Zum Inhalt springen
udek

"Risiko" Depotbank

Empfohlene Beiträge

udek

Ich bin letztens über ein Youtube Video gestolpert und mich würde dazu mal eure Meinung interessieren. Es ging im Kern darum, dass das Depot gegen Insolvenz der Depotbank durch die Sondervermögen-Regelung natürlich geschützt ist. Das ist ja auch weitläufig bekannt.

Es wurde dann aber auf andere Risiken hingewiesen. Zum Beispiel:

 

- Depotbank geht pleite und hat die Wertpapiere in deinem Depot nie besessen. Wo nichts ist kann auch nichts geschützt werden

oder

- Die Depotbank geht pleite und hat deine Papiere verliehen und bekommt sie nicht wieder da der "Leiher" sie auch nicht mehr hat.

- und andere, aktuell nicht vorstellbare Risiken.

 

Man sollte sein Depot auf mehrere Banken verteilen zur Risikostreuung.

 

Das es hier gesetzliche Regelungen gibt, ok. Aber was bringt es mir, wenn ein Verantwortlicher im Zweifel in den Knast geht, mein Vermögen aber weg ist.

 

Wie seht ihr das? Wie hoch schätzt ihr diese Risiken ein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 20 Minuten von udek:

- Depotbank geht pleite und hat die Wertpapiere in deinem Depot nie besessen. Wo nichts ist kann auch nichts geschützt werden

 

Vielleicht solltest Du erst einmal nachlesen, wer eigentlich Eigentümer und Besitzer von Wertpapieren bei Girosammelverwahrung, Einzelurkunden, Sammelurkunden, Streifbandverwahrung und Wertpapierrechnung sind. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
· bearbeitet von udek
vor 5 Minuten von stagflation:

Vielleicht solltest Du erst einmal nachlesen, wer eigentlich Eigentümer und Besitzer von Wertpapieren bei Girosammelverwahrung, Einzelurkunden, Sammelurkunden, Streifbandverwahrung und Wertpapierrechnung sind. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot

ob jetzt Eigentümer, Besitzer oder was auch immer. Sorry für den vielleicht falschen Begriff. Es geht aber im Kern etwas spitz formuliert darum: Ich ordere für Summe X Wertpapiere. Die Depotbank schreibt mir das auch alles ins Depot und es sieht alles aus wie es soll. Die Bank kauft aber keine Wertpapiere sondern verzockt das Geld und geht pleite. Defacto Bank pleite und kein Vermögen vorhanden. Darum geht es mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Da müsste soviel kriminelle Energie drin sein, da soviele Abrechnungen gefälscht werden müssten... Sollte kurzfristig eventuell möglich sein... Auf lange Sicht ist das nicht zu verschleiern. Aber ja, wenn deine Depotbank deine Geschäfte nicht vermittelt, dir falsche Abrechnungen schickt und dein Depot nur als Musterdepot laufen lässt. Wäre das denkbar. Die Chance dafür sollte aber gegen 0 gehen. Wahrscheinlicher ist das die Putzfrau das Geld vor der Vermittlung auf die Philippinen überweist und weg ist.

 

Beim Verleihen gibt es Grenzen (kein Totalverlust möglich) und Rückversicherer. Wenn da alle gleichzeitig ausfallen, haben wir da eher andere Probleme auf der Welt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von stagflation:

Vielleicht solltest Du erst einmal nachlesen,

... dass das nicht völlig abwegig ist. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/bankdepots-sind-nicht-so-sicher-wie-gedacht-12242907.html

Wenn ich mich recht entsinne, kann Degiro Wertpapiere ganz offiziell verleihen, sofern man nicht widerspricht. Wurde in einem Degiro-Thread(?) mal angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 56 Minuten von udek:

ob jetzt Eigentümer, Besitzer oder was auch immer. Sorry für den vielleicht falschen Begriff. Es geht aber im Kern etwas spitz formuliert darum: Ich ordere für Summe X Wertpapiere. Die Depotbank schreibt mir das auch alles ins Depot und es sieht alles aus wie es soll. Die Bank kauft aber keine Wertpapiere sondern verzockt das Geld und geht pleite. Defacto Bank pleite und kein Vermögen vorhanden. Darum geht es mir.

wir sind doch nicht in belarus:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von odensee:

Wenn ich mich recht entsinne, kann Degiro Wertpapiere ganz offiziell verleihen, sofern man nicht widerspricht. Wurde in einem Degiro-Thread(?) mal angesprochen.

Deshalb sollte man auch vorher lesen, was man unterschreibt.

