Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BCGler

Versicherungscheck

Empfohlene Beiträge

BCGler

1. Zu mir:

-23 Jahre

- Absolvent und nun Jobbeginn bei einer Beratung. Monatliches fix Gehalt ist 5k Brutto

 

2. Aktuelle Versicherungen:

- Krankenversicherung bei der TK

- PHV bei Adam Riese (XXL Tarif mit c. 50 MiO Abdeckung für ~50€/Jahr

- Rechtsschutz bei Bavaria Direkt (nur Privat und Verkehr. Berufsrechtsschutz halte ich in meinem Job sehr unwahrscheinlich da ich vermutlich nicht gegen die Arbeitgeber ankommen werde. Mietrechtsschhutz finde ich als Bewohner einer kleineren Einzimmerwohnung auch nutzlos. Habe die Rechtsschutz eigentlich auch nur für die BU.

 

3. Fehlt mir:

- Ganz klar eine BU. Diese folgt in den nächsten Tagen.

 

Wie sieht's bisher aus und was fehlt mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Versicherungscheck

 

Hinsichtlich deines Schutzes vor dem Arbeitgeber: Personalvertretung und Gewerkschaft.

 

Hausrat Versicherung empfiehlt sich mit Schlüsselzusatz wenn du wichtige Schlüssel vom Arbeitgeber hast, der dann viele Schlösser tauschen müsste.

 

Pflegezusatz könnte noch interessant sein.

Sowie Zahnarzt.

 

Und ja,... BU ist wohl das wichtigste was fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 7 Stunden von BCGler:

1. Zu mir:

-23 Jahre

- Absolvent und nun Jobbeginn bei einer Beratung. Monatliches fix Gehalt ist 5k Brutto

 

2. Aktuelle Versicherungen:

- Krankenversicherung bei der TK

- PHV bei Adam Riese (XXL Tarif mit c. 50 MiO Abdeckung für ~50€/Jahr

- Rechtsschutz bei Bavaria Direkt (nur Privat und Verkehr. Berufsrechtsschutz halte ich in meinem Job sehr unwahrscheinlich da ich vermutlich nicht gegen die Arbeitgeber ankommen werde. Mietrechtsschhutz finde ich als Bewohner einer kleineren Einzimmerwohnung auch nutzlos. Habe die Rechtsschutz eigentlich auch nur für die BU.

Gerade in den Beratungsfirmen kann es zuweilen "hässlich" zugehen, von daher ist es wichtig, wenn es hart auf hart kommt, mit einem Anwalt seine Rechte durchsetzen zu können. Sei es eine unrechtmässige Kündigung oder ein schlechtes Arbeitszeugnis und auch in der Rechtsabteilung bei BCG können Fehler passieren.

vor 7 Stunden von BCGler:

 

3. Fehlt mir:

- Ganz klar eine BU. Diese folgt in den nächsten Tagen.

 

Wie sieht's bisher aus und was fehlt mir?

Versicherungstechnisch (ausser der BU) nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCGler
57 minutes ago, Bassinus said:

Versicherungscheck

 

Hinsichtlich deines Schutzes vor dem Arbeitgeber: Personalvertretung und Gewerkschaft

Schau ich mir Mal genauer an

 

57 minutes ago, Bassinus said:

Hausrat Versicherung empfiehlt sich mit Schlüsselzusatz wenn du wichtige Schlüssel vom Arbeitgeber hast, der dann viele Schlösser tauschen müsste.

Schlüsselzusatz ist in der PHV enthalten, jedoch vermutlich durch keycards eher unnötig.

 

57 minutes ago, Bassinus said:

Pflegezusatz könnte noch interessant sein.

Sowie Zahnarzt.

Zahnarzt bin ich mir unsicher, bin mit der Leistung der Kasse eigentlich zufrieden. Pflege schau ich mir Mal an aber auch als Single unsicher.

 

57 minutes ago, Bassinus said:

Und ja,... BU ist wohl das wichtigste was fehlt.

