Zum Inhalt springen
beny12

Short/Leerverkauf Unternehmensanleihe

Empfohlene Beiträge

beny12

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Unternehmensanleihe shorten; d.h. Leerverkauf der Anleihe und im Gegenzug zahlt man jährlich die Zinsen an die Käufer. Man profitiert bei Insolvenz oder Problemen des Unternehmens.

Ist dies grundsätzlich möglich bei zB. Interactive Brokers bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von beny12:

Ist dies grundsätzlich möglich bei zB. Interactive Brokers bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Depot eröffnen und Anleihen verkaufen? 

Da ich in der Steuerabrechnung gesehen habe, dass Anleihen aus meinem Bestand letztes Jahr verliehen wurden, scheint das bei IB keine große Hürde zu sein. 

 

Bei der Kalkulation neben den Zinscoupons aber die Verleihgebühr von grob 3-5% nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich wäre da vorsichtig. Anleihen sind viel komplizierter als Aktien. Das heißt auch, dass Leerverkäufe von Anleihen komplizierter sind, als Leerverkäufe von Aktien. Ich meine damit nicht das Leerverkäufen "an sich", sondern das Verständnis von Risiko und möglichen Verlust- und Gewinn-Wahrscheinlichkeiten.

 

Einigermaßen verständlich sind noch Leerverkäufe von Anleihen hoher Bonität als Absicherung gegen steigende Zinsen, gegen Inflation oder gegen Währungsschwankungen.

 

Wer hingegen short selling von riskanten Anleihen betreibt, um von Insolvenzen zu profitieren, sollte sich schon sehr gut auskennen. Wenn ein Unternehmen in unruhiges Fahrwasser kommt, fällt der Aktienkurs recht schnell. Die Anleihekurse bleiben aber erst mal oben - und fallen dann fast schlagartig, wenn die Probleme größer werden. Es ist fast unmöglich, im Voraus zu erahnen, wann solche heftigen Änderungen von Anleihe-Kursen stattfinden werden. Im Nachhinein ist es hingegen sehr einfach zu sagen: hätte ich die Wirecard Anleihe doch nur vor ein paar Monaten leer verkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,

dachte nur institutionelle Anleger dürfen Anleihen, Bonds, Renten, etc. gedeckt leerverkaufen (also Shortselling direkt im Basiswert) und private Anleger nicht :ermm:

 

stagflation on hat natürlich Recht, man muss sich auskennen und wissen was man da tut!

 

Für Hinweise wo Private das dürfen wäre ich interessiert ...

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Roti:

Hallo zusammen,

dachte nur institutionelle Anleger dürfen Anleihen, Bonds, Renten, etc. gedeckt leerverkaufen (also Shortselling direkt im Basiswert) und private Anleger nicht :ermm:

 

stagflation on hat natürlich Recht, man muss sich auskennen und wissen was man da tut!

 

Für Hinweise wo Private das dürfen wäre ich interessiert ...

 

Viel Erfolg.

Sino, konnte man das früher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB

Bei IB soll es gehen, 100k Nominal minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...