 

vor 3 Stunden von udek:

Wie seht ihr das? Wie hoch schätzt ihr diese Risiken ein?

Ich schätze das Risiko höher ein, sich beim Ausrutschen unter der Dusche das Genick zu brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 5 Minuten von Totti3004:

Ich schätze das Risiko höher ein, sich beim Ausrutschen unter der Dusche das Genick zu brechen.

Wirecard ist eine Aktien aus 30 DAX-Werten. Die Wahrscheinlichkeit für Abrechnungsbetrug liegt also bei 1/30el. Ich glaube nicht, dass jeder 30ste unter der Dusche das Genick bricht. :D

 

PS: War ein Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Naja Bernie Madoff hat immerhin einen Fonds geführt der Gelder nie wirklich angelegt hat. Braucht man nur ne gute Pseudobuchhaltung.
 

Ich würde da mit gesundem Menschenverstand rangehen. Wie lange gibt’s die schon? Kooperieren die mit etablierten Playern? Was sagt der Stresstest? Wo sitzen die?

 

Nem X beliebigen Anbieter in Südostasien der mich auf Instagram vollspammt würde ich nichts überweisen. 

 

Die Sparplanausführung der DKB kann man zum Beispiel „unabhängig“ bei Tradegate nachvollziehen zu den Stichtagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schaue i. d. R., ob meine Trades zu den angegebenen Preisen am entsprechenden Handelsplatz ausgeführt wurden. Falls das systematisch nicht der Fall ist, würde das sicher auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 55 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

Nem X beliebigen Anbieter in Südostasien der mich auf Instagram vollspammt würde ich nichts überweisen. 

Außer es ist ein Saudischer Prinz der dir sein Erbe schenken will, weil ihr in 17. Generation verwandt seid! 

vor 22 Minuten von Ramstein:

Ich schaue i. d. R., ob meine Trades zu den angegebenen Preisen am entsprechenden Handelsplatz ausgeführt wurden.

In der Regel klingt regelmäßig... Also das ist wirklich krass xD das hab ich auch noch nicht gehört.

Habs letzte Woche mal ausprobiert und bin verzweifelt. Hatte ne Limit von 49,85€ bei L&S für 75 Stück und wollte die auch rausfinden, da dass Tagestief mit 49,5x angegeben war - zur Börsenöffnung aber schon wieder bei ~50€ war. Konnte mir immer nur Umsätze der letzten paar Stunden anzeigen lassen. Kann auch am Handybrowser gelegen haben. Muss ich mich nochmal schlau machen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor einer Stunde von vn5p7aw58aw357pw:

Die Sparplanausführung der DKB kann man zum Beispiel „unabhängig“ bei Tradegate nachvollziehen zu den Stichtagen. 

Wie das? Klingt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Auf tradegate.de, ISIN/WKN in die Suchbox eingeben, Letzte Umsätze und zur passenden Uhrzeit scrollen.

Geht bei anderen Anbietern/Börsen analog mit ein bisschen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Betrugsfälle bei Daxkonzernen (Dieselskandal) oder Bilanzfälschungen ala Wirecard und jahrelanger Cum-Ex Skandal der größtenteils verjährt (vermutlich durch ordentlich Schmiergeld) zeigt doch, dass alles möglich ist!! Eins ist klar, als kleiner Privatanleger, Steuerzahler oder Konsument schaut man am Ende in die Röhre. 

 

Hier wurde bereits der "gesunde Menschenverstand" erwähnt.

Ich finde es vernünftig sein Vermögen zu Streuen und dazu gehören für mich auch die Broker und Fonds. Bei mir muss es nicht der absolute billig Smartphone Broker sein oder irgendein Umsonstbroker ohne eigene Banklizenz. Wenn ich dann ein paar Euronen für eine Handvoll Trades bezahle oder 1.75% für eine sparplanausführung, dann ist das eben so. Hierbei wähle ich 1-2 Broker der größten drei und fertig. Ich muss auch nicht nur einen World Etf besparen, es schadet nicht einen zweiten eines anderen Anbieters hinzuzunehmen. 

Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

 

Das ist für mich allemal sinnvoller als halbjährliches Tagesgeldhopping durch die letzten europäischen klitschbanken für 0.1% Zinsen oder Kostenminimierung bei Fondskäufen im Werte von ein paar Gläser Bier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 56 Minuten von Bassinus:

Also das ist wirklich krass xD das hab ich auch noch nicht gehört.

Was soll daran wirklich krass sein? Das mache ich auch fast immer.

