Zum Inhalt springen
Uprising

ETF - Sparplan als Student bei TR

Empfohlene Beiträge

Uprising

Hallo WP - Forum Community,

 

dies ist mein erster Thread. Kurz die Informationen zu mir und meinem Anliegen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine, aber ich habe mich in den letzten 3 Wochen reingelesen und viele Stunden damit verbracht den Sinn und die Idee hinter ETFs zu verstehen. Ich besitze also schon einen kleinen Überblick :)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Alles von IShares, da Trade Republic :)

- Core MSCI World IE00B4L5Y983

- Core MSCI EM IMI IE00BKM4GZ66

- NASDAQ 100 IE00B53SZB19

 

Optional/ In Planung:

- Core S&P 500 IE00B5BMR087 als Alternative zu Nasdaq, weil breiter gestreut, obwohl mir Nasdaq besser gefällt...

- Nikkei 225 IE00B52MJD48 oder Core MSCI Japan IMI IE00B4L5YX21

- Edge MSCI Europe Momentum IE00BQN1K786 oder MSCI Europe SRI IE00B52VJ196 oder STOXX Europe 600 Technology DE000A0H08Q4 oder STOXX Europe 600 DE0002636307 oder TecDAX DE0005933972

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

3 Std./Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Volatilität ist mir bewusst und kann damit umgehen. Auf und Abs sind mir als Poker - Spieler bekannt. Rendite ist mir wichtiger als Sicherheit. Auf einer Skala von 1 - 7 verorte ich mich auf einer 5.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

23

 

2. Berufliche Situation

Student, in 1 - 1 1/2 Jahren fertig

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

8 - 15 Jahre, jenachdem wie es bei mir beruflich läuft auch >20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

100€ - 150€ im Monat

 

So nun kann ich mich leider nicht entscheiden, wie mein Portfolio aussehen soll. Ich tendiere wie wahrscheinlich viele Anfänger zum Fehler, zu viele Sachen reinpacken zu wollen... An meinen vorhandenen Positionen will ich festhalten: MSCI World und EM erklärt sich von selbst und NASDAQ, weil ich daran glaube, dass Technologie in Zukunft immer eine Rolle spielen wird. Über das Klumpenrisiko USA bin ich mir bewusst, das nehme ich in Kauf. Auch bin ich mir darüber bewusst, dass in 10 Jahren ganz andere Dinge als Technologie im Trend sein können. Nikkei 225 will reinnehmen, weil für mich Japan im MSCI World zu wenig verteten ist. Aber bei 100€ - 150€ im Monat frage ich mich, ob das Sinn macht und Japan nicht übergewichtet sein wird. Zu Europa: da habe ich auch einige Kandidaten aufgezählt. Ich persönlich tendiere zum MSCI Europe Momentum ganz einfach aufgrund der vergangenen Performance. STOXX Europe 600 hat für seine Volatilität ziemlich schlecht performt und erscheint mir deshalb nicht sehr attraktiv. Ich weiß, dass der Blick in den Rückspiegel nichts über zukünftige Entwicklungen voraussagt, aber irgendwelche Anhaltspunkte brauche ich ja... Der Europe 600 Technology und Tecdax erscheinen mir wegen genannter Technologiegläubigkeit auch attraktiv.

Wie ihr merkt gehe ich hier schon wieder zu sehr ins Klein - Klein. Also wie gewichte ich das Portfolio am besten? Ich habe bis jetzt 50€ in den MSCI World, 25€ EM und 25€ NASDAQ. Ob nach BIP oder nach Marktkapitalisierung ist mir relativ schnuppe.

Ein wichtiger Punkt noch: Nebenbei habe ich noch ein altes Bausparkonto mit entsprechend guten Konditionen (1,5% Guthabenzins und 2% Bonuszins). Zahle jeden Monat 56€ ein, liegt momentan bei 8.9k€

Ich erhoffe mir von euch erfahrenen Anlegern ein paar Einschätzungen zu meinen (vielleicht naiven) Sichtweisen und meinem Portfolio, beziehungsweise zur Auswahl meiner ETFs.

