Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bobhauk90

Neuling mit Fragen

Empfohlene Beiträge

bobhauk90

Hallo zsm.,


ich habe aktuell 10.tsd € auf der hohen Kante und möchte gerne aus den 10.tsd € etwas mehr Geld machen. Das Geld liegt aktuell auf einem Sparbuch, was vorher ein Zuwachssparen mit 2-3-4-5% war. Leider gibt es solche Werte nicht mehr und ich möchte gerne das Geld anders anlegen. Die Frage ist nur WIE ?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es sich lohnen könnte, in Coca-Cola Aktien zu investieren.
Warum ? Die Dividende liegt bei 0,6-0,7€ pro Aktie und der Aktien Kurs sollte "im Normalfall" gleich bleiben. Was haltet ihr davon ? Coca-Cola ist auf der ganzen Welt vertreten, gibt es seit 100 Jahren und das die Aktie jetzt von 40€ auf 10€ runterfällt, scheint doch eher unwahrscheinlich.* Des Weiteren erhöhen sich jedes Jahr die Dividenden Auszahlungen und das seit X Jahren. Also sollte somit eine Dividenden-Auszahlung gesichert sein.

*= und selbst durch die Dividenden Auszahlung sollte ich selbst bei Verlust, mein Geld nach 1-2 Jahren wieder raus haben.


Dann gibt es nach meiner Recherche eine zweite Option: ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiedene gibt und ist dort die Dividenden-Auszahlungen genau so sichergestellt, wie bei Cola? Gibt es da eine Empfehlung von euch ?

An alle die mir antworten: Es geht mir nicht ums große Geld, es soll "fast" sichergestellt sein, dass das Geld nicht weniger wird und über den einen oder anderen "hunderter" würde ich mich schon freuen.


Dann noch kurz zum Ablauf, wenn ich mich für die Cola Aktien entscheiden würde. Habe TradeRepublic und smartbroker gesehen. Ist das wirklich so einfach, DEPOT erstellen, Aktien kaufen, Bankdaten angeben und jedes Quartal die Dividende erhalten und irgendwann auf "verkaufen" klicken und fertig ? Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
Habe gesehen, dass ich meine SteuerID angeben muss, ich habe noch nie eine Steuererklärung abgeben, muss ich dadurch "gezwungenermaßen" eine erstellen ? Oder wozu brauchen die meine SteuerID ?


Danke für jede Antwort :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von bobhauk90:

Dann gibt es nach meiner Recherche eine zweite Option: ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiedene gibt und ist dort die Dividenden-Auszahlungen genau so sichergestellt, wie bei Cola? Gibt es da eine Empfehlung von euch ?

Ja. Es gibt eine Empfehlung. Lies die Einsteigerthreads, wie dir bei der Anmeldung empfohlen wurde. Insbesondere "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen." Sind in meiner Signatur verlinkt.

 

vor 4 Minuten von bobhauk90:

Dann noch kurz zum Ablauf, wenn ich mich für die Cola Aktien entscheiden würde. Habe TradeRepublic und smartbroker gesehen. Ist das wirklich so einfach, DEPOT erstellen, Aktien kaufen, Bankdaten angeben und jedes Quartal die Dividende erhalten und irgendwann auf "verkaufen" klicken und fertig ? Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Es ist jedenfalls keine Raketenwissenschaft, sondenr eher wirklich so einfach. Ein paar Details sollte man beachten.

 

Was anderes: Doof wäre halt, wenn es bei Cola nicht so gut läuft und du überlegst, dann doch liebe Tesla zu kaufen. :w00t: Google mal nach "Klumpenrisiko". Daher wird Einsteigern oft geraten, einfach einen weltweit diversifizierten ETF zu kaufen. Kann aber zu Glaubenskriegen führen. Für den Einstieg wäre es jedenfalls nicht schlecht.

 

vor 4 Minuten von bobhauk90:

Habe gesehen, dass ich meine SteuerID angeben muss, ich habe noch nie eine Steuererklärung abgeben, muss ich dadurch "gezwungenermaßen" eine erstellen ?

