Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

Warum sind Geldeinlagen kein Sondervermögen?

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 22 Stunden von bondholder:

Solange im Ernstfall beide Kontenarten in die Insolvenzmasse fallen, nützt mir das als Bankkunde doch nichts, oder?

Sofern die Bank aber immer eine Volldeckung der Kundeneinlagen sicherstellt, sollte die Insolvenzmasse am Ende groß genug sein, nahezu alle Forderungen erfüllen zu können. Ich sehe da nicht mal einen Grund, warum diese Art von Bank überhaupt insolvent gehen sollte, weil sie ja im Grunde nur Einlagen verwahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Maciej:

Sofern die Bank aber immer eine Volldeckung der Kundeneinlagen sicherstellt, sollte die Insolvenzmasse am Ende groß genug sein, nahezu alle Forderungen erfüllen zu können. Ich sehe da nicht mal einen Grund, warum diese Art von Bank überhaupt insolvent gehen sollte, weil sie ja im Grunde nur Einlagen verwahrt.

Du meinst eine Bank, die grundsätzlich 1. keinerlei Kredite vergibt und 2. auch keinerlei Geschäfte tätigt, die zu Zivilklagen führen könnten?

Da wüßte ich gerne, wieviel Geld die Kunden im Jahr in etwa bezahlen müssen, um die nicht zu vermeidenden Verwaltungskosten (Banken sind hochgradig reguliert!) abzudecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Je nach Größe sollten 5-30% Verwaltungskosten ausreichen. Also was soll der Geiz. Für 4% im Jahr vergrab ich euer Geld bei mir im Garten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...