Zum Inhalt springen
lloll

Kleine ETF Anfänge

Empfohlene Beiträge

lloll

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anfangen ETFs zu besparen.

Ich bin kompletter Neuling, ich entschuldige mich schon mal für eventuelle dumme Fragen :)

 

Da es erst meine Anfänge sind, möchte ich erstmal klein anfangen und schauen wie ich so damit klar komme. Ich hatte an einen Sparplan mit 75-100€ monatlich gedacht.

 

Dazu hatte ich durch diverse Recherchen im www zwei verschieden EFTs rausgesucht.... Quasi den Klassiker?!

Core MSCI World und Core MSCI EM IMI  im Verhältnis 70/30 oder 60/40.

 

Ist das sinnig für den Einstieg? Oder lohnt es sich nicht bei einem so kleinen Sparbetrag?

 

Ich habe noch ein paar interessante ETFs gesehen, zum Beispiel den 

Ishare Automation und Robotics oder den Digitalisation oder den S&P Information Technologie. 

 

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, schon einmal vielen Dank dafür.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Stickies lesen und Eröffnungspost mit Mindestangaben füllen.

 

Ansonsten gilt pauschal: Unter 5.000€ Sparrate darf es nur 1 ETF sein. Dafür natürlich dann lieber den Automation wegen mehr Rendite.

(Disclaimer: Könnte Ironie enthalten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Danke für deine Antwort.

 

Ich sehe gerade nicht, wie ich meinen Beitrag anpassen kann, zumindest nicht auf dem Mobilgerät.

 

Hier die fehk fehlenden Angaben

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Absolute gar keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

/

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher Sicherheit 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

35

 

2. Berufliche Situation

Maschinenbau Ing.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan mit eventuellen Einmaleinlagen

 

4. Anlagekapital

Vorerst mtl. 75-100€

35.000€ auf "Sparbüchern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Grundsätzlich keine schlechte Wahl würde ich sagen. Statt MSCI World+EM könntest du auch MSCI ACWI (oder FTSE All World, quasi identisch) nehmen, ist mehr oder weniger beides in einem. Du hast 2 thesaurierende ETF ausgewählt, da du deinen Sparerpauschbetrag nicht ausschöpfst könnte auch ein ausschüttender ETF eine sinnvolle Wahl sein (z.B. A1JX52).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Bei 100€ könntest du tatsächlich einfach mit nem ausschüttenden All World beginnen. Ob Vanguard oder Ishares ist eigentlich völlig egal. Ausschüttungen dürften noch erwünscht werden. Mehr als einen empfehle ich bei der geringen Sparsumme nicht. Du rennst dann nur Angeboten hinterher und dein Performancevorteil (wenn überhaupt) lässt sich in absoluten Zahlen kaum sichtbar machen, da zu kleine Anlage.

Risikotragfähigkeit muss wohl auch nicht weiter beleuchtet werden, da dass Depot gerade mal bei 6 zu 35 in 5 Jahren steht. Das sollte an Aktienquote vertretbar sein ohne ins Detail gehen zu müssen (zumal deine Gesamtsparrate nicht bekannt ist).

 

Als Vorschlag zum "rein" kommen und die nächsten 5 Jahre bisschen Finanzielle Bildung nachzuholen:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

ISIN: IE00B3RBWM25

WKN: A1JX52

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Dankeschön für die Antworten.

 

Ich muss dabei sagen, dass ich mir vor 2-3 Wochen ein Depot bei trade republic eröffnet habe. Um erstmal ein bisschen zu "spielen", habe ich für 200€ Aktien von NEL Asa und Xiaomi gekauft. Es bleibt aber dabei, wie eingangs erwähnt, dass ich absolut keine Erfahrung habe :).

 

Da mein Depot bei trade republic ist, bleiben ja nur die ishare ETFs zur Auswahl?!

 

Wäre der core MSCI World und der EM nicht günstiger von den Kosten als der ACWI ?

0,2% zu 0,6% ...

 

Ich bin durch aus bereit das alles auszuweiten, die geringe Startsumme rührt daher, dass ich erstmal ein Gefühl für die Ganze Sache bekommen möchte.

 

Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist: Ich bin Eigenheimbesitzer, Tilgung läuft und wird duch diverse Sondertilgungen beschleunigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Meine Intention ist, dass ich das Geld was auf dem Sparbuch nur "rumliegt" besser nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 34 Minuten von lloll:

Meine Intention ist, dass ich das Geld was auf dem Sparbuch nur "rumliegt" besser nutze.

