Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

Allokation - Familienfinanzen?

Empfohlene Beiträge

Bassinus

2,5% Verzinsung für meinen Puffer würde ich aber auch nehmen ;) da ist der Puffer ja mindestens Pari zur derzeitigen Inflation - selbst nach Steuern.

 

Wenn man zugreifen darf - dann ist es Gemeinschaftsvermögen und gehört in die Allokation :P

 

was noch gar keiner angesprochen hat, aber allein rechtlich die Grundlage des gesamten "Familienvermögen" darstellt: Wie sehen den eure Eheverträge aus? Standard ist ja Zugewinn. Wenn man eure Einstellung dazu sieht, scheint ja eher Gütertrennung überall vereinbart zu sein :P Frei nach dem Motto: Was deins ist, ist auch meins. Und was meins ist, geht dich gar nichts an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 45 Minuten von Pfennigfuchser:

Aber der Puffer ist, wenn auch mit 2,5% verzinst, übel hoch. 

Wie macht Ihr das? Wie steht es bei der Anlage mit der Verfügbarkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ehevertrag: wir waren beim Anwalt/Notar. Um dann festzustellen, dass eigentlich alles was wir wollen bereits im klassischen Zugewinn drin ist. Daher haben wir nichts gemacht. 

 

Was ich erwirtschafte gehörte im Falle einer Scheidung zu 50% meinem Mann, was er erwirtschaftet, zu 50% mir. Klingt nach einem schlechten Deal für mich, aber da über die Jahre einiges 50:50 in recht rentable gemeinsame Projekte geflossen ist, ist sein Nullzins verschmerzbar. Zumal man ehrlicherweise sagen muss, dass das ja eh nur im Falle einer Scheidung auseinanderdividiert würde (und dann wäre es ok genau so) und ansonsten an die Kinder weitergereicht wird. Denen ist wurscht ob das aus dem + 5% p.a. der Mutter oder den -0,2% p.a. des Vaters stammt. Und ich habe doppelt soviel Freistellungsauftrag, weil er höchstens 20€ davon nutzt :thumbsup: 

 

Bisher macht sich das alles nicht bemerkbar, weil wir gleichviel verdienen, die großen Projekte zu gleichen Teilen finanziert haben, die Rücklagen zu gleichen Teilen bestücken. Nur das "Rest"geld, das jeder auf seinem Konto hat, fließt ggf in die persönliche Anlage. Und da stellt sich ganz langsam ein Ungleichgewicht ein, weil die zu investierenden Reste im Laufe der Jahre bei beiden größer geworden sind und ich so langsam beginne, nennenswert Erträge zu generieren. Aber gut, dann ist mein Konto halt voller, so what. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Wie macht Ihr das? Wie steht es bei der Anlage mit der Verfügbarkeit?

Ist ein altes vtb Konto, wie hier im Forum viele herumgeistern. Leider liegen auch noch einige Puffer zu unter 1% herum, weil der jährlich mögliche Sparbeitrag bei der vtb erreicht war. Läuft aber nur noch bis 2024, aber da wir dann eh ein neues Projekt haben und einige der Rücklagen bis dahin auch aufgebraucht sein werden, passt es halbwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...