Zum Inhalt springen
JustLazarus

US-Bürger mit Fonds-Depot in Deutschland - was nun?

Empfohlene Beiträge

MeinNameIstHase

Aus Sicht der Bank, die FACTA einhalten muss, erfüllst Du die Kriterien eines sogenannten unkooperativen Kontoinhabers (recalcitrant account holder), wenn du die Bank über Deine US-Staatsbürgerschaft (US-Steuerpflicht) nicht informierst und diese deswegen falsche/keine Angaben meldet. Falls dies der Bank (anderweitig, weil du ja selbst unkooperativ bist) bekannt wird, wird sie die Kontobeziehung beenden. Inwieweit US-Behörden via Informationsaustausch die Bank informieren, weiß ich nicht. Es ist jedoch davon auszugehen.

 

Ärger kann es nicht nur mit der IRS in Steuersachen geben, sondern auch wegen Geldwäsche. Ob/Wie die IRS unkooperative Kontoinhaber besonders behandelt ... keine Ahnung. Aber so, wie ich die Amis einschätze, sind die da eher nachtragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 17.8.2020 um 22:25 von JustLazarus:

Übrigens, was ich auch nicht wusste: Man ist als US-Staatsbürger dazu verpflichtet mit seinem amerikanischem Pass einzureisen (steht sogar im Pass drin).

Es ist allgemein üblich, das Du in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft Du hast, auch dessen Ausweise benutzt.

Es gibt Länder, die da sehr empfindlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...