Zum Inhalt springen
dlfb

Frage zu Ask und Bid

Empfohlene Beiträge

dlfb

Hallo,

ich bin neu in der ganzen Börsenwelt und versuche mir gerade Wissen anzueignen. So wie ich das verstanden habe ist der Ask-Preis der niedrigste Preis im Orderbuch, den ein Verkäufer fordert und der Bid-Preis ist der höchste Preis im Orderbuch, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. Die Differenz wäre der Spread. Jetzt habe ich den Fall, dass ich mehrere Aktien an der Lang und Schwarz Börse zum Kurs von 37,70 EUR verkaufen möchte. Als Bid steht 37,00 und als Ask aber 37,80. Müsste mein Angebot nicht im Ask stehen, da es weniger ist als 37,80? Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von dlfb:

Hallo,

ich bin neu in der ganzen Börsenwelt und versuche mir gerade Wissen anzueignen. So wie ich das verstanden habe ist der Ask-Preis der niedrigste Preis im Orderbuch, den ein Verkäufer fordert und der Bid-Preis ist der höchste Preis im Orderbuch, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. Die Differenz wäre der Spread. Jetzt habe ich den Fall, dass ich mehrere Aktien an der Lang und Schwarz Börse zum Kurs von 37,70 EUR verkaufen möchte. Als Bid steht 37,00 und als Ask aber 37,80. Müsste mein Angebot nicht im Ask stehen, da es weniger ist als 37,80? Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Danke im Voraus.

Der „Denkfehler“ ist der Irrglaube, dass alle Asks und Bids angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlfb
vor 12 Minuten von Ramstein:

Der „Denkfehler“ ist der Irrglaube, dass alle Asks und Bids angezeigt werden.

Welche Kriterien erfüllt denn der angezeigte Ask/Bid-Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

An sich hast du keinen Denkfehler und es ist genau so wie du es schreibst. 

Je nach Wertpapier und Börse kann der (sichtbare) Kurs aber auch von einem Marketmaker gestellt werden. Sollte jemand zu 37,70 kaufen wollen bzw unlimitiert und es kein günstigeres Angebot geben, sollte deine Order dennoch ausgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von dlfb:

Hallo,

ich bin neu in der ganzen Börsenwelt und versuche mir gerade Wissen anzueignen. So wie ich das verstanden habe ist der Ask-Preis der niedrigste Preis im Orderbuch, den ein Verkäufer fordert und der Bid-Preis ist der höchste Preis im Orderbuch, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. Die Differenz wäre der Spread. Jetzt habe ich den Fall, dass ich mehrere Aktien an der Lang und Schwarz Börse zum Kurs von 37,70 EUR verkaufen möchte. Als Bid steht 37,00 und als Ask aber 37,80. Müsste mein Angebot nicht im Ask stehen, da es weniger ist als 37,80? Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Danke im Voraus.

 

Ich habe keine Ahnung, wie es bei Lang und Schwarz ist.

 

Bei Xetra kann man sich auch Ask- und Bid-Kurse ansehen. Dort wird nicht nur "ein" Ask-Kurs und "ein" Bid-Kurs angezeigt, sondern eine Top-N Liste der Ask- und Bid-Angebote. Beispiele findest Du hier:

https://www.boerse-frankfurt.de/handeln/offenes-orderbuch

 

Wenn ich mich in die Mitte zwischen Ask- und Bid-Kursen gesetzt habe, wurden meine Angebote bisher immer angezeigt. Allerdings mit einer Verzögerung von 15 Minuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Alles richtig was du schreibst. Das ist lediglich eine Anzeige-Problematik. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass meine Order nicht im Order-Buch bzw. an dessen Spitze zu finden gewesen wäre. Allerdings habe ich auch noch nie bei L&S gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...