Wieso packst du dann nicht 15 K in einen World ETF?
Oder je nach deiner Risikotragfähigkeit auch gerne mehr.....
 

Du musst halt nur bedenken, investiere nur das Geld auf welches du verzichten kannst...


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Man sollte sich erst seinen Broker suchen und dann den ETF ;) aber zur Not ist ja nen auch schnell wieder woanders was aufgemacht. Den ACWI gibt es noch nicht als Core. Daher die eklatanten Abweichungen. Wie gesagt - die Positionen sind einfach nicht groß genug. 25€ in nen EM über 5 Jahre... Das lohnt sich nicht. Wäre auch nicht schlimm EM jetzt draußen zulassen. Rückblickend die letzten 10 Jahre wäre das sogar gut gewesen.

 

Mit Geld spielt man übrigens nicht.

 

Da deine Anlage von 5-15 Jahren ist, nimmt man den kürzesten Zeitraum. Also 5. Und da gab es durchaus häufiger Zeiten in denen der World nicht aus seinen Tiefs rausgekommen ist. Dem Risiko musst du dir bewusst sein.

 

Wenn du schon am Anschlag bist mit den Sondertilgungen und es voll getilgt wird bzw. Keine Anschlussfinanzierung vorgesehen ist, und das Geld dann frei ist (abgesehen von etwaigen Sachen die am Haus anfallen wie zB Heizung alle 25 Jahre etc) kannst du es natürlich in den Aktienmarkt stecken. Dein Risiko "alles" in Aktien ist durch die Immobilie als Investitionsklumpen ja ehh schon (wenn dann bezahlt) der größte Bereich in deinem Portfolio.

 

Du könntest also höheres Risiko gehen (Alter, Job, Haus, etc.) aber vor allem musst du dich damit wohl fühlen. 

 

Klingt eher so, als würde dir der fehlende Zins auf Cash nicht gefallen. Dazu muss man aber immer wissen, dass die Inflation eben auch gering ist. Als es früher 7% Zinsen aufs Sparbuch gab, war eben auch die Inflation bei 9,5%. Also lass dich nicht drängen. Fang langsam an und ließ dich in Ruhe ein wenn Zeit ist. Ansonsten bist du nicht ausreichend "vorbereitet" und verlierst in nem Crash mehr als du über die Inflation entwertet hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Für ein vollständiges Bild müsste man noch die Eckdaten zur Immobilie (insb. geschätzter Marktwert) und zur Finanzierung (Laufzeit/Zins/ voraussichtliche Restschuld bei Laufzeitende) kennen. Kann man die Tilgungsrate anpassen/erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 3 Stunden von lloll:

Ich muss dabei sagen, dass ich mir vor 2-3 Wochen ein Depot bei trade republic eröffnet habe. Um erstmal ein bisschen zu "spielen", habe ich für 200€ Aktien von NEL Asa und Xiaomi gekauft. Es bleibt aber dabei, wie eingangs erwähnt, dass ich absolut keine Erfahrung habe :)

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu viel Geld verlierst. Das Problem ist oft, dass wenn es gut ausgeht man immer weiter mit solchen Wetten macht und wenn es schlecht ausgeht, sich enttäuscht von der Börse abwendet. Also schonmal prophylaktisch: Wenn aus solchen Zocks das erste Geld verbrannt ist, zieh nicht den Schluss daraus, dass die gesamte Börse Teufelszeug ist, sondern den Schluss das Zockeraktien Teufelszeug sind.

 

(Disclaimer, bevor auf mich losgeschimpft wird: Es spricht rein gar nichts gegen ein gut diversifiziertes Portfolio aus Einzelaktien, in dem auch junge ausländische Trend-Aktien drin sind. Aber das ist hier nicht der Fall.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Hallo, vielen Danke für die vielen Antworten.

Dann versuche ich mal die ganzen Fragen zu beantworten ...

 

vor 16 Stunden von Aktie:

Grundsätzlich keine schlechte Wahl würde ich sagen. Statt MSCI World+EM könntest du auch MSCI ACWI (oder FTSE All World, quasi identisch) nehmen, ist mehr oder weniger beides in einem. Du hast 2 thesaurierende ETF ausgewählt, da du deinen Sparerpauschbetrag nicht ausschöpfst könnte auch ein ausschüttender ETF eine sinnvolle Wahl sein (z.B. A1JX52).