Eigentlich solltest du eine SteuerID haben. Hat "jeder". Ich weiß allerdings nicht, WANN und OB man die automatisch bekommt. Hier: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html kannst du dich informieren.

 

Eine Steuererklärung brauchst du nicht zu machen, du solltest aber einen Freistellungsauftrag stellen. Und, sollten deine Gewinne deutlich über 801 Euro (bei einem ETF: über 1140 Euro) im Jahr liegen und du hast sonst kein oder ein niedriges Einkommen, dann solltest du (musst aber nicht) eine Steuererklärung abgeben. Stichwort: Günstigerprüfung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von bobhauk90:

Die Dividende liegt bei 0,6-0,7€ pro Aktie

da fängt schon mal das erste Problem an. Du solltest dich etwas besser informieren.

https://www.finanzen.net/dividende/coca-cola

 

vor 15 Minuten von bobhauk90:

*= und selbst durch die Dividenden Auszahlung sollte ich selbst bei Verlust, mein Geld nach 1-2 Jahren wieder raus haben.

und hier geht es gleich weiter.

Denkst Du tatsächlich, das dir Coca Cola eine Dividende zahlt und Du weiterhin den gleichen Aktienkurs hast, also quasi oben drauf?

Nein falsch, am Tag der Ausschüttung der Dividende fällt der Aktienkurs genau um diesen Betrag. Bedeute, Du zahlst dir selber die Dividende.

 

Du solltest noch viel lesen und dann noch weiterhin Fragen stellen, bevor Du auch nur darüber nachdenkst, dein Geld zu investieren.

vor 18 Minuten von bobhauk90:

es soll "fast" sichergestellt sein, dass das Geld nicht weniger wird

weil das, kann dir niemand bei Aktien garantieren. Aktien und Zuwachssparen sind genau wie Äpfel und Bücher. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 57 Minuten von bobhauk90:

Dann gibt es nach meiner Recherche eine zweite Option: ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiedene gibt [...]

In Unternehmen direkt zu investieren ist viel einfacher, da gibt es nur eines. :narr:

 

<°(((((<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von Yerg:

<°(((((<

 

???

Screen%20Shot%202016-10-04%20at%2011_49_17%20AM.png

nop-fish-today.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

59c912db216ac16ba61c31fb3bd95325.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Ich bin für Option eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 1 Stunde von Yerg:

In Unternehmen direkt zu investieren ist viel einfacher, da gibt es nur eines. :narr:

Dem Grunde nach hat er Recht. Es gibt ein Vielfaches mehr an Derivaten als es handelbare Unternehmen gibt.imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

No_No_He's_Got_A_Point_Banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von bobhauk90:

ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiedene gibt

 

vor 11 Minuten von Bassinus:

Dem Grunde nach hat er Recht. Es gibt ein Vielfaches mehr an Derivaten als es handelbare Unternehmen gibt.

Bassinus, sie sind raus.

Es gibt weltweit ungefähr siebentausend ETF, Rohstoff-Futures handelt er von den nächsten zehntausend lockeren Euro. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 4 Stunden von bobhauk90:

Dann gibt es nach meiner Recherche eine zweite Option: ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiedene gibt und ist dort die Dividenden-Auszahlungen genau so sichergestellt, wie bei Cola? Gibt es da eine Empfehlung von euch ?

An alle die mir antworten: Es geht mir nicht ums große Geld, es soll "fast" sichergestellt sein, dass das Geld nicht weniger wird und über den einen oder anderen "hunderter" würde ich mich schon freuen.

 

Wundert mich das noch nicht die Standard Antwort kam :P

Dann hast du genau eine Wahl und diese ist genau richtig für dich:

 

Investiere dein Kapital in einen All World ETF... klär noch ob thesaurierend oder ausschüttend und fertig ist die Laube....



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von odensee:

Daher wird Einsteigern oft geraten, einfach einen weltweit diversifizierten ETF zu kaufen. Kann aber zu Glaubenskriegen führen. Für den Einstieg wäre es jedenfalls nicht schlecht.

