Zum Inhalt springen
FabiS1995

Aktiensplit bei Tesla

Empfohlene Beiträge

FabiS1995

Moin,

wie ihr sicherlich alle wisst, war letzten Freitag der Stichtag für den Aktiensplit bei Tesla. Wer Freitag eine Aktie im Depot hatte, wird am Freitag fünf Aktien besitzen.

Ich frage mich, was passiert wenn ich heute eine Tesla Aktie kaufe? (nur theoretisch) Der Aktienkurs an den Börsen entspricht ja noch dem Kurs vor dem Split. 

Freue mich auf eure Antworten

Fabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ist doch ganz klar: Da du die Aktie nicht am Stichtag hattest, bezahlst du den Preis für die ungesplittete Aktie, hast nächsten Freitag aber nur eine gesplittete im Depot. Deshalb wird der Handel bis Freitag vollständig zum Erliegen kommen.

 

Da kommt man nach kurzem Nachdenken doch selber drauf!

 

:teach: :P :narr: :P :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabiS1995

Über die Möglichkeit nachgedacht habe ich auch. Hätte aber gedacht, dass es hier eventuell noch Regelungen gibt, um genau den beschriebenen Fall zu verhindern. Zum Schutz der Anleger .. oder wie auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde von FabiS1995:

Über die Möglichkeit nachgedacht habe ich auch. Hätte aber gedacht, dass es hier eventuell noch Regelungen gibt, um genau den beschriebenen Fall zu verhindern. Zum Schutz der Anleger .. oder wie auch immer

Gegenfrage: wenn es so wäre, wer würde dann in dieser Woche die Aktie handeln?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im TFF-Forum ist man dort ander Meinung. Auch vor dem Hintergrund, dass man ja heute seine eine Aktie zu 2000 USD verkaufen könnte (z.b. an verzweifelte Shorties) und man dann zum 28.  4 gesplittete Aktien im Depot hätte.

Das wäre ja genauso die Konsequenz an der von Ramstein angedachten Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer die Ironie nicht gemerkt hat, sollte nicht am Kapitalmarkt tätig werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 31 Minuten von Ramstein:

Wer die Ironie nicht gemerkt hat, sollte nicht am Kapitalmarkt tätig werden. :thumbsup:

Bin ja auch ein Freund von Ironie, aber wenn hier Fragen von absoluten Einsteigern so beantwortet werden, solltest du die Ironie zumindest irgendwie erkennbar machen. Sofern du diese denn unbedingt einsetzen musst. Die Frage ist ordentlich gestellt und ich weiß nicht, wieso man ihm nicht auch sachlich eine Antwort geben kann, sondern ihn (im schlimmsten Fall) mit einer nicht erkennbaren ironischen Antwort auf eine völlig falsche Fährte lotst. (Meine Meinung!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabiS1995
vor 1 Minute von udek:

Bin ja auch ein Freund von Ironie, aber wenn hier Fragen von absoluten Einsteigern so beantwortet werden, solltest du die Ironie zumindest irgendwie erkennbar machen. Sofern du diese denn unbedingt einsetzen musst. Die Frage ist ordentlich gestellt und ich weiß nicht, wieso man ihm nicht auch sachlich eine Antwort geben kann, sondern ihn (im schlimmsten Fall) mit einer nicht erkennbaren ironischen Antwort auf eine völlig falsche Fährte lotst. (Meine Meinung!)

 

 

ich weiß auch ehrlich gesagt immer noch nicht, was jetzt in dieser Woche bei Tesla Phase ist.

Wieso liegt überhaupt eine Woche zwischen dem Stichtag und dem Tag an dem die neuen Aktien ausgegeben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabida
27 minutes ago, udek said:

Bin ja auch ein Freund von Ironie, aber wenn hier Fragen von absoluten Einsteigern so beantwortet werden, solltest du die Ironie zumindest irgendwie erkennbar machen. Sofern du diese denn unbedingt einsetzen musst. Die Frage ist ordentlich gestellt und ich weiß nicht, wieso man ihm nicht auch sachlich eine Antwort geben kann, sondern ihn (im schlimmsten Fall) mit einer nicht erkennbaren ironischen Antwort auf eine völlig falsche Fährte lotst. (Meine Meinung!)

