Zum Inhalt springen
Geparda

Reich oder nicht reich, das ist hier die Frage...

Was ist für Euch viel Geld?  

56 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geparda

Mich interessiert mal ab wann für Euch das reich sein anfängt. Das ist ja sicher für jeden hier relativ subjektiv.

Also mal anonymisiert als Umfrage - wer will kann sich dazu äußern (und mir vielleicht ein oder zwei Millionen abgeben :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich meine, dass das Empfinden darüber von den persönlichen Verhältnissen abhängt. Wer 1000 EUR netto bekommt, für den sind 10000 EUR viel, für jemanden der 3000-4000 EUR netto bekommt sind das vielleicht schon Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Ich hab mich schwer getan mit der Auswahl, weil mir diese Möglichkeit zum Ankreuzen hier fehlte:

 

Reich fühle ich mich dann, wenn ich es mir (langfristig) aussuchen kann, ob ich arbeite oder nicht, und trotzdem so leben kann, wie ich möchte.

 

Das ist schwer an einem konkreten Betrag festzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Ich habe 10 Mio angekreuzt, denn da fängt "reich sein" an wie man es klassisch versteht, Villa, Ferienhaus am Meer, Yacht, Oldtimer, Kunstsammlung, Golfplatz und sorgenfrei. So wie Klinsmann der 2,3 Mio im Jahr für 6 Wochen Arbeit durch andere kriegt ... oder Hitzfeld (1 Jahr freigestellt bei 2,5 Mio Gehalt).

 

Habe neulich mal irgendwo gelesen, dass Forbes oder so für einen "echt reichen" Lebensstil mit Butler, 2 Häusern, Stadtwohnung etc ab 8 Mio UK Pfund veranschlagt, das sind 13,6 Mio Euro.

 

Anyway, bevor mich hier jemand falsch versteht, bei mir wäre ab 400TEuro Schluss hier, dann würde ich ne Strandbar in Kambodscha aufmachen (kein Witz).

Es gibt über 100 Länder auf der Welt, in denen man mit 1000 Euro im Monat sehr gut leben kann, sogar krankenversichert. Weiss ich aus eigener Erfahrung...

 

Ist nämlich nicht überall alles so extrem teuer wie in Deutschland, was ja auch genau das Problem ist weshalb wir die Globalisierung verlieren (werden). Ein chinesischer Ingenieur schuftet für 800 Euro im Monat, damit kann er aber gut leben, in Deustchland hast damit gerade mal Kranken- Renten- Steuern, GEZ und Strom bezahlt aber noch keinen Dach überm Kopf oder einen Bissen gegessen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Reich ist man, wenn man glücklich zufrieden und unabhängig ist. Das ist Reichtum für mich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Zum "reich" sein gehört für mich selbst zu entscheiden ob und was ich beruflich

tun möchte und wenn ich das Leben nur geniesse muss auch das nötige Kleingeld dafür

vorhanden sein ---- > also 1 Mio ist da zuwenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich bekenne mich zu den Peanuts.

 

Ich kenne jemanden, der mit weniger als hundert Euro im Monat leben muss (das meiste davon gibt er für Bücher aus, da praktisch Selbstversorger). Für mich der reichste Mann, uralt, kerngesund und vor allem geistig reich.

 

Für mich ist reich gleich erfüllt, zufrieden. Zufrieden scheinen ist nicht schwer, und nur dabei hilft Geld.

 

Gerade die viellen Lotto-Stories zeigen es doch immer wieder: es gibt fast keinen sichereren Weg, jemandem das Leben kaputtzumachen, als ihm viel Geld zu geben... :)

 

Natürlich wollen immer alle das was sie nicht haben. Reich ist, wer hat was er will. Nicht das haben ist entscheidend sondern das haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Hallo,

 

ich Stimme der Meinung von Exit vollkommen zu.

 

Reichtum ist für mich wenn man finanzielle Unabhängigkeit erreicht hat, d.h. wenn es einem möglich ist von seinem Kapital zu leben.

Für mich persönlich würde dieser Reichtum bei 400.000 Euro anfangen.

 

400.000 ,- Euro * 7 % Zinssatz = 28000,- Euro Zinsen

 

damit hätte man dann grob geschätzt 1400-1500 Euro im Monat und könnte sich ein " normales bürgerliches " Leben gönnen, allerdings ohne den richtig großen Luxus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wo gibts 7% im AAA Bereich,also keine Junkbonds usw.

Die musste auch noch versteuern und KV/PV abziehen.

Fazit 400.000.- sind zuwenig,es sei denn Du bist 1899 geboren.

mfg

der Methusalem

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

400 Tausend zu realistischen 4,5% ergeben 18T pa. In Deutschland würdest Dir nach Steuer ca 1250 Euro im Monat bleiben.

Das ist nicht üppig, aber immerhin etwas mehr als eine Durchschnittsrente (allerdings kommt Krankenversicherung dazu die Rentern nicht mehr zahlen müssen) und etwa soviel wie der Sozialhilfesatz inkl. Wohngeld, KV, RV etwaiges Kindergeld etc. (was den Wahnsinn in diesem Land verneut verdeutlicht).

 

Von 1250 Euro im Monat können die Menschen in etwa 150 der 200 Länder auf dieser Welt nur träumen, siviuel hat ein Ingenieur in China nicht und man kann es sich an sehr vielen Orten sehr gut gehen lassen.

 

Eine "expat" Krankenversicherung der Allianz kostet 100 Euro im Monat, gilt weltweit ausser USA und Heimatland D (max 3 Monate). Eine Zahnreinigung in Asien kostet 10 Euro, dauerte bei mir 1,5 Stunden.

 

Wer "den Preis eines Reihenhauses" für eine Villa in Costa Rica zahlt, wäre abgezockt. Für um 50T US$ kriegt man in Thailand, Malysia und sicher auch Costa Rica schon sehr nette Häuser, mieten kann man was nettes ab 200 Euro .

Wens mehr in Städte zieht, ich habe mal in einer 82 qm Wohnung im absoluten Zentrum St Petersburgs für 400 Euro Miete und alles in allem 1000 Euro Budget im Monat sehr gut gelebt. Die Rechnung für Strom, Gas und Warmwasser belief sich auf 1,5 Euro im Monat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

"Viele Kapitalisten verbringen ein Drittel ihres Lebens damit, Kapital zu schaffen, ein weiteres Drittel, ihr Geld zu bewahren, und im letzten Drittel befassen sie sich mit der Frage, wem sie es vermachen sollen. " :thumbsup:

 

André Kostolany (1906-99)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...