 

vor 15 Stunden von Bassinus:

Bei 100€ könntest du tatsächlich einfach mit nem ausschüttenden All World beginnen. Ob Vanguard oder Ishares ist eigentlich völlig egal. Ausschüttungen dürften noch erwünscht werden. Mehr als einen empfehle ich bei der geringen Sparsumme nicht. Du rennst dann nur Angeboten hinterher und dein Performancevorteil (wenn überhaupt) lässt sich in absoluten Zahlen kaum sichtbar machen, da zu kleine Anlage.

Risikotragfähigkeit muss wohl auch nicht weiter beleuchtet werden, da dass Depot gerade mal bei 6 zu 35 in 5 Jahren steht. Das sollte an Aktienquote vertretbar sein ohne ins Detail gehen zu müssen (zumal deine Gesamtsparrate nicht bekannt ist).

 

Als Vorschlag zum "rein" kommen und die nächsten 5 Jahre bisschen Finanzielle Bildung nachzuholen:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

ISIN: IE00B3RBWM25

WKN: A1JX52

 

Ok, verstanden. Für den Anfang erst ein ETF.

Ich habe mich grundsätzlich für einen thesaurierenden entschieden, da ich das Geld im EFT belassen will, ich benötige keine Ausschüttung.

 

vor 12 Stunden von Synthomesc:

Wieso packst du dann nicht 15 K in einen World ETF?
Oder je nach deiner Risikotragfähigkeit auch gerne mehr.....
 

Du musst halt nur bedenken, investiere nur das Geld auf welches du verzichten kannst...


 

Durchaus möglich, dass ich das irgendwann machen werde. 

Zunächst möchte ich erstmal langsam mit dem Thema anfangen und schauen wie ich damit so umgehe.

15 k sofort auf einen Schlag einzahlen, dabei hätte ich aktuell kein gutes Gefühl.

 

vor 12 Stunden von Bassinus:

Man sollte sich erst seinen Broker suchen und dann den ETF ;) aber zur Not ist ja nen auch schnell wieder woanders was aufgemacht. Den ACWI gibt es noch nicht als Core. Daher die eklatanten Abweichungen. Wie gesagt - die Positionen sind einfach nicht groß genug. 25€ in nen EM über 5 Jahre... Das lohnt sich nicht. Wäre auch nicht schlimm EM jetzt draußen zulassen. Rückblickend die letzten 10 Jahre wäre das sogar gut gewesen.

 

Mit Geld spielt man übrigens nicht.

 

Da deine Anlage von 5-15 Jahren ist, nimmt man den kürzesten Zeitraum. Also 5. Und da gab es durchaus häufiger Zeiten in denen der World nicht aus seinen Tiefs rausgekommen ist. Dem Risiko musst du dir bewusst sein.

 

Wenn du schon am Anschlag bist mit den Sondertilgungen und es voll getilgt wird bzw. Keine Anschlussfinanzierung vorgesehen ist, und das Geld dann frei ist (abgesehen von etwaigen Sachen die am Haus anfallen wie zB Heizung alle 25 Jahre etc) kannst du es natürlich in den Aktienmarkt stecken. Dein Risiko "alles" in Aktien ist durch die Immobilie als Investitionsklumpen ja ehh schon (wenn dann bezahlt) der größte Bereich in deinem Portfolio.

 

Du könntest also höheres Risiko gehen (Alter, Job, Haus, etc.) aber vor allem musst du dich damit wohl fühlen. 

 

Klingt eher so, als würde dir der fehlende Zins auf Cash nicht gefallen. Dazu muss man aber immer wissen, dass die Inflation eben auch gering ist. Als es früher 7% Zinsen aufs Sparbuch gab, war eben auch die Inflation bei 9,5%. Also lass dich nicht drängen. Fang langsam an und ließ dich in Ruhe ein wenn Zeit ist. Ansonsten bist du nicht ausreichend "vorbereitet" und verlierst in nem Crash mehr als du über die Inflation entwertet hättest.

Vielleicht war spielen der falsche Ausdruck :-) Ersetzte spielen durch lernen/probieren :-)

 

Die Anlage kann auch gerne 10-20 Jahre laufen. 