 

Vielen Dank und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

 

Euer neues Mitglied Uprising

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 19 Minuten von Uprising:

Aber bei 100€ - 150€ im Monat frage ich mich, ob das Sinn macht

Nicht wirklich.

vor 19 Minuten von Uprising:

Wie ihr merkt gehe ich hier schon wieder zu sehr ins Klein - Klein.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Ich wüsste auch nicht, warum ein ETF - Depot 3 Stunden Wartung und Pflege pro Woche benötigt. Stattdessen lieber ins Kino oder Motorrad fahren? :D

 

vor 19 Minuten von Uprising:

Also wie gewichte ich das Portfolio am besten? Ich habe bis jetzt 50€ in den MSCI World, 25€ EM und 25€ NASDAQ.

Dein Geld, deine Entscheidung.

Mein 150 Euro Vorschlag: 75 € World developed, 50 € EM, 25 € NASDAQ oder Eurozone oder Japan.

Alles noch kleinteiligere wird sich in der Gesamtperformance kaum bemerkbar machen, selbst wenn eins der 25 € Fitzelchen mal ausgesprochen gut läuft!

 

Die Kombination US lastiger World Fonds + NASDAQ würde ich jedoch meiden, weil du dir die Top10 Positionen damit deutlich übergewichtest.

Mal beispielsweise in 75/25 Verteilung, 45% des Depotvolumens in 8 Firmen.

 

192533633_MSCINASDAQ.PNG.c71a795f2d51e004613fd97709f6bbe4.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 17 Minuten von Uprising:

...und NASDAQ, weil ich daran glaube, dass Technologie in Zukunft immer eine Rolle spielen wird. Über das Klumpenrisiko USA bin ich mir bewusst, das nehme ich in Kauf. Auch bin ich mir darüber bewusst, dass in 10 Jahren ganz andere Dinge als Technologie im Trend sein können.

Ich finde nichts verkehrt an solchen Wetten aber gebe nur zu bedenken, dass das schlicht kein Argument ist. Essen wird auch in Zukunft immer eine Rolle spielen aber du würdest trotzdem nicht für 30% deines Vermögens Nestlé bei einem KGV von 100 kaufen. Oder anders: Glaubst du, dass es gerade irgendjemanden gibt, der meint, Technologie würde in Zukunft keine wichtige Rolle spielen? Oder haben weniger Menschen daran geglaubt, als der NASDAQ noch tiefer stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 25 Minuten von Uprising:

Also wie gewichte ich das Portfolio am besten?

Keep it simple, let it grow and come back later. Nein, jetzt im Ernst, ich sehe es persönlich so, dass man bei solchen Beträgen keine unzähligen Positionen aufbauen sollte, sondern mit einem ETF beginnen oder eben mit zwei, wenn man unbedingt noch EM oder eine andere Region unbedingt höher gewichten möchte. Letztlich sind das so geringe Beträge, dass sich solch eine Aufteilung kaum wirklich auszahlt. Zumal man in der Anfangszeit ohnehin noch nicht so einen extremen Durchblick hat und am Ende mündet das dann schnell in regelmäßigen Anpassungen. Die Erfahrung habe ich übrigens rückblickend auch gemacht und ich denke andere ebenso. Simple anfangen und sich während der ersten Jahren in Ruhe weiter mit dem Thema befassen. Irgendwann sollte dabei eine gefestigte Anlagestrategie / Anlagephilosophie rauskommen und dann kann man bei höheren Summen entsprechend umstrukturieren.