 

 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 36 Minuten von FabiS1995:

ich weiß auch ehrlich gesagt immer noch nicht, was jetzt in dieser Woche bei Tesla Phase ist.

Wieso liegt überhaupt eine Woche zwischen dem Stichtag und dem Tag an dem die neuen Aktien ausgegeben werden?

Der anstehende Split bei Tesla funktioniert wie eine Stock Dividende: wer jetzt die Aktie kauft, erhält Freitag nach US Börsenschluss 4 Aktien. 

 

Zeitlicher Versatz zwischen Record date und Ex-date ist auch bei Dividenden im angelsächsischen Raum üblich uns nichts besonderes 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 38 Minuten von udek:

Bin ja auch ein Freund von Ironie, aber wenn hier Fragen von absoluten Einsteigern so beantwortet werden, solltest du die Ironie zumindest irgendwie erkennbar machen. Sofern du diese denn unbedingt einsetzen musst. Die Frage ist ordentlich gestellt und ich weiß nicht, wieso man ihm nicht auch sachlich eine Antwort geben kann, sondern ihn (im schlimmsten Fall) mit einer nicht erkennbaren ironischen Antwort auf eine völlig falsche Fährte lotst. (Meine Meinung!)

Ramsteins Posting ist _sehr deutlich_ als Ironie erkennbar. Es ist schon traurig genug, bei dieser Holzhammer-Ironie überhaupt noch einen extra Hinweis zu verlangen, aber wer bei Art und Aufbau dieses Postings nach Kennzeichnung verlangt, sollte sich vielleicht doch besser vom Amt einen Betreuer stellen lassen, um schadensfrei durchs Leben zu kommen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 7 Minuten von Peter Grimes:

Ramsteins Posting ist _sehr deutlich_ als Ironie erkennbar. Es ist schon traurig genug, bei dieser Holzhammer-Ironie überhaupt noch einen extra Hinweis zu verlangen, aber wer bei Art und Aufbau dieses Postings nach Kennzeichnung verlangt, sollte sich vielleicht doch besser vom Amt einen Betreuer stellen lassen, um schadensfrei durchs Leben zu kommen ... 

Wenn man (wie du vermutlich) bescheid weiß, gebe ich dir Recht und man weiß sofort, dass es nach Ironie schreit. Bitte aber bedenken, dass jemand der keine Ahnung hat (und genau deshalb ja diese Frage stellt) die Ironie eben nicht unbedingt erkennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, die Hochmut kommt vor dem Fall. Man kann sich ja beschweren, dass von den Noobs immer die gleichen Fragen gestellt werden.

Aber dann sollen sich die selbsternannten Experten nicht wundern, dass sie bei sämtlichen und somit unnötigen Antworten eine pampige Reaktion bekommen und beim nächsten Mal ignoriert werden (z.B. wenn die üblichen Read the f... Sticky-Reaktion kommt).

 

Was hier mit dazu kommt: Die Frage war weder dumm noch 100x gestellt und somit vollkommen berechtigt.

Und obwohl unsere zwei "Experten" vor Arroganz nur so strotzen haben sie keine Antwort gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So, das Stichwort heisst wohl "Due bill".

 

Zumindest im Apple-FAQ steht es so drin:

 

What happens if I buy or sell shares on or after the Record Date and before the Ex Date?

If you sell shares on or after the Record Date (August 24, 2020) but before the Ex Date (August 31, 2020) you will be selling them at the pre-split price. At the time of the sale, you will surrender your pre-split shares and will no longer be entitled to the split shares. Following the split, the new owner of the shares will be entitled to the additional shares resulting from the stock split.