 

Echt?
Ich lese nichts anderes diesbezüglich ohne Glaubenskriege und Grabenkämpfe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Warren Buffett schwört auch auf Coca Cola. Schmeckt ja auch lecker im Cuba Libre. Letzten Endes ist es Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobhauk90
Am 20.8.2020 um 20:26 von Synthomesc:

 

Wundert mich das noch nicht die Standard Antwort kam :P

Dann hast du genau eine Wahl und diese ist genau richtig für dich:

 

Investiere dein Kapital in einen All World ETF... klär noch ob thesaurierend oder ausschüttend und fertig ist die Laube....



 

thesaurierend=wird sofort wieder investiert.

ausschüttend=ausschüttend

 

Was würdest du mir raten ? Kann man das eig. nach 1-2 Jahren ändern von thesaurierend auf ausschüttend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 33 Minuten von bobhauk90:

thesaurierend=wird sofort wieder investiert.

ausschüttend=ausschüttend

Richtig.

Zitat

Was würdest du mir raten ?

Hängt davon ab, mit wieviel Aufwand du deinen Sparerpauschbetrag nutzen willst. Siehe hier:

Zitat

Kann man das eig. nach 1-2 Jahren ändern von thesaurierend auf ausschüttend ?

Du kannst jederzeit einen Sparplan aufheben und einen neuen anlegen. Wenn du also zzunächst einen Ausschütter besparst und dir gefällt der nicht mehr, hebst du den Sparplan auf und legst einen neuen auf einen Thesaurierer an. Die schon gekauften Anteile des Ausschütters behältst du natürlich im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 2 Stunden von bobhauk90:

thesaurierend=wird sofort wieder investiert.

ausschüttend=ausschüttend

 

Was würdest du mir raten ? Kann man das eig. nach 1-2 Jahren ändern von thesaurierend auf ausschüttend ?

 

Um den Sparerfreibetrag auszunutzen würde ich einen ausschüttenden nehmen. Davon mal abgesehen ist es auch Geschmackssache...

Nicht Wenige findet eine regelmäßige Auszahlung gut und bleiben unabhängig vom Sparerfreibetrag beim Ausschütter...
Man kann die Beträge ja auch selbst wieder anlegen wenn eine bestimmte Summe erreicht ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 20.8.2020 um 15:50 von odensee:

Eigentlich solltest du eine SteuerID haben. Hat "jeder". Ich weiß allerdings nicht, WANN und OB man die automatisch bekommt.

Heutzutage direkt nach der Geburt. Bei meinen Kindern war der Brief mit der ID schneller als sämtliche Glückwunschkarten.

 

Ansonsten müsste Dein AG die ID aber auch haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Pfennigfuchser:

Bei meinen Kindern war der Brief mit der ID schneller als sämtliche Glückwunschkarten.

Da merke ich, wie alt ich bin.... als meine Kinder kamen, gab es die ID noch nicht. :w00t:

vor 20 Stunden von Pfennigfuchser:

Ansonsten müsste Dein AG die ID aber auch haben. 

Ich habe meine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 54 Minuten von odensee:

Da merke ich, wie alt ich bin.... als meine Kinder kamen, gab es die ID noch nicht. :w00t:

Ne, ich bin ne alte Mutter ;)

 

Aber ich fand es tatsächlich etwas schräg, dass das jeweils der erste Brief war, wenig Tage nach der Geburt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 8 Stunden von Pfennigfuchser:

Ne, ich bin ne alte Mutter ;)

 

Aber ich fand es tatsächlich etwas schräg, dass das jeweils der erste Brief war, wenig Tage nach der Geburt. 

Ist aber nur konsequent und eigentlich serviceorientiert, da die Kleinen ja schon Vermögen/Einkünfte haben könnten (z.B. durch Schenkung oder auch Erbe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Investiere 9500€ in eine ausschüttende Variante des Vanguard All-World. Die ISIN oder WKN Nummer musst du bitte selbst googlen.

Mit den 500€ kaufst du dir eine Aktie nach deinem Belieben.

 

Und niemals vergessen, dass die Auschüttungen von ETFS und Dividenden nicht der neue Zins sind. Dass du dir jetzt Gedanken gemacht hast, wenn dein ETF um 20% oder 40% korrigiert, setze ich jetzt mal voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...