Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dorfkind87

Aktien- & ETF-Profiteure

Empfohlene Beiträge

Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Nachdem sich mittlerweile selbst Nachbars Lumpi (Danke Herr Koch :D) wieder für Aktien & ETFs interessiert würde mich interessieren, welche Unternehmen im allgemeinen direkt vom Handel durch diese Anlageklassen profitieren. Hierzu zählen aus meiner Sicht insbesondere die Indexanbieter, ETF Emittenten, Ratingargenturen sowie die Börsen selbst.

 

Eine persönliche Shortlist der favorisieren Unternehmen mit guter langjähriger / stetiger Performance:

 

Blackrock - 928193

Moodys - 915246

S&P Global Inc - A2AHZ7 

MSCI - A0M63R

Deutsche Börse - 581005

London Stock Exchange - A0JEJF

Euronext - A115MJ

Nasdaq Inc. - 813516

Intercontinental Exchange - A1W5H0

 

Weitere Unternehmen, welche in diese Kategorien passen, die ich jedoch aufgrund der eher durchwachsenen langfristigen Performance nicht auf der oben stehenden Shortlist habe:

 

Japan Exchange Group - A0B9K6

Lang & Schwarz - 645932

DWS (Xtrackers) - DWS100

Wisdomtree Investments - A0F61X

Amundi - A143DP

Invesco - A0M6U7

State Street - 864777

Morningstar (DBRS) - A0EADM

 

Es gibt zahlreiche weitere Profiteure, jedoch sind davon viele keine Aktiengesellschaften bzw. nicht handelbar (z.B. Vanguard). Welche handelbaren Profiteure (Unternehmen, Branchen) könnten diese Liste aus eurer Sicht noch ergänzen? Die vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind z.B. so weit ich sehen konnte keine gelisteten Aktienunternehmen. In dieser Liste könnte man noch zahlreiche Banken & Finanzdienstleister mit aufnehmen, jedoch sind diese häufiger nur teilweise Profiteure und schleppen andere Geschäftsbereiche und deren Risiken mit sich.

 

Ich selbst bin hauptsächlich in ETFs investiert. Eine Überlegung von mir ist jedoch, mit einem kleinen bis mittelgroßen Depotanteil nicht in klassische "Aktien"-Unternehmen zu investieren sondern solche, welche direkte oder indirekte Profiteuere dieser Anlageklasse sind (s. obige Shortlist).

 

- Welche strukturellen Risiken seht Ihr bei diesen Unternehmen (neben dem offensichtlichen Risiko eines Börsencrashs bzw. nachlassender Nachfrage in diesen Anlageklassen)?

- Besteht ein Klumpenrisiko wenn man nur in diese Klasse an Unternehmen investiert oder sind diese aufgrund ihres Geschäftsfeldes schon selbst in gewisser Weise diversifiziert?

- (...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek

Hallo Dorfkind,

 

gerade erst stoße ich bei der Recherche zu MSCI Inc. auf Deinen Beitrag. Du hast die einschlägigen Index-Provider und ETF-Anbieter schon genannt, glaube ich.  MSCI Inc. verdient mehr noch als andere mit der Auflage von Börsenindizes, zu rund 60 %. Kürzlich fand ich diesen Artikel auf fool.com: https://www.fool.com/investing/2020/09/11/is-msci-a-buy/

 

Ich weiß nicht, ob Dein Posting noch aktuell ich, würde mich bei Bedarf aber auch gern über die anderen Finanzdienstleister unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Nachdem keine Rückmeldung kam habe ich in den letzten beiden Wochen die aktuellen Kursrücksetzer genutzt um in ein paar der genannten Unternehmen zu investieren:

 

- Deutsche Börse (u.a. auch gehört STOXX zur Gruppe der Deutschen Börse AG)

- MSCI

- S&P Global (neben Moody´s die führende Ratingagentur und Herausgeber der S&P Indices)

- Moody`s (wie S&P führende Ratingagentur und Anbieter einer Risokomanagement-Software)

- Blackrock (führendes Unternehmen als ETF Anbieter unter der Marke iShares und weltgrößter Vermögensverwalter)

 

Wie erwähnt sind dies aber nur kleine Nebenpositionen zum ETF-Depot und somit das Klumpenrisiko überschaubar. Zudem war eine Fragestellung meinerseits ja bereits, ob diese Unternehmen aufgrund Ihres Businessmodells nicht sowieso mit dem Gesamtmarkt partizipieren und somit indirekt diversifiziert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek

Das klingt wie ein guter Plan. Ich habe Ähnliches vor. Allerdings nur mit MSCI Inc. Denn ich bin auch hauptsächlich mit ETFs unterwegs. Deine Frage mit der indirekten Diversifikation verstehe ich leider nicht genau. 

Am 30.8.2020 um 22:54 von Dorfkind87:

Besteht ein Klumpenrisiko wenn man nur in diese Klasse an Unternehmen investiert oder sind diese aufgrund ihres Geschäftsfeldes schon selbst in gewisser Weise diversifiziert?

 

vor 3 Stunden von Dorfkind87:

Zudem war eine Fragestellung meinerseits ja bereits, ob diese Unternehmen aufgrund Ihres Businessmodells nicht sowieso mit dem Gesamtmarkt partizipieren und somit indirekt diversifiziert sind.

Die Unternehmen gehören ja alle zum Finanzsektor, den du dann ja etwa neben einem ETF auf den FTSE Developed World oder den MSCI ACWI übergewichtest. Aber das weißt Du ja selbst, wie Deine fundierten Beiträge zeigen. Und Blackrock, S&P Global ... liegen ja bereits im ETF-Korb, und Du greifst sie separat heraus. Wenn es nur kleine Nebenpositionen sind, würde ich das aber eher als ein Klümpchen bezeichnen. Trotzdem ist jeder dieser Finanzdienstleister ja ein Einzelunternehmen mit allen Chancen und Risiken. Dasselbe würde ja etwa für Berkshire Hathaway gelten. Aber wem sage ich das? Danke jedenfalls für Deine Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 8 Minuten von Olek:

Die Unternehmen gehören ja alle zum Finanzsektor, den du dann ja etwa neben einem ETF auf den FTSE Developed World oder den MSCI ACWI übergewichtest. Aber das weißt Du ja selbst, wie Deine fundierten Beiträge zeigen. Und Blackrock, S&P Global ... liegen ja bereits im ETF-Korb, und Du greifst sie separat heraus. Wenn es nur kleine Nebenpositionen sind, würde ich das aber eher als ein Klümpchen bezeichnen. Trotzdem ist jeder dieser Finanzdienstleister ja ein Einzelunternehmen mit allen Chancen und Risiken. Dasselbe würde ja etwa für Berkshire Hathaway gelten. Aber wem sage ich das? Danke jedenfalls für Deine Überlegungen.

 

Ich meine damit, dass diese Unternehmen im allgemeinen mit dem Aktienmarkt korrelieren. Läuft der Gesamtmarkt gut, dürfen genau diese Unternehmen davon profitieren - unabhängig davon, ob gerade Growth, Value, Tech oder sonst ein Teilbereich aktuell am besten läuft (gilt natürlich auch für die entgegengesetzte Richtung). Dass jedes dieser einzelnen Unternehmen auch ihr eigenes unternehmerisches Risiko trägt ist mir klar, daher auch nicht die Wette auf nur eines dieser Unternehmen (z.B. MSCI) sondern auf mehrer Schultern. Darüber hinaus verfügen diese Unternehmen über eine langjährige und stetige Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...