Der Sparbetrag wird mit Sicherheit nicht bei 100 mtl. bleiben, wenn ich sehe, dass ich mich mit der ganzen Sachen wohl fühle und ein gewisser Fortschritt zu erkennen ist.

Es kann gut möglich sein, dass ich in 6 Monaten auf 200-500€ mtl. aufstocke.

Mit deiner Aussage, dass mir die Zinsen auf dem Sparbuch nicht gefallen, hast du natürlich recht :-)

 

vor 10 Stunden von Peter23:

Für ein vollständiges Bild müsste man noch die Eckdaten zur Immobilie (insb. geschätzter Marktwert) und zur Finanzierung (Laufzeit/Zins/ voraussichtliche Restschuld bei Laufzeitende) kennen. Kann man die Tilgungsrate anpassen/erhöhen?

Geschätzter Wert der Immobilie: 800.000 € (ländliche Region mit humanen Grundstückspreisen)

Darlehen wird aktuell getilgt, keine Restschuld bei Laufzeitende (noch ca.15 Jahre).

Tilgungsrate kann angepasst und erhöht werden. Liegt aktuell bei 1300€ mtl., wir finden Sie aber angemessen um nebenbei ordentlich (auf die Sparbücher :-() zu sparen, 2-3 mal jährlich in den Urlaub und alles was man so braucht :-)

 

vor 10 Stunden von Aktie:

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu viel Geld verlierst. Das Problem ist oft, dass wenn es gut ausgeht man immer weiter mit solchen Wetten macht und wenn es schlecht ausgeht, sich enttäuscht von der Börse abwendet. Also schonmal prophylaktisch: Wenn aus solchen Zocks das erste Geld verbrannt ist, zieh nicht den Schluss daraus, dass die gesamte Börse Teufelszeug ist, sondern den Schluss das Zockeraktien Teufelszeug sind.

 

(Disclaimer, bevor auf mich losgeschimpft wird: Es spricht rein gar nichts gegen ein gut diversifiziertes Portfolio aus Einzelaktien, in dem auch junge ausländische Trend-Aktien drin sind. Aber das ist hier nicht der Fall.)

Die Erkenntnis ist schon mal, dass das Auswählen von Einzelaktien nichts für mich ist.

Deiner Reaktion nach zu urteilen, ist Xiaomi und nel asa nicht der große Wurf :-)

 

Es hat mir aber die Tür dazu geöffnet, mich mit diesem Thema zu beschäftigen und jetzt einen EFT Sparplan anzulegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Stunden von lloll:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

vor einer Stunde von lloll:

Ich habe mich grundsätzlich für einen thesaurierenden entschieden, da ich das Geld im EFT belassen will, ich benötige keine Ausschüttung.

Kann man so machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von lloll:

Geschätzter Wert der Immobilie: 800.000 € (ländliche Region mit humanen Grundstückspreisen)

Darlehen wird aktuell getilgt, keine Restschuld bei Laufzeitende (noch ca.15 Jahre).

Tilgungsrate kann angepasst und erhöht werden. Liegt aktuell bei 1300€ mtl., wir finden Sie aber angemessen um nebenbei ordentlich (auf die Sparbücher :-() zu sparen, 2-3 mal jährlich in den Urlaub und alles was man so braucht :-)

Je nach Höhe der aktuellen Restschuld komme ich hier überschlägig auf mögliche monatliche Spar- und damit potenzielle Tilgungsraten, da schlackern mir die Ohren. Eure Urlaube wären demzufolge definitiv nicht Holzklasse, sondern eher goldverziert. :D

Meines Erachtens brauchst du dir in der Konstellation die Depotsparerei im Moment gar nicht ans Bein binden. Wenn du durch Weglassen der vermutlich vorhandenen Goldränder beim Urlaub deine Tilgungsrate erhöhst und noch einige Euro zusätzlich tagesgeldmäßig wegsparst, stehst du in 15 Jahren oder eher super da. Die für das ETF-Depot angedachten Peanuts sind meines Erachtens in der aktuell dargestellten Konstellation die Mühe nicht nicht wert, da der Impact fehlt. Wenn du es automatisiert einrichtest, dann kannst du da natürlich auch noch was reinsparen, wenn es der Liquiditätsbedarf erlaubt. Aber viel bringen wird es eben nicht.

 

Du solltest mal eine Aufstellung deiner aktuellen und deiner angedachten AA machen und uns hier mitteilen, damit man mal eine genauere Vorstellung bekommt, wo die Reise hingehen soll. Würde mir auch helfen meine Überschlagsrechnung etwas einzuordnen.