 

vor 57 Minuten von Bassinus:

Habs letzte Woche mal ausprobiert und bin verzweifelt. Hatte ne Limit von 49,85€ bei L&S für 75 Stück und wollte die auch rausfinden, da dass Tagestief mit 49,5x angegeben war - zur Börsenöffnung aber schon wieder bei ~50€ war. Konnte mir immer nur Umsätze der letzten paar Stunden anzeigen lassen.

Ist dir bewußt, dass neben der Börse L&S Exchange ein außerbörslicher Direkthandelsplatz L&S TradeCenter existiert?

Das sind zwei unterschiedliche Handelsplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wo sonst hätte das Limit außerbörslich greifen können? ;)

 

Und doch... Ich finde es krass, dass es Anleger gibt die ihre Ausführung direkt auf der jeweiligen Börse nachprüfen. Aber kann man ja mal ne Umfrage starten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich schaue i. d. R., ob meine Trades zu den angegebenen Preisen am entsprechenden Handelsplatz ausgeführt wurden. Falls das systematisch nicht der Fall ist, würde das sicher auffallen.

 

Das ist schon mal ein guter Test! Das mache ich in der Regel auch so.

 

Eine weitere Möglichkeit sind Ausschüttungen / Dividenden. Die kommen nur beim Anleger an, wenn die Kette Emittent  / Zentralverwahrer / Depotbank funktioniert und auch nirgendwo Pools überbucht sind. Klar wäre noch Betrug in ganz großem Stil denkbar - dass ein Glied in der Kette nicht nur überbuchte Pools hat, sondern dort auch noch Ausschüttungen / Dividenden herzaubert und einschleust... Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich. Zumindest einfache Überbuchungen fallen durch ausbleibende Ausschüttungen und Dividenden auf.

 

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich ausschüttende Fonds bevorzuge: die Kette Emittent  / Zentralverwahrer / Depotbank wird durchgeprüft man bekommt regelmäßig ein Lebenszeichen von seiner Anlage. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Bassinus:

Wo sonst hätte das Limit außerbörslich greifen können? ;)

Wenn du am Wochenende ausgeführt worden bist, war es L&S TradeCenter. Von Montag bis Freitag sind die Handelszeiten der beiden Plätze identisch. (7:30 Uhr bis 23 Uhr)

Profis schauen sich die Transaktionsabrechnung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 14 Stunden von stagflation:

Vielleicht solltest Du erst einmal nachlesen, wer eigentlich Eigentümer und Besitzer von Wertpapieren bei Girosammelverwahrung, Einzelurkunden, Sammelurkunden, Streifbandverwahrung und Wertpapierrechnung sind. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot

Wie kann ich denn herausfinden, was hier auf meine Wertpapiere zutrifft?

Muss das irgendwo stehen? Habe meine Depot bei der Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 45 Minuten von udek:

Wie kann ich denn herausfinden, was hier auf meine Wertpapiere zutrifft?

Muss das irgendwo stehen? Habe meine Depot bei der Comdirect.

Z.B. auf jeder Wertpapierkaufabrechnung unter »Verwahrungs-Art« (unterhalb der Summenzeile).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 1 Stunde von Matunus:

Z.B. auf jeder Wertpapierkaufabrechnung unter »Verwahrungs-Art« (unterhalb der Summenzeile).

Alles klar, gefunden. Danke!

 

Ich habe zwei Verwahrungsarten: "Girosammeldepot" und für alle Ishares ETFs "WERTPAPIERRECHNUNG IRLAND (AKV)"

- Habe ich es richtig verstanden, dass "Wertpapierrechnung" potenziell das größere Risiko darstellt, da man hier nur einen schuldrechtlichen Anspruch hat und kein Eigentum an den Papieren?

- Habe ich überhaupt einen Einfluss auf die Verwahrungsart, wenn ich bspw. den "iShsIII-Core MSCI World U.ETF A0RPWH" besparen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von udek:

Habe ich überhaupt einen Einfluss auf die Verwahrungsart, wenn ich bspw. den "iShsIII-Core MSCI World U.ETF A0RPWH" besparen möchte?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wenn ich meine Trades später bei Onvista oder anderen Seiten (man sieht ja im Chart wie viel Stück am jeweiligen Handelsplatz zu welcher Uhrzeit gehandelt wurden) nachvollziehen kann, nehme ich an, dass die Trades auch vollzogen wurden. Wenn ich also 100 Stück via Tradegate kaufe und eben diese 100 Stück auf Drittseiten angezeigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Zu diesem Thema dann noch einmal eine Frage an alle:

 

Habt ihr euer Depot bei einer Bank oder bei mehreren Banken zur Risikostreuung aufgeteilt bzw. plant ihr das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...