Zum Inhalt springen
einNeugieriger

Versteuerung Dividende bei Interactive Brokers,speziell Deutsche Telekom / Deutsche Post

Empfohlene Beiträge

einNeugieriger

Hallo zusammen,

 

bei Deutscher Telekom und Deutscher Post sind die Dividende ja erst einmal steuerfrei und nur der Einstandspreis wird fiktiv angepasst, die Steuern zahlt man dann erst beim Verkauf und nicht auf die Dividende direkt.

Wie ist das, wenn man diese Aktien über Interactive Brokers kauft? Interactive Brokers führt selbst keine Steuern ab, korrekt? Würde ich dann erstmal die volle Dividende ohne Abzüge bekommen und wenn ich die Aktien verkaufen sollte, kümmere ich mich selbst um die Versteuerung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Dividenden sind grundsätzlich steuerpflichtig. Ausnahmen sind dir scheinbar bekannt. Deutsche Post zum Beispiel kommt es auf die tatsächlich Verwendung des steuerlichen Einlagekontos an. 2019 zum Beispiel 1,15€ Dividende, davon aus steuerlichen Einlagekonto 0,13€ (nicht Kapitalertragssteuerpflichtig, aber Abzug bei Anschaffungskosten der Aktie) gegen 1,02€ mit voller Kapitalertragssteuerpflicht (ohne Abzug bei Anschaffungskosten).

Alle drei Werte musst du dem Finanzamt mitteilen und die Anschaffungskosten pflegen, solange du sie im Depot hast und das interactive Brokers nicht für dich macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo,

lang ist es her, vgl. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/999128-1-500/dividenden-deutscher-aktien-bei-auslaendischen-banken-doppelbesteuerung

 

IAB wird keine Steuer abführen, dafür ist der Anleger selbst verantwortlich. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, unversteuerte Kapitaleinkünfte in seine Steuer­erklärung aufzunehmen. Also erzielte Kapitalerträge oder Kursgewinne in der Anlage KAP ausfüllen. Für Fondsanteile/ETFs, auf deren Erträge noch keine Abgeltungsteuer einbehalten wurde, muss der Anleger ab dem Veranlagungsjahr 2018 und darüber hinaus die neue Anlage KAP-INV eintragen (bin da kein Experte!!)

 

Keine Werbung für anderes Forum... und keine Steuerberatung ;)

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Hallo,

 

der Beitrag auf W:O ist -leider- veraltet, sonst wäre es nämlich einfach.

Nein, es wurde nicht einfacher. Mit 01.01.2012 ist es für Leute mit Auslandsdepot unnötig verkompliziert und selbst für innländische Depots zumindest bürokratisiert worden.

 

Ich glaube auf die Eingangsfrage könnte § 45a Abs. 2 EStG der zielführende Hinweis sein. Ich wäre gespannt, wie Du da dran kommst, denn IB reicht Dir die Steuerabzüge, die an der Quelle entstehen 1:1 durch.

Hier im Forum gibt es auch Hinweise, dass das für Auslandsbroker nicht gilt und eine normale Dividendenabrechnung reichen muss. Leider hat sich das noch nicht bis in alle Sachbearbeiterkreise rumgesprochen oder es ist doch teilweise falsch?

Zumindest argumentierte in meinem (etwas anders liegenden) Fall das Amt, dass bei deutschen Papieren (um die geht es ja oder?) die Zahlstelle nach § 44 Abs. 1 Satz 4 Nummer 3a EStG immer/zwangsläufig eine inländische sei.

Dagegen finde ich kein wirkliches Argument außer, dass Clearstream in dieser Angelegenheit (verständlicherweise :lol: ) nicht mit mir redet... Aber das interessiert die nicht die Bohne:narr:

 

Ideen dazu?

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
Am 2.9.2020 um 16:12 von einNeugieriger:

Wie ist das, wenn man diese Aktien über Interactive Brokers kauft? Interactive Brokers führt selbst keine Steuern ab, korrekt? Würde ich dann erstmal die volle Dividende ohne Abzüge bekommen und wenn ich die Aktien verkaufen sollte, kümmere ich mich selbst um die Versteuerung? 

Hast du mittlerweile eine Dividende von der Deutschen Telekom über IB bekommen?

 

Die Dividende ist ja steuerfrei, somit dürfte auch kein Quellensteuerabzug erfolgen. Wie wird das im Activity Statement abgebildet? Also: Kein Eintrag unter Quellensteuer, aber einen Eintrag einer Kostenanpassung (Adj.) unter (wahrscheinlich?) Transaktionen und bei Übersicht zur realisierten und unrealisierten Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger
vor 3 Stunden von Hamster92:

Hast du mittlerweile eine Dividende von der Deutschen Telekom über IB bekommen?

 

Die Dividende ist ja steuerfrei, somit dürfte auch kein Quellensteuerabzug erfolgen. Wie wird das im Activity Statement abgebildet? Also: Kein Eintrag unter Quellensteuer, aber einen Eintrag einer Kostenanpassung (Adj.) unter (wahrscheinlich?) Transaktionen und bei Übersicht zur realisierten und unrealisierten Performance.

Nein, hatte zum Dividendenzeitpunkt nie diese Aktien in einem IB-Depot. Handle wenn dann PUTs auf diese Aktien, dann hat man das Dividendenproblem nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...