 

Ich persönlich würde versuchen die Sparrate durch Reduzierung von unnötigen Konsum zu erhöhen, um den Kredit frühestmöglich zu tilgen und die notwendigen sonstigen Rücklagen für das Haus zu bilden. Je nach Höhe der Spar- und Tilgungsrate und AA bleibt dann auch noch ein sinnvoller Betrag für Anlagen in Aktien übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von lloll:

Tilgungsrate kann angepasst und erhöht werden. Liegt aktuell bei 1300€ mtl., wir finden Sie aber angemessen um nebenbei ordentlich (auf die Sparbücher :-() zu sparen

Tilgungsrate hochsetzen statt nebenbei zu sparen. ETFs und Einzelaktien brauchst Du derzeit noch nicht.

 

Alles andere wäre spekulieren auf Pump. Das kann man machen, aber Du würdest doch auch keinen Kredit speziell fürs Spekulieren aufnehmen.

 

Wie hoch ist eigentlich Dein Zinssatz und ist er auch für die verbleibenden 15 Jahre fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Am Haus wird ja aktuell auch außen noch ein bisschen was gemacht. Ein paar Meter Gabionen Mauer verschlucken auch mal schnell ein paar Tsd. Euro.

 

Ich dachte einfach: jeden Monat erstmal 100€ und in 15 Jahren liegen da nicht 18.000€ sondern 22.000€ :)

 

Wie schon erwähnt: es ist ja nicht so, dass ich nicht mtl. mehr als 100€ besparen könnte. Aktuell möchte ich erstmal nicht mehr, da ich mit dem Thema erstmal noch warm werden musste und evtl. auch ein bisschen Vertrauen schöpfen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll
vor 2 Minuten von Peter23:

Tilgungsrate hochsetzen statt nebenbei zu sparen. ETFs und Einzelaktien brauchst Du derzeit noch nicht.

 

Alles andere wäre spekulieren auf Pump. Das kann man machen, aber Du würdest doch auch keinen Kredit speziell fürs Spekulieren aufnehmen.

 

Wie hoch ist eigentlich Dein Zinssatz und ist er auch für die verbleibenden 15 Jahre fest?

Knapp unter 3% läuft aber auch schon ein paar Jahre, neu verhandeln geht ja erst nach der 10 Jahres Frist. Das Dauert noch ein bisschen. Und ja, wäre noch auf die nächsten 15 Jahre fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Aber ist schon richtig, ein Punkt an den ich nicht bedacht habe.

 

Jede Sondertilgung wirkt sich positiver aus aus der EFTs Sparplan. Anstatt 1200€ im Jahr in EFTs lieber 1200€ zusätzliche Sondertilgung.

 

Mit Nachteil, dass ich theoretisch an das Geld im EFTs dran könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 55 Minuten von lloll:

Mit Nachteil, dass ich theoretisch an das Geld im EFTs dran könnte

Theoretisch kannst Du auch den Kredit jederzeit erhöhen und zwar mit deutlich niedrigeren Zinsen.

 

vor 57 Minuten von lloll:

Knapp unter 3% läuft aber auch schon ein paar Jahre, neu verhandeln geht ja erst nach der 10 Jahres Frist. Das Dauert noch ein bisschen.

Dann die Tilgungsrate hoch setzen, so dass Du zusammen mit Deinen Sondertilgungen Dein gesamtes verfügbares Geld, was Du sonst jährlich in die ETFs schieben wolltest, stattdessen tilgen kannst. Wenn der Kredit dann abbezahlt ist oder der Zinssatz viel niedriger liegt (zB unter 0,5%), kannst Du immer noch in ETFs investieren.

 

Die 3% Zinsen sparst Du voll. Darauf fallen keine Steuern mehr an. Das ist äquivalent zu einem Zinssatz auf Festgeld von 4% (vor Steuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Minuten von lloll:

Ich dachte einfach: jeden Monat erstmal 100€ und in 15 Jahren liegen da nicht 18.000€ sondern 22.000€

Das scheinen mir wie oben bereits geschrieben in deiner Konstellation absolute Peanuts zu sein. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Peanuts in Bezug auf die Rendite ?! 4k mehr ist doch ein hübsches Sümmchen.

