Zum Inhalt springen
laurooon

Frage zur Ausschüttungsrendite

Empfohlene Beiträge

laurooon

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage zur Ausschüttungsredite bei Ausschüttenden ETFs. Die Renditen von ETFs werden i.d.R. einfach als Prozentwert angegeben, z.B. 7,88% p.a.

In ist in diesen 7,88% die Ausschüttungsrendite inkludiert? Die Ausschüttungen werden hingegen meist in EUR/Stück angeben. Wenn ich nun herausrechnen will, was wird ausgeschüttet und was wird angelegt (thesauriert), wie gehe ich dann vor:

 

Mein Verständnis:

 

ETF Kurs: 52,56€

Gesamtrendite: 7,88%

Ausschüttung: 1,12 EUR/Stück p.a.

dann gilt:

Ausschüttungsrendite = (1,12/52,56*100) = 2,13% p.a.

Rendite (welche thesauriert wird) = 7,88% - 2,13% = 5,75%

 

Ist das richtig, oder wo ist mein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 10 Minuten von laurooon:

Wenn ich nun herausrechnen will, was wird ausgeschüttet und was wird angelegt (thesauriert), wie gehe ich dann vor:

Im Prinzip ist deine Rechnung richtig, wenn du wissen willst, welcher Anteil der Gesamtrendite auf die Ausschüttungen entfällt.

 

vor 10 Minuten von laurooon:

Wenn ich nun herausrechnen will, was wird ausgeschüttet und was wird angelegt (thesauriert)

Ich denke das ist ein Verständnisproblem, da die meisten Fonds die Ausschüttungen der enthaltenen Unternehmen entweder ebenfalls ausschütten oder im eigenen Anlageuniversum selbst wieder anlegen (thesaurieren).

Die 5,75% Anteil der Gesamtrendite in obigem Beispiel sind keine Thesaurierung (= Wiederanlage), sondern der Anteil an Wertsteigerung am Nettoinventarwert (NAV) des Fonds, die auf Kurssteigerungen zurück gehen.

Um diese zu erhalten, muss man die Papiere einfach halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon
· bearbeitet von laurooon
vor 43 Minuten von Cai Shen:

Ich denke das ist ein Verständnisproblem, da die meisten Fonds die Ausschüttungen der enthaltenen Unternehmen entweder ebenfalls ausschütten oder im eigenen Anlageuniversum selbst wieder anlegen (thesaurieren).

Die 5,75% Anteil der Gesamtrendite in obigem Beispiel sind keine Thesaurierung (= Wiederanlage), sondern der Anteil an Wertsteigerung am Nettoinventarwert (NAV) des Fonds, die auf Kurssteigerungen zurück gehen.

Um diese zu erhalten, muss man die Papiere einfach halten.

 

Ja, ich habe es anders ausgedrückt, aber im Prinzip ähnlich gemeint. Ich versuche durch den Dschungel der ausschüttenden ETFs durchzusteigen, dabei kam mir diese Frage. Also von der Gesamtrendite, die dort angegeben ist kann ich den Teil bestimmten, der ausgeschüttet wird, wobei sich das, wie die Gesamtrendite auch, jährlich ändern kann. Die Gesamtrendite abzüglich der Ausschüttungsrendite ist dann der Teil, der wieder dem Fondvermögen wieder angelegt wird und an den ich nur komme, wenn ich Anteile effektiv verkaufe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von laurooon:

Die Gesamtrendite abzüglich der Ausschüttungsrendite ist dann der Teil, der wieder dem Fondvermögen wieder angelegt wird

Die Gesamtrendite abzüglich der Ausschüttungsrendite ist dann der Teil, der die ganze Zeit angelegt war und über Kurssteigerungen an der Performance des Fonds beteiligt ist.

Ich würde die Begrifflichkeiten sauber trennen, sind nicht alle so freundlich hier wie ich. :P

 

Thesaurierung ist fondsinterne Wiederanlage von Ausschüttungen und nichts anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ich lerne ja gerne dazu. :)

 

Wie würdet ihr den MSCI World TRN UCITS ETF110 / LU0392494562 von Comstage bewerten. Das ist der einizge ausschüttende ETF, den meine Bank (OnVista) als Sparplan anbietet. Dieser hat eine Synthetische Index-Nachbildung statt einer physischen, ist das ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...