 

Bei deiner Ausgangslage kommt ja noch hinzu, dass du in ein paar Jahren statt 100-150€ dann mal locker 1.000€+ monatlich investieren könntest. Die Sprünge durch den Berufseinstieg und der Gehaltssteigerungen übertreffen da doch jegliche Form der Überrendite, welche man durch eine vermeintlich ideale Gewichtung erzielen würde.

vor 58 Minuten von Uprising:

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

8 - 15 Jahre, jenachdem wie es bei mir beruflich läuft auch >20 Jahre

Möchtest du das Geld dann aufbrauchen oder / und früher in "Rente" gehen? Frage nur wegen dem Hinweis "Je nach beruflichen Verlauf 15 oder 20+ Jahre"

vor 20 Minuten von Uprising:

NASDAQ, weil ich daran glaube, dass Technologie in Zukunft immer eine Rolle spielen wird.

Diese Aussage sollte man jedoch nicht mit einer überdurchschnittlichen Rendite gleichsetzen. Zumal der Nasdaq-100 auch kein Technologie-Index ist, auch wenn viele diesen Index als solchen gerne betrachten. Wieso also dann nicht ein Tech-Index? Beides nur einmal nebensächlich angemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ich würde erstmal bei den 3 ETFs bleiben, die Aufteilung ist auch i.O.

Musst nur durchhalten, besonders wenn’s mal wieder kracht.

 

Darf man fragen, wie hoch die Bausparsumme ist?

Weil...je näher du dem vollen Betrag kommst, desto mehr würde ich den mtl. Sparbeitrag reduzieren (wenn möglich), um die Zinsen (1,5% sind heutzutage beachtlich für BS) solange wie möglich mitzunehmen/auszuschöpfen. 

 

Nur so als Tip. Das hab ich damals bei mir nicht beachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uprising

Danke für die vielen Antworten! Ich habe mich dazu bewegt auf 3 ETFs zu reduzieren:  75€ MSCI World, 25€ EM IMI, 25€ NASDAQ.  Ich hoffe, dass ich nicht der Gelegenheit verfalle alles wieder zu verwerfen :D

vor 23 Stunden von The Statistician:

Möchtest du das Geld dann aufbrauchen oder / und früher in "Rente" gehen? Frage nur wegen dem Hinweis "Je nach beruflichen Verlauf 15 oder 20+ Jahre"

 

Diese Aussage sollte man jedoch nicht mit einer überdurchschnittlichen Rendite gleichsetzen. Zumal der Nasdaq-100 auch kein Technologie-Index ist, auch wenn viele diesen Index als solchen gerne betrachten. Wieso also dann nicht ein Tech-Index? Beides nur einmal nebensächlich angemerkt.

Früher Rente oder Aufbrauchen kann nicht noch nicht sagen. Mache ich auch von meinem Gesundheitszustand abhängig und ob Pflegebedarf in der Familie herrschen wird etc.. Ich weiß noch nicht, ob ich mir Eigentum leisten werden kann/will. Kinder auch noch keine Ahnung. Von all diesen Dingen hängt meine Laufzeit ab. Wenns mir und meiner Familie gut geht und ich mir kein Eigenheim kaufe, dann kann mich mir auch vorstellen den Anlagehorizont auf 30 - 35 Jahre zu erweitern...

 

Und zum zweiten Punkt: ja hast Recht, NASDAQ ist kein Tech - Index, mein Fehler.

vor einer Stunde von Joe32:

Ich würde erstmal bei den 3 ETFs bleiben, die Aufteilung ist auch i.O.

Musst nur durchhalten, besonders wenn’s mal wieder kracht.

 

Darf man fragen, wie hoch die Bausparsumme ist?

Weil...je näher du dem vollen Betrag kommst, desto mehr würde ich den mtl. Sparbeitrag reduzieren (wenn möglich), um die Zinsen (1,5% sind heutzutage beachtlich für BS) solange wie möglich mitzunehmen/auszuschöpfen. 

 

Nur so als Tip. Das hab ich damals bei mir nicht beachtet.

Die Bausparsumme beträgt 14k€. Also wenn ich jeden Monat die 56€ einzahle brauche ich etwa 4 Jahre bis der voll ist. Habe es auch ab diesem Monat erstmal gestoppt, um mein Geld in die ETFs zu investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...