 

Die Sondertilgung ist für dieses Jahr ausgeschöpft, wir können max 5% der Darlehenssumme p.a. sondertilgungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 10 Minuten von lloll:

Peanuts in Bezug auf die Rendite ?! 4k mehr ist doch ein hübsches Sümmchen.

 

vor 5 Stunden von Merol Rolod:

Je nach Höhe der aktuellen Restschuld komme ich hier überschlägig auf mögliche monatliche Spar- und damit potenzielle Tilgungsraten, da schlackern mir die Ohren. Eure Urlaube wären demzufolge definitiv nicht Holzklasse, sondern eher goldverziert. :D

Meines Erachtens brauchst du dir in der Konstellation die Depotsparerei im Moment gar nicht ans Bein binden. Wenn du durch Weglassen der vermutlich vorhandenen Goldränder beim Urlaub deine Tilgungsrate erhöhst und noch einige Euro zusätzlich tagesgeldmäßig wegsparst, stehst du in 15 Jahren oder eher super da. Die für das ETF-Depot angedachten Peanuts sind meines Erachtens in der aktuell dargestellten Konstellation die Mühe nicht nicht wert, da der Impact fehlt. Wenn du es automatisiert einrichtest, dann kannst du da natürlich auch noch was reinsparen, wenn es der Liquiditätsbedarf erlaubt. Aber viel bringen wird es eben nicht.

 

Du solltest mal eine Aufstellung deiner aktuellen und deiner angedachten AA machen und uns hier mitteilen, damit man mal eine genauere Vorstellung bekommt, wo die Reise hingehen soll. Würde mir auch helfen meine Überschlagsrechnung etwas einzuordnen.

 

Ich persönlich würde versuchen die Sparrate durch Reduzierung von unnötigen Konsum zu erhöhen, um den Kredit frühestmöglich zu tilgen und die notwendigen sonstigen Rücklagen für das Haus zu bilden. Je nach Höhe der Spar- und Tilgungsrate und AA bleibt dann auch noch ein sinnvoller Betrag für Anlagen in Aktien übrig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Ich finde die Idee mit dem ETF-Portfolio trotzdem nicht ganz verkehrt. Klar mag es von der Rendite her im Moment nicht den Mega-Einfluss auf das gesamte Vermögen haben, aber du gewinnst einige Jahre Erfahrung, informierst dich, bekommst das Gefühl für Schwankungen etc. Und das wäre eine hervorragende Ausgangsposition für den Zeitpunkt, wenn der Kredit abbezahlt ist und ihr plötzlich 1500 Euro im Monat „übrig“ habt.

 

Ich würd einfach mal zeitnah einen Sparplan über 100€ anlegen und laufen lassen. Aber wenn du es nicht jetzt machst wo du dich damit beschäftigt hast, machst du es die nächsten Jahre dann eh nicht mehr, also nicht zulange abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll
Am 18.8.2020 um 20:52 von Aktie:

Ich finde die Idee mit dem ETF-Portfolio trotzdem nicht ganz verkehrt. Klar mag es von der Rendite her im Moment nicht den Mega-Einfluss auf das gesamte Vermögen haben, aber du gewinnst einige Jahre Erfahrung, informierst dich, bekommst das Gefühl für Schwankungen etc. Und das wäre eine hervorragende Ausgangsposition für den Zeitpunkt, wenn der Kredit abbezahlt ist und ihr plötzlich 1500 Euro im Monat „übrig“ habt.

 

Ich würd einfach mal zeitnah einen Sparplan über 100€ anlegen und laufen lassen. Aber wenn du es nicht jetzt machst wo du dich damit beschäftigt hast, machst du es die nächsten Jahre dann eh nicht mehr, also nicht zulange abwarten...

 Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

 

Ja, ich habe mittlerweile einen Sparvertrag  mit 100€ mtl. beim Core MSCI World abgeschlossen und lasse es mal laufen.

Dazu wie oben erwähnt ein paar kleine Einzelaktien gekauft (Xiaomi, NEL ASA ...) um mal ein Gefühl für die ganze Thematik zu bekommen.

 

Ich habe noch den den S&P 500 Information Technologie (ISIN: IE00B3WJKG14) "entdeckt", dieser scheint mir als Laie sehr interessant, wenn ich mir den Verlauf ansehe.

Was meint ihr dazu ? Ich überlege evtl. 20 Positionen davon zu kaufen und zusätzlich noch einen Sparvertrag abzuschließen...