If you buy shares on or after the Record Date but before the Ex Date, you will purchase the shares at the pre-split price and will receive (or your brokerage account will be credited with) the shares purchased. Following the split, you will receive (or your brokerage account will be credited with) the additional shares resulting from the stock split.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mabida

@Holgerli Danke für die Apple FAQ. Das macht soweit Sinn. 

 

Aber dann verstehe ich nicht, was ist dann überhaupt der Sinn des "Record Date"? Letztendlich spielt er dann keine Rolle, oder verstehe ich etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich habe in den Untiefen des Wertpapier-Forums zufällig und mit viel Glück ein nahezu unbeachtetes Thema gefunden, in dem es wohl um eine sehr ähnliche bis identische Aktie geht. Ihr könntet das im dortigen Thread diskutieren, damit da auch endlich mal was passiert. ^_^

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32517-tesla-inc-tsla/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von mabida:

Aber dann verstehe ich nicht, was ist dann überhaupt der Sinn des "Record Date"? Letztendlich spielt er dann keine Rolle, oder verstehe ich etwas falsch?

Exakt die Frage stellen sich im TFF-Forum und auch in diversen amerikanischen Foren einige.

Von daher: Tut mir leid, ich weiss es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Mato:

Ihr könntet das im dortigen Thread diskutieren, damit da auch endlich mal was passiert. ^_^

ich gehe mal davon aus, daß die Mods noch die Sonne geniessen und später dann die Threads zusammenführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Warum? Die Frage ist mittlerweile so allgemein und hat eigentlich nichts mehr mit Tesla zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabiS1995
vor 13 Minuten von Holgerli:

Warum? Die Frage ist mittlerweile so allgemein und hat eigentlich nichts mehr mit Tesla zu tun.

 

Sehe ich auch so @Holgerli Tesla ist zur Zeit ein bekanntes Beispiel, aber im Prinzip war die Frage schon grundsätzlicher Natur. 

 

Und danke für den Beitrag von Apple. Muss mich da aber @mabidaanschließen, der Sinn des record days erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, ist im Beispiel Tesla ja heute alles so wie zum Beispiel letzten Donnerstag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

http://www.rightline.net/home/stocksplits.html
 

Zitat

Split Record Date - This is probably the most confusing term within a split announcement. The reason for this is that many investors are used to associating this date with a "cash" dividend. To receive a "cash" dividend you must own the stock on the record date. In the case of a stock split, the record date is meaningless. This in itself can make the record date key since those that don't understand this may be scrambling to go out purchase the stock in hopes of taking part in the split.


Ausführlich: https://www.corporate-actions.net/stock-split/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Ramstein Danke, aber warum gab es diese Antwort nicht einfach auch vor 10 Stunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weil ich erst jetzt Google genutzt habe. Was der TO aber vor der Fadenseröffnung hätte machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienn00b

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran. Gleich vorne weg: Ja, ich hätte mir vorher darüber Gedanken machen und mich informieren sollen. Ich habe am Freitag abend von meinem Zockergeld eine Tesla-Aktie erworben, in der Erwartung, dass der Wert nach dem vollzogenen Split (Freitag nach Börsenschluss) ansteigen werde. Dies ist ja auch soweit der Fall. Allerdings wurden in meinem Depot (Postbank) die nach dem Split zugeteilten Aktien nicht zugeteilt, sodass ich jetzt ca. 75% Wertverlust angezeigt bekomme. Auf Nachfrage hat mir heute der Kundenservice mitgeteilt, dass Valuta der Order ja heute sei und ich deshalb nicht mehr in die Frist des Splits falle. Habe ich nun also ein bisschen Geld in den Sand gesetzt oder muss der Split einfach noch im Laufe der Woche abgewickelt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Aktienn00b:

muss der Split einfach noch im Laufe der Woche abgewickelt werden? 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...