Zum Inhalt springen
einNeugieriger

Wie Aktienkauf absichern?

Empfohlene Beiträge

einNeugieriger

Ich möchte gerne etwas mehr in eine Aktie investieren, dies aber gleichzeitig absichern. Optionen kann ich nicht nutzen, da ich nicht 100 Aktien kaufen möchte (einzelner Aktienpreis schon hoch). Welche Möglichkeiten bleiben da noch? Doch die als weniger transparent geltenden Optionsscheine? Es gibt für die Aktie keine Dividende, eine Art von Call wäre auch i.O. statt Aktienkauf mit einer Art von Put zur Absicherung.

Absichern möchte ich gerne so 6-12 Monate.

 

Danke euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meine kleine Meinung dazu:

Wenn Du nicht vollständig von der Aktie überzeugt bist, das sie dir Kursgewinne einbringt, also einen positiven Verlauf hat, dann lass es ganz sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Minuten von west263:

Wenn Du nicht vollständig von der Aktie überzeugt bist, das sie dir Kursgewinne einbringt, also einen positiven Verlauf hat, dann lass es ganz sein. 

Sehe ich auch so. Man sollte grundsätzlich hinter der Anlagestrategie stehen...
Um welche Aktie geht es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von einNeugieriger:

Absichern möchte ich gerne so 6-12 Monate.

Dann steig doch erst in 6-12 Monate ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wieso nicht einfach einen recht engen Stoploss für die Aktien setzen? Direkt beim Kauf der Aktien gleichzeitig short gehen, macht doch überhaupt keinen Sinn. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du hast gar nicht geschrieben, was Du willst! Zocken? Oder Geld nachhaltig anlegen?

 

Falls das letztere der Fall sein sollte, heißt das Zauberwort: Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Für manche Aktien gibt es ja Partizipations/Faktor-  Short Zertifikate.

 

Aber wenn es nicht mal eine Dividende gibt, die man einsacken könnte ohne das Kursrisiko, was würde es für einen Sinn machen eine Aktie zu kaufen ohne Kursrisiko? Und selbst mit Dividende kann man dann ggfs. auch eine Anleihe mit entsprechender Laufzeit des Unternehmens wählen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Die günstigste und einfachste Absicherung ist Cash bzw Tagesgeld. Das hat den gleichen Effekt wie Aktiengewinne durch Shortpositionen zu sichern. Cash begrenzt Gewinne nach oben und begrenzt Verluste nach unten. 

Alternativ kann man auch mit Anleihen oder einen MSCI World ETF absichern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Für mich gibt es zum Kauf bin immer zwei Möglichkeiten:

 

  1. Ich bin von der Aktie so überzeugt, dass es mir auch egal wäre wenn der Kurs stark korrigiert. Bei mir wäre das bspw. JnJ.
  2. Bei Aktie die 1. nicht erfüllen aber trotzdem mein Interesse/Aufmerksamkeit haben kaufe ich mit ausreichender Margin of Safety.

Bei 2. führt das dazu, dass ich oft jahrelang warten muss und dann nur kurze Kaufgelegenheiten habe. Als Beispiel bei mir Münchener Rück. In 2011 nach Fukoschima/Eurokrise mit 2 Tranchen eingestiegen. Habe im März beim Crash dann aufgestockt, weil der Preis überhauptmal wieder im Kaufbereich war. Übrigens etwa 50% höher als 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...