Zum Inhalt springen
lloll

Kleine ETF Anfänge

Empfohlene Beiträge

lloll

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anfangen ETFs zu besparen.

Ich bin kompletter Neuling, ich entschuldige mich schon mal für eventuelle dumme Fragen :)

 

Da es erst meine Anfänge sind, möchte ich erstmal klein anfangen und schauen wie ich so damit klar komme. Ich hatte an einen Sparplan mit 75-100€ monatlich gedacht.

 

Dazu hatte ich durch diverse Recherchen im www zwei verschieden EFTs rausgesucht.... Quasi den Klassiker?!

Core MSCI World und Core MSCI EM IMI  im Verhältnis 70/30 oder 60/40.

 

Ist das sinnig für den Einstieg? Oder lohnt es sich nicht bei einem so kleinen Sparbetrag?

 

Ich habe noch ein paar interessante ETFs gesehen, zum Beispiel den 

Ishare Automation und Robotics oder den Digitalisation oder den S&P Information Technologie. 

 

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, schon einmal vielen Dank dafür.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Stickies lesen und Eröffnungspost mit Mindestangaben füllen.

 

Ansonsten gilt pauschal: Unter 5.000€ Sparrate darf es nur 1 ETF sein. Dafür natürlich dann lieber den Automation wegen mehr Rendite.

(Disclaimer: Könnte Ironie enthalten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lloll

Danke für deine Antwort.

 

Ich sehe gerade nicht, wie ich meinen Beitrag anpassen kann, zumindest nicht auf dem Mobilgerät.

 

Hier die fehk fehlenden Angaben

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Absolute gar keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

/

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher Sicherheit 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

35

 

2. Berufliche Situation

Maschinenbau Ing.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?