Zum Inhalt springen
Peter23

Steuerfreibeträge der Kinder in die Zukunft schieben (hohe Ausschüttungen jetzt; Verluste später) - wie geht das?

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor einer Stunde von beamter97:

schon etwas älter:

Variante 1 und 2 hat sich seit 2013 erledigt,

 

Variante 3 ist das, was du suchst

 

 

Uh, dass sich daran noch jemand erinnert nach fast 10 Jahren ... :lol: Aber ja, das funzt immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Ich habe für dieses Jahr die WKN TR9355 auf meine Beobachtungsliste gesetzt.

Beim Basiswert "Lufthansa" ist nicht mehr mit Überraschungen zu rechnen: Insolvenz ist abgewendet, Cash genügend zugeführt, und der neue Aktionär lässt keine Experimente zu.

Zinssatz , Spread und Angebot durch den Marketmaker sind imho akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von sparfux:

Uh, das sich daran noch jemand erinnert nach fast 10 Jahren ... :lol:

Ja und das sollte man Eltern als Tipp mitgeben. Damit lassen sich ja über 100.000 € Verlusttopf bis zum 20. Lebensjahr erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Minute von sparfux:

Uh, das sich daran noch jemand erinnert nach fast 10 Jahren ... :lol: Aber ja, das funzt immer noch.

:prost:  Steht bei meinen persönlichen "Stickies", ich brauch es immer wieder!    "Same procedure as every year."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 30 Minuten von Peter23:

Kann mir dafür jemand mal ein Beispiel schicken?

Ich habe immer die Aktienanleihensuche bei ariva genutzt: https://www.ariva.de/zertifikate/suche/index.m?zertart_id=6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Stunden von beamter97:

Ich habe für dieses Jahr die WKN TR9355 auf meine Beobachtungsliste gesetzt.

Beim Basiswert "Lufthansa" ist nicht mehr mit Überraschungen zu rechnen: Insolvenz ist abgewendet, Cash genügend zugeführt, und der neue Aktionär lässt keine Experimente zu.

Zinssatz , Spread und Angebot durch den Marketmaker sind imho akzeptabel.

Das passt aber nicht so gut zu meiner Situation. Ich brauche ja eher was, dass noch im alten Jahr ausläuft und außerdem sollte es eher über dem Basiswert stehen, wenn ich es richtig verstehe, aber sowas kann ich mir natürlich auch selbst suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Peter23:

Ich brauche ja eher was, dass noch im alten Jahr ausläuft und außerdem sollte es eher über dem Basiswert stehen

Wenn du es auslaufen lassen willst, hast du recht.

 

Ich hab das immer nur für die Zeit des Depotübertrags im Bestand, so 2-3 Tage. Da kommt es auf die absolute Höhe des Kurses oder die Entfernung zur Schwelle, ob drüber oder drunter, nicht an. Mich interessiert nur die absolute Höhe der Stückzinsen in € Und ein bisschen die Kosten incl. Spread. Beim Basiswert sollten nur etwaige Kurskaprioplen ausgeschlossen sein. Und die sind aus o.g. Gründen nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von beamter97:

Wenn du es auslaufen lassen willst, hast du recht.

 

Ich hab das immer nur für die Zeit des Depotübertrags im Bestand, so 2-3 Tage. Da kommt es auf die absolute Höhe des Kurses oder die Entfernung zur Schwelle, ob drüber oder drunter, nicht an. Mich interessiert nur die absolute Höhe der Stückzinsen in € Und ein bisschen die Kosten incl. Spread. Beim Basiswert sollten nur etwaige Kurskaprioplen ausgeschlossen sein. Und die sind aus o.g. Gründen nicht zu erwarten.

Ist es aber nicht ein großer Vorteil, wenn der Kurs deutlich über der Schwelle liegt, man kurz vor Auslauf kauft und auslaufen lässt?

 

Und zwar aus folgenden Gründen:

- Wenn man kurz vor Auslauf mit deutlich über der Schwelle kauft, dann ist der Auszahlungsbetrag ziemlich sicher 100 (oder 1000; du weißt, was ich meine). Daher können einem selbst mittlere Kurskapriolen vollkommen egal sein

- Beim Auslaufen fallen keine Gebühren an (oder etwa doch?)

 

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Hallo, ich würde Mal im CEF Thema schauen. Da gibt es income Strategien wo der Fonds sehr hoch ausschüttet und der NAV sinkt oder wenig Kursgewinne produziert. Dabei aber auf die Kaufkosten Gebühren und Risiken achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 1 Stunde von Peter23:

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie sagt man: Jeder Jeck ist anders! und definiert Vor- und Nachteile nach eigener Erfahrung/Erwartungshorizont.

 

Ich bevorzuge:

  • kurze Investmentdauer,
  • geringer Kapitaleinsatz (im Beispiel heute Kurs 40 + StZinsen 25 = 65, um 25 zu schieben),
  • passabler zeitlicher Abstand zur Fälligkeit, da dann noch Volumen im Markt ist 

Die doppelten Gebühren bei Kauf/Verkauf akzeptiere ich, da sie sich ja auch nur auf den Kurswert von 40 beziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von beamter97:

Wie sagt man: Jeder Jeck ist anders! und definiert Vor- und Nachteile nach eigener Erfahrung/Erwartungshorizont.

 

Ich bevorzuge:

  • kurze Investmentdauer,
  • geringer Kapitaleinsatz (im Beispiel heute Kurs 40 + StZinsen 25 = 65, um 25 zu schieben),
  • passabler zeitlicher Abstand zur Fälligkeit, da dann noch Volumen im Markt ist 

Die doppelten Gebühren bei Kauf/Verkauf akzeptiere ich, da sie sich ja auch nur auf den Kurswert von 40 beziehen.

Das ist einleuchtend und vielleicht sind Deine Vor- und Nachteile auch wichtiger als meine. Ich beziehe das auf jeden Fall mit ein. Nochmals: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...