Welche rate könnt ihr denn empfehlen? Mir kommen 1800€ Recht viel vor, insbesondere da ich als Student nur 800€ zur Verfügung hatte und davon 350€ für Miete gezahlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Das Problem bei der BU ist eben das es später schwieriger Nachzuversichern ist. 1.800€ mit kleiner Familie als ehemals Hauptverdiener ist dann eben nichts mehr. Jetzt ist es eine riesige Zahl. Ausreichend starten und später das fehlende Polster durch eigenen Vermögensstock ausgleichen. Sollte ja was hängen bleiben, wenn du 5k Brutto bei ~ 1.200€ Lebenshaltungskosten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 23 Minuten von BCGler:

Welche rate könnt ihr denn empfehlen? Mir kommen 1800€ Recht viel vor, insbesondere da ich als Student nur 800€ zur Verfügung hatte und davon 350€ für Miete gezahlt habe.

Eine BU ist relativ teuer, aber notwendig. Du bist jetzt auch kein Student mehr und wenn sich dein Gehalt verdoppelt hat, hat das keinen Einfluss auf die BU-Rate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSa
vor 17 Minuten von BCGler:

Welche rate könnt ihr denn empfehlen? Mir kommen 1800€ Recht viel vor, insbesondere da ich als Student nur 800€ zur Verfügung hatte und davon 350€ für Miete gezahlt habe.

 

https://web.archive.org/web/20160909030030/http://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/

 

Hier ein etwas älterer, aber trotzdem gültiger Leitfaden zum Thema BU. Frei nach dem Motto: "Lesen, VERSTEHEN, anwenden." ;)

 

In Kurz: du solltest deine Absicherungssumme so wählen, dass du mindestens deine laufenden Kosten für deinen jetzigen (bzw. zeitnahen, noch ist man das sparsame Studententum gewohnt, dass ändert sich sehr schnell) Lebensstandard im Falle einer BU zahlen kannst und so du keinen Abstieg hinnehmen musst. Nicht nur jetzt, sondern auch später im Leben - ohne Einkommen, wird auch nichts mehr in die gesetzliche Rente eingezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arsen
vor 27 Minuten von BCGler:

Welche rate könnt ihr denn empfehlen? Mir kommen 1800€ Recht viel vor, insbesondere da ich als Student nur 800€ zur Verfügung hatte und davon 350€ für Miete gezahlt habe.

Empfehlung:

BU Bedarf = dauerhafte Ausgaben + ausfallende GRV + ausfallende private Vorsorge + ca. 20% für selbst zu zahlende GKV (AN+AG) 

 

Ist aber im ersten Schritt nachrangig. 

Am besten einen spezialisierten Makler suchen, Gesundheitshistorie aufarbeiten, Risikovoranfragen stellen lassen, dann relevante Unterschiede in den Bedingungswerken der in Frage kommenden Gesellschaften erörtern, passende(n) Tarif(e) auswählen, ausgestalten, abschließen.

 

"Jobbeginn bei einer Beratung" sagt zwar exakt nichts aus, aber bei dem Einstiegsgehalt könnten hinsichtlich Nachversicherung 2 BU-Verträge Sinn machen. Ausrufezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCGler

Super vielen Dank! Ich werde mich Mal einlesen und mir Mal ne Police suchen die ich nach Lebensereignissen (Hochzeit/Kinder/Scheidung) anpassen kann. 

 

Nur nebenbei, interessant zu sehen wie viel oder eher wie wenig 800€ sein kann. Hatte nach der WG Ausgabe in München noch 450€ zum Leben. Da waren mir 10€ pro Tag für Essen noch Recht Dekadent. Und Auslandssemester, Notfallfond I.H.v fast 3k könnte ich auch nebenbei aufbauen :D trotrotz eines Laptops und Handykauf im Studium :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von BCGler:

und mir Mal ne Police suchen

 

vor 56 Minuten von Arsen:

Am besten einen spezialisierten Makler suchen,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...