Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
free2k

Forward-Darlehen und weitere Alternativen

Empfohlene Beiträge

free2k
· bearbeitet von free2k

Hallo, 

ich habe ein Darlehen über 15 Jahre im Jahr 10/2013 für unser Haus aufgenommen. Die komplette Summe wurde 03/2014 ausbezahlt. Zinssatz 2,95% p.a.

Nach BGB habe ich die Möglichkeit nach 10 Jahren zu kündigen mit einer Frist von 6 Monaten, nach vollständiger Auszahlung. D.h. ich kann 10/2024 raus sein.

 

Ich weiß, dass das Thema Forward-Darlehen noch etwas "Zeit" hat, allerdings sind die Zinsen eh auf Tiefstand und ich würde mir gerne den Zins sichern. Nach eigener Recherche könnte ich einen Zinssatz für ein Forward-Darlehen von 0,75-0,90% jetzt schon erhalten, womit ich sehr gut leben und kalkulieren könnte.

Eine weitere Alternative wäre doch auch die Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigungen, oder? 

 

Wie sieht ihr das Thema Forward-Darlehen in Bezug auf die aktuelle Zinspolitik?

Welche weiteren Alternativen habe ich noch? 

 

Würde mich über weitere Tipps und Anregungen freuen!

 

Danke & Mfg,

free2k

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 18 Minuten von free2k:

Eine weitere Alternative wäre doch auch die Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigungen, oder? 

Was steht in deinem Vertrag? Üblich sind 1% Vorfälligkeitsentschädigung. Könnte sich also rechnerisch lohnen wenn du unter 1% jetzt was bekommst.

vor 18 Minuten von free2k:

Wie sieht ihr das Thema Forward-Darlehen in Bezug auf die aktuelle Zinspolitik?

Steht im Vertrag, was dann passiert. An der aktuellen Zinspolitik wird sich aufgrund Corona sicherlich nichts in den nächsten 5 Jahren andern. Meine bescheidene Meinung.

vor 18 Minuten von free2k:

Welche weiteren Alternativen habe ich noch? 

Inwiefern?

vor 18 Minuten von free2k:

Würde mich über weitere Tipps und Anregungen freuen!

 

Danke & Mfg,

free2k

 

Sehr gerne. Viel Erfolg.

Eventuell mal mit deiner Bank sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Hätten wir vor 1-2 Monaten schonmal, das Thema (bitte Mal suchen). Forward Darlehen dürfte sich nicht lohnen, da Termin bis Kündigung noch zu lange hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 13 Stunden von Bassinus:

Was steht in deinem Vertrag? Üblich sind 1% Vorfälligkeitsentschädigung. Könnte sich also rechnerisch lohnen wenn du unter 1% jetzt was bekommst.

Das ist m.E. nicht üblich. Bitte gebe mal eine Quelle an, wenn Du sowas behauptest.
 

@free2k Eine VFEs wird typischerweise nach der Aktiv-Passiv-Methode berechnet. Hier findest Du einen Rechner, mit dem Du die VFE mal überschlagen kannst:

https://www.drklein.de/vorfaelligkeitsrechner.html
 

vor 13 Stunden von Bassinus:

Steht im Vertrag, was dann passiert.

Er möchte doch nach 10 Jahren aufgrund der BGB-Regelung aussteigen. Das hat doch nichts mit dem Vertrag zu tun.

vor 14 Stunden von free2k:

Wie sieht ihr das Thema Forward-Darlehen in Bezug auf die aktuelle Zinspolitik?

Es sind bisher keine Indizien erkennbar, dass Zinsen stark ansteigen, aber dann brauchst Du gute Nerven.

 

vor 14 Stunden von free2k:

ach eigener Recherche könnte ich einen Zinssatz für ein Forward-Darlehen von 0,75-0,90% jetzt schon erhalten, womit ich sehr gut leben und kalkulieren könnte.

Hätte dieses Darlehen dann 10 Jahre Laufzeit? Wenn ja, dann sehe ich es folgendermaßen: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du 0,5% bekommst, wenn Du bis 2024 wartest, aber es kann auch schief gehen. Es kommt mir so vor, als ob es Dir schwer fällt zu warten. Daher würde ich an Deiner Stelle das Forward-Darlehen bevorzugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 14 Stunden von free2k:

Welche weiteren Alternativen habe ich noch?

Du könntest Futures kaufen, um das aktuelle Zinsniveau abzusichern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hi, 

Danke erstmal fürs Feedback.

Ein Vorfälligkeitsentschädigung bestimmt die Bank "nach den bestehenden Marktverhältnissen". So stehts im Darlehensvertrag. Von 1% ist nirgends die Rede.

 

Ich habe mal den Rechner und Excel angeworfen und verschiedene Optionen ausgerechnet. Annahme ist die VFE nach Dr. Klein. Variiert um +- 2000€ je nach Rechner.

Selbst wenn ich sofort mein Kredit wechseln könnte und einen neuen für 0,4% (Top-Darlehen laut Finanztest) bekommen würde, würde ich immer noch 1 Monat länger Zahlen, als wenn ich nach 10,5 Jahren rausgehe und ein Forward-Darlehen für 0,8% abschließen würde.

0,1% entsprechen ca. 1 Monat längere Laufzeit.

Die Vorfälligskeitsentschädigung ist da noch einfach zu "groß".

 

Ich denke, ich werde auf alle Fälle noch 1 Jahr warten, aber trotzdem den Zinsmarkt (Leitzins) im Auge behalten. Mit 0,7-0,9% könnte ich gut "leben & kalkulieren". Auf diese lange Zeit habe ich lieber Planungssicherheit als 0,1%.

 

Zum Thema Futures: Habe ich mal gehört, aber ich weiß nicht was das ist. ;) Da muss ich mich erstmal damit beschäftigen. Aber Danke für den Tipp :thumbsup:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von free2k:

Zum Thema Futures: Habe ich mal gehört, aber ich weiß nicht was das ist. ;) Da muss ich mich erstmal damit beschäftigen. Aber Danke für den Tipp :thumbsup:

Lass das lieber. Das ist m.E. nur was für professionelle Marktteilnehmer. Also eine Bank würde sich das über einen Future absichern. Für Privatpersonen ist das eher weniger was - mangels täglichem Liquiditätsmanagement vom Margin-Konten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...