Zum Inhalt springen
Bärenbulle

"Gold Leasing" als Investment

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

MonetaryMetals wirbt damit Goldleasing-Einkünfte an seine Kunden weiterzugeben. Bei dem Konstrukt wäre es somit möglich zusätzlich auf den eigenen Goldbestand auch noch Zinserträge aus dem Leasing zu vereinnahmen. So ähnliche wie ein ETF teilweise Wertpapierleiherträge weitergibt. Gibt es Erfahrungswerte damit? Ist das seriös? Kann es sinnvoll sein? In welcher Situation? Wie sind Eure Meinungen? Wer sind relevante Anbieter?

Zitat

"Earning more gold and silver on your gold and silver holdings"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor einer Stunde von Bärenbulle:

MonetaryMetals wirbt damit Goldleasing-Einkünfte an seine Kunden weiterzugeben. Bei dem Konstrukt wäre es somit möglich zusätzlich auf den eigenen Goldbestand auch noch Zinserträge aus dem Leasing zu vereinnahmen. So ähnliche wie ein ETF teilweise Wertpapierleiherträge weitergibt. Gibt es Erfahrungswerte damit? Ist das seriös? Kann es sinnvoll sein? In welcher Situation? Wie sind Eure Meinungen? Wer sind relevante Anbieter?

 

... also für mich klingt "Zusatzzins auf Goldinvestment" eher ziemlich verdächtig nach einer neuen "PIM" bzw PGD:

https://www.capital.de/geld-versicherungen/gold-betrug-als-gerechter-weckruf

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/edelmetalle-staatsanwaltschaft-darmstadt-erhebt-anklage-im-fall-pim-gold/25943098.html?ticket=ST-1386747-9c5PSmycwcckzlZ4mwy0-ap3

kenne aber den erwähnten offenbar amerikanischen Anbieter (selbstverständlich) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 57 Minuten von Bärenbulle:

MonetaryMetals wirbt damit Goldleasing-Einkünfte an seine Kunden weiterzugeben. Bei dem Konstrukt wäre es somit möglich zusätzlich auf den eigenen Goldbestand auch noch Zinserträge aus dem Leasing zu vereinnahmen. So ähnliche wie ein ETF teilweise Wertpapierleiherträge weitergibt. Gibt es Erfahrungswerte damit? Ist das seriös? Kann es sinnvoll sein? In welcher Situation? Wie sind Eure Meinungen? Wer sind relevante Anbieter?

 

Mal ehrlich, wer least denn Gold ???

Meine Meinung, Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

Mal ehrlich, wer least denn Gold ???

Meine Meinung, Finger weg.

Na ja einen Goldleasingmarkt gibt es schon, somit ist das theoretisch sehr wohl ein mögliches Modell. Dein Bestand trägt ja ein Kontrahenden-Risiko für die Zeit der Ausleihe. Somit ist auch eine Entlohnung dieses Risikos möglich. Normalerweise findet so ein Handel nur mit entsprechenden Sicherheiten zwischen Institutionen mit hoher Solvenz statt. Frage ist natürlich, ob sich die Rendite lohnt. Zur Zeit dürfte diese aber durchaus hoch sein (genauso wie das Risiko). Aber wie vertrauenswürdig das ganze ist kann ich auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, was es genau mit dem Begriff 'Leasing' auf sich hat bzw. welche rechtliche Konstruktion da genau aufgesetzt ist, allerdings bin ich der Meinung, dass es sehr wohl einen beachtlichen Goldleihmarkt gibt.

 

Hierzu bloß mal ein Bild (Quelle: siehe Seite 42) aus dem Jahresabschluss 2019 der Bundesbank:

 

image.png.5e33b30208b652b66d5b8774f1ae7a8a.png

 

Also hat selbst der Steuerzahler sein Gold verliehen; vermutlich zur Ertragsoptimierung.

Frage bzgl. Laufzeit, Besicherung (Repo-ähnliche Geschäfte?) oder Kontrahenten und Rückzahlungsmodalitäten (Cash Settlement?) etc. kann ich natürlich nicht klären.

 

Immerhin werden Goldforderungen nunmehr ausgewiesen. Vormals animierte eben jene Bezeichnung der Position ja einige Aluhüte zu entsprechenden Theorien.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Cornwallis:

Jahresabschluss 2019 der Bundesbank:

Ich gehe mal davon aus, dass die Bundesbank ihr Gold lediglich an andere Banken uU auch EU weit, verleiht. 

 

Gerade mit Goldanlagen gibt/gab es ja immer wieder die tollsten Betrügereien. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Dann MUSS das ja solide sein, wenn's andere Banken sind :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 17 Minuten von Cornwallis:

Dann MUSS das ja solide sein, wenn's andere Banken sind :-)

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...