Zum Inhalt springen
ppp

Verlustbescheinigung beim Verkauf von Index-Zertifikat

Empfohlene Beiträge

ppp

Hallo,
ich habe vor einigen Jahre(>10 Jahre) ein Index-Zertifikat(Index-Zertifikat auf EURO STOXX 50) angedreht bekommen. Habe es von der Sparkasse. Hatte es dort deponiert. Bin jedoch vor einiger Zeit zu einer anderen Bank gewechselt und habe das Index-Zertifikat übertragen. Der Wert hat sich schlecht entwickelt. Von urspünglich 30000 Euro auf 25000 Euro. Ich möchte es verkaufen. Meine Fragen:
In meiner aktuellen Depot wird angezeigt, dass das Zertifikat im Plus ist. Wie kann das sein? Ist bei der Depotübertragung was schief gegangen oder wird nur die Entwicklung des Zertifikats angezeigt seitdem das Zertifkat in dem neuen Depot ist?
Von wem bekomme ich die Verlustbescheinigung, wenn sich die erste Frage geklärt hat. Von der alten oder der neuen Bank. Bei der neuen Bank bin ich wie eben erwähnt im Plus, obwohl ich 5000 Euro Verlust gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

wesentliche Infos gibt es hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

ich habe vor einigen Jahre(>10 Jahre)

Das muss ja vor 2009 gewesen sein, ergo nicht mehr steuerbar.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
vor 5 Minuten von beamter97:

wesentliche Infos gibt es hier:

 

Danke. Gucke ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
vor 1 Minute von reckoner:

Hallo,

 

Das muss ja vor 2009 gewesen sein, ergo nicht mehr steuerbar.

 

Stefan

 

Das heißt, dass ich vom Finanzamt nichts zurückkriegen werde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

das tatsachliche Kaufdatum ist entscheidend: 

vor dem 1.1.2009  => Spekulationsfrist abgelaufen, steuerlich irrelevant

nach dem 31.12.2008 => der Verlust wandert bei deiner neuen Bank in den allg.Verlusttopf und kann mit anderen Zinsen/Dividenden/Gewinnen(außer Aktiengewinne) verrechnet werden.

 

editiert lt odensee #12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Kaufdatum: 20.2.2007.

Also kriege ich nichts zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

korrekt. Ein Gewinn wäre steuerfrei, und ein Verlust ist es dann natürlich auch.

Es gab da noch eine Sonderregel speziell für bestimmte Zertifikate (dann müsste man prüfen ob dein Zertifikat darunter fällt). Der Stichtag war aber der 15.03.2007*, und damit bist du auch da raus (leider ziemlich knapp).

 

*wenn ich mich recht erinnere gab es an dem Tag den ersten Entwurf für die Neuregelung "Abgeltungssteuer"

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Verkackt!!! Ich hasse Finanzberater!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 24 Minuten von ppp:

Verkackt!!! Ich hasse Finanzberater!!!

Wenn Du stattdessen 5000,- EUR steuerfreien Gewinn eingestrichen hättest, hättest Du ihm/ihr einen Heiratsantrag gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von ppp:

Ich hasse Finanzberater!!!

Genau, wo hatte der nur seine Glaskugel! 

 

(Indexzertifikate waren zu der Zeit nicht unüblich und in Anbetracht der boomenden Immobilienfonds oder Containerbeteiligungen eine durchaus seriöse Anlageempfehlung.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von beamter97:

> der Verlust wandert bei deiner neuen Bank in den allg.Verlusttopf und kann mit anderen Zinsen/Dividenden/Gewinnen(außer Aktiengewinne) verrechnet werden.

Ist es nicht eher so, dass Aktienverluste mit nichts anderem als Aktiengewinnen verrechnet werden können, allgemeine Verluste hingegen durchaus mit Aktiengewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

stimmt, ich korrigiere es :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp
Typo
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

Wenn Du stattdessen 5000,- EUR steuerfreien Gewinn eingestrichen hättest, hättest Du ihm/ihr einen Heiratsantrag gestellt?

Nein, seit einem Vorfall mit Tecis und der Deutschen Bank ist bei mir das Ansehen eines Finanzberaters unter dem Niveau eines Zuhälters.

Solche Leute machen das Land kaputt. Provision, Provision, Provision auf Kosten des Verbrauchers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von ppp:

Nein, seit einem Vorfall mit Tecis und der Deutschen Bank ist bei mit das Ansehen eines Finanzberaters unter dem Niveau eines Zuhälters.

Solche Leute machen das Land kaputt. Provision, Provision, Provision auf Kosten des Verbrauchers.

Niemand arbeitet umsonst.

 

Was ich immer nicht nachvollziehen kann, Du hast 2007 dieses Zertifikat gekauft und dann? Alles auf ein Produkt gesetzt, dann schlafen gelegt und sich nicht mehr drum gekümmert. Da trifft dich eine grobe Mitschuld. Einige Krisen haben, in der Zwischenzeit, weltweit die Finanzmärkte bearbeitet und Du hast nie einen Blick in dein Depot geworfen und reagiert. Erst ein Depotübertrag bringt dich zum reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Zumindest solltest du dich darum bemühen, dass aus dem steuerlich nicht anerkennbaren Verlust nicht auch noch ein steuerbarer Gewinn wird, wenn deine neue Depotbank nicht das wahre Anschaffungsdatum und den Einstandspreis kennt.

Also besorg dir die Bescheinigung deiner alten Depotbank und gib sie an deine neue, damit das korrigiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...