Zum Inhalt springen
Johannes34567

Inflation linked bonds

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

Hey Leute,

 

ich hatte mal eine Frage zu inflationsindexierten Anleihen.

 

Steigt eine inflationsgeschuetzte Staatsanleihe (z.B. US Staats Anleihen) um den Wert der Inflation?

Also z.B. gab es letztes Jahr 2% Inflation in den USA, dann waere die Anleihe auch um 2% gestiegen oder? Wie waere es nun im Falle einer hoeheren Inflation bzw. Hyperinflation? Wenn die Inflation 250% betragen haette, waere die Anleihe dann auch um 250 % gestiegen?

 

LG Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
Zitat

Suppose an investor owns $1,000 in TIPS at the end of the year, with a coupon rate of 1%. If there is no inflation as measured by the CPI, the investor will receive $10 in coupon payments for that year. If inflation rises by 2%, however, the $1,000 principal will be adjusted upward by 2% to $1,020. The coupon rate will remain the same at 1%, but it will be multiplied by the adjusted principal amount of $1,020 to arrive at an interest payment of $10.20 for the year.

Conversely, if inflation were negative, known as deflation, with prices falling 5%, the principal would be adjusted downward to $950. The resulting interest payment would be $9.50 over the year. However, at maturity, the investor would receive no less than the principal amount invested of $1,000 or an adjusted higher principal, if applicable.1

https://www.investopedia.com/terms/t/tips.asp

 

Was wäre deiner Meinung nach die Begründung, dass es für eine Inflation von 2% und 250% einen Unterschied gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 42 Minuten von Superwayne:

https://www.investopedia.com/terms/t/tips.asp

 

Was wäre deiner Meinung nach die Begründung, dass es für eine Inflation von 2% und 250% einen Unterschied gibt?

Ich hatte einen komplett falschen Gedankengang.^^

Ich bin davon ausgegangen, dass dir die Anleihe dann 250% von den z.B. 1000$ auszahlen müsste :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 8/16/2020 at 7:32 PM, Johannes34567 said:

Ich hatte einen komplett falschen Gedankengang.^^

Ich bin davon ausgegangen, dass dir die Anleihe dann 250% von den z.B. 1000$ auszahlen müsste :dumb:

Das steht da auch so im Text, oder nicht?

 

Auch die englische Seite schreibt das so [1]:

Quote

Because the rate is applied to the adjusted principal, however, interest payments can vary in amount from one period to the next. If inflation occurs, the interest payment increases. In the event of deflation, the interest payment decreases.

At the maturity of a TIPS, you receive the adjusted principal or the original principal, whichever is greater. This provision protects you against deflation.

 

[1] https://www.treasurydirect.gov/indiv/research/indepth/tips/res_tips.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peterssen

Was haltet ihr von europäischen Inflation Linked Bonds bzw. ETF, die diese abbilden? Besonders im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen würde ich davon ausgehen, dass die Inflation noch weiter ansteigt und die Zinsen nicht im gleichen Maße steigen werden. Würdet ihr jetzt (noch) einsteigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

@Peterssen

 

Jetzt ist es eher ein Glücksspiel. Kann natürlich noch weiter hoch gehen, kann aber tatsächlich auch wieder runter gehen. Als ich hier im Forum vor 2 Monaten fragte, wurde mir gesagt ich würde Geld verbrennen, wenn ich auf eine Inflation >3% spekuliere :D

Dabei war die Sache recht eindeutig, unter 3% in 2022 mit extrem geringem Risiko, dafür nach oben hin abgesichert.

Jetzt müsste man aber auf >6% Inflation spekulieren und der Energiemarkt preist auf jeden Fall ein, dass im Ukraine Krieg keine Lösung gefunden wird. Die Preise würden wieder fallen, fände sich eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 3 Stunden von Inflation:

Jetzt müsste man aber auf >6% Inflation spekulieren

Woher kommt die Zahl 6%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
On 3/7/2022 at 2:53 PM, kleinerfisch said:

Woher kommt die Zahl 6%?

