst von einer absehbaren ( ! ) Zeit für die Immob. spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von troi65:

Er mag zwar wissen , was er macht.

Obs aber vernünftig ist , steht auf einem anderen Blatt, zumal der TO selbst von einer absehbaren ( ! ) Zeit für die Immob. spricht.

Und wo stehen wir da als Kollektiv?

 

Denke wir haben alle schon ganz andere Post gelesen , wo man dachte und auch schrieb....laß es!

Er ist ja schon mit 50 k länger investiert....wie gesagt....jeweils 5 k auf 3 Branchen ETF als " Wette" sehe ich nicht als problematisch an...

m.E. Peanuts und ich frag mich warum der TE danach fragt und wir darüber diskutieren....in Worst Case verliert er vllt 5 k.....aber vllt macht er eben auch 5 k Plus....letztendlich ist das pfeifen in den dunklen Wald....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Denke wir haben alle schon ganz andere Post gelesen , wo man dachte und auch schrieb....laß es!

 

Vermutlich gehört dieser Thread dann auch zu dieser Kategorie.

Wer einen absehbaren - und nicht nur unbestimmten -  Immo-Wunsch hat, sollte möglichst viel Eigenkapital aufbauen und sich nicht mit Branchen-ETFs beschäftigen.

Ob man in diesen Fällen überhaupt ein Aktien/ETF-Depot "haben darf" ,wurde hier in der Tat schon mehrfach diskutiert.

Höchst ausnahmsweise muss ich mich da Schwachzocker anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von troi65:

...

Höchst ausnahmsweise muss ich mich da Schwachzocker anschließen.

Mach` Dir nichts draus. Das haben viele andere in letzter Zeit auch ausnahmsweise getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 8 Stunden von troi65:

Vermutlich gehört dieser Thread dann auch zu dieser Kategorie.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier die Fragen im Forum und komme immer mehr zum Schluss, dass Investmenteinsteiger entweder die Börse mit einer Lottobude verwechseln, oder das Depot als eine Art Motor angesehen, an dem man nur lange genug herumschrauben und -optimieren muss, damit er besonders rund läuft (oder endgültig den Geist aufgibt und still und heimlich verklappt wird).

 

Bei einem anstehenden Immobilienerwerb nicht nur groß an die Börse gehen und dann noch Branchenwetten fahren zu wollen ist schon sehr ambitioniert, vorsichtig ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...