 

Wir sind dieses Jahr mit der Sondertilgung schon durch, mehr dürfen wir nicht, daher würde ich mich hiermit gerne etwas mehr beschäftigen.

 

Zu oben genanntem Thema: Unsere Urlaube sind werden Holzklasse noch mit Goldrand ;) Ich weiß ja nicht was du berechnet hast :w00t:

 

 

Es wird mir wahrscheinlich niemand hier verraten, aber wie geht ihr denn bei Aktien vor?

Eher die "großen Positionen" wie Amazon, Tesla, NVIDIA, Apple etc ?

Oder die "kleineren Position" und dann über die Menge ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

ich äußere mich ja nur selten in solchen Diskussionen, aber manchmal lese ich Dinge, denen ich NULL zustimmen kann!

 

Am 7.8.2020 um 09:17 von Peter23:

Tilgungsrate hochsetzen statt nebenbei zu sparen. [...]

Alles andere wäre spekulieren auf Pump. Das kann man machen, aber Du würdest doch auch keinen Kredit speziell fürs Spekulieren aufnehmen.

Ich sehe das gänzlich anders!

Aus meiner Sicht darf auch eine persönliche Passivseite diversifiziert sein und sollte nicht lediglich aus Eigenkapital bestehen!

Eine bessere, direktere, gleichförmigere Absicherung gegen das gegenwärtig mannigfach (sprich: in nahezu jeder Währung) zu beobachtende Produktionsmaximum der Notendruckereien wird man wohl nicht finden (vgl. Fremdwährungen, Gold, Bitcoin (?)).

Im übrigen scheint es hier genug Personen zu geben, welche eben genau das tun: Kreditaufnahme zum Wertpapierkauf.

Du bezeichnest diesen Vorgang aus meiner Sicht recht indifferenziert als Spekulation. Nun gut, ich teile diese Meinung nicht!

Wie bezeichnest Du denn eigentlich Konsum auf Kredit?

Als Gedankenanstoß: Ich betrachtete eine selbst genutzte Immobilie eher als Konsum; ich denke die Nutzenfunktion ist deutlich näher an der des allgemeinen Konsums, als an der einer ökonomischen, rationalen Geldanlage (vgl. Hauskauf vs. Küchenkauf).

 

Am 7.8.2020 um 09:31 von Peter23:

Theoretisch kannst Du auch den Kredit jederzeit erhöhen und zwar mit deutlich niedrigeren Zinsen.

Und diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, wenn nicht gar irre führend!

Ich wüsste gern von Dir den mir bisher unbekannten jederzeitigen Krediterhöhungszinssatz! Und wie genau läuft das ab? Kann man den dann jeden Tag erhöhen? Veröffentlichen die Banken die Konditionen dafür? Also mir würde da bereits das Beispiel Deiner Hausbank reichen und vielleicht eins, zwei andere Anbieter, um vergleichen zu können.

Könntest Du weiterhin beschreiben, wie Du Dir Kreditgeschäfte aus Sicht eines Kreditgebers vorstellst? Wie würdest Du das handhaben als Kreditgeber, sollte ein Antragsteller bspw. kein regelmäßiges Einkommen haben?

Ich habe übrigens selbst Darlehen (allerdings in deutlich geringerer Höhe, dennoch jeweils 120% Finanzierungen) für den (nicht selbst genutzten) Immobilienerwerb aufgenommen; insofern maße ich mir an, hier aus eigener Erfahrung auch etwas beitragen zu können und nicht bloß als Theorie-BWL-Bachelor. Ich tendiere dazu, gar keine Tilgung mehr zu vereinbaren.

Deshalb auch aus Eigeninteresse: Ich hätte gern einen Kontakt für diesen 'Jederzeit-Erhöhungs-Kredit'. Danke schon mal!

 

vor 36 Minuten von lloll:

Es wird mir wahrscheinlich niemand hier verraten, aber wie geht ihr denn bei Aktien vor?

Eher die "großen Positionen" wie Amazon, Tesla, NVIDIA, Apple etc ?

Oder die "kleineren Position" und dann über die Menge ?

Ich mache es sowohl als auch!

Allerdings haben beide Strategien am Ende gemeinsam, dass der Markt besser war.

 

Also ist die Wahl eines breit streuenden ETF - idealerweise in Deinem Fall ausschüttend bis die 801 bzw. 1.602 Euro erreicht sind - wohl das beste!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...