Für die nächsten 12 Monate sind in etwa 6% Inflation eingepreist, sieht man ganz gut an der Anleihe Bund bis 2023. Aber dies ist natürlich auch in die Anleihen längerer Laufzeit schon mit eingepreist. Man sieht aber ganz schön an den Laufzeiten 2026, 2030 und 2033, dass für die weiteren Jahre tatsächlich nur in etwa 2% Inflation erwartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 15 Stunden von Inflation:

Für die nächsten 12 Monate sind in etwa 6% Inflation eingepreist, sieht man ganz gut an der Anleihe Bund bis 2023. Aber dies ist natürlich auch in die Anleihen längerer Laufzeit schon mit eingepreist. Man sieht aber ganz schön an den Laufzeiten 2026, 2030 und 2033, dass für die weiteren Jahre tatsächlich nur in etwa 2% Inflation erwartet werden.

Für die bis 2026 sind leider schon 3% eingepreist ;) .

 

Aber der Gedankengang ist schon richtig. Weniger als den Nominalbetrag kann es nicht zurück geben(?) Größtmögliche Verlust somit bekannt. Wenn man plant die Anleihe auslaufen zu lassen, ist auch Volatilität egal. Und bei höherer Inflation wäre man abgesichert.

 

Ich hatte auch letztens im Kommer gelesen, dass er Linker als Ergänzung zu RK1 sieht! Ich wollte es erst nicht glauben. Falls ich es richtig in Erinnerung habe bis zu einem Drittel des RK1 (kann falsch sein, aber signifikanter Anteil) mit AAA Linkern und sogar längeren Laufzeiten (bis 5J waren es glaube ich). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 15 Minuten von market anomaly:

Weniger als den Coupon kann es nicht geben(?)

Doch! In einem deflationären Szenario wird die bis heute aufgebaute Indexverhältniszahl schlimmstenfalls wieder bis auf 1 zurückgeführt. Betrifft sowohl Nennwert als auch Kupon, es kann weniger werden als heute bezahlt.

 

(den maximalen Verlust kann man dennoch ausrechnen, da die Indexzahl gefloort ist) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 53 Minuten von vanity:

(den maximalen Verlust kann man dennoch ausrechnen, da die Indexzahl gefloort ist) 

Immer? D.h. Bei allen im Umlauf befindlichen Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei denen des Bundes gilt (§3 (2) der Emissionsbedingungen)

Zitat

Sollte der danach ermittelte Rückzahlungsbetrag niedriger sein als der Gesamtnennbetrag, dann entspricht der Rückzahlungsbetrag dem Gesamtnennbetrag.

also ja. Das gilt wohl aber nur für die Tilgung - bei Kupons findet sich dieser Passus nicht.

 

Bei anderen Emittenten mag das anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 9 Stunden von vanity:

Doch! In einem deflationären Szenario wird die bis heute aufgebaute Indexverhältniszahl schlimmstenfalls wieder bis auf 1 zurückgeführt. Betrifft sowohl Nennwert als auch Kupon, es kann weniger werden als heute bezahlt.

 

(den maximalen Verlust kann man dennoch ausrechnen, da die Indexzahl gefloort ist) 

Ich hatte mich verschrieben, habe es editiert, ich meinte natürlich den Nominalbetrag, zumindest das scheint ja zu passen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel Albert

Hallo, ich hatte scheinbar auch im letzten Jahr den gleichen Gedanken. Zuerst ging dieser auch auf:

Ich habe in den Fidelity Funds - Global Inflation-Linked Bond A Acc (USD) investiert. Aber seit 23.08.2022 ist dieser nur am Fallen obwohl die Inflation ja gestiegen ist.

Habe ich was falsch verstanden? Warum steigt dieser nicht mit der Inflation ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Die Inflation fiel niedriger aus, als damals erwartet. Das verhält sich genauso, als wenn die EZB sagen würde: wir erhöhen die nächsten 5 Jahre alle 6 Monate den Leitzins um 0,5%. Die Anleihen verändern sich sofort nach Ankündigung und dann wieder nur im Kurs, wenn die EZB von diesen Plan abweicht. Mit diesen Linken sichert man sich nur gegen höher